[Grundausbildung] Aulus Hadrianus Fontinalis



  • Hier absolviert der Probatus


    Aulus Hadrianus Fontinalis


    unter Anleitung von


    Centurio Lucius Quintilius Valerian


    seine Grundausbildung




    Ausbildungsplan:



    Grundausbildung - Aulus Hadrianus Fontinalis


    I. Einführung/ erste Exerzierübungen


    II. Kampf- und Waffenübungen


    - Ringen
    - Scutum/ Gladius/ Schwertkampf
    - Pilum
    - Bogenschießen


    III. Formationen
    - Testudo
    - Kavallerieabwehr
    - Keilformation


    IV. Schwimmübungen


    V. Theorie


    VI. Belagerungsgeräte


    VII. Reitübungen



    Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend





    Sim-Off:

    Hinweise:
    Die Ausbildung wird in einer Gruppe durchgeführt. Das bedeutet, Du kannst und sollst die Kameraden der Gruppe mitbeschreiben.


    Bitte erst posten nachdem der Ausbilder begonnen hat.

  • Es dauerte eine Weile, bis der ungeordnete Haufen junger Männer sich eingefunden hatte. Valerian kannte dies schon und ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Er holte tief Luft und ließ dann seine Stimme kraftvoll über den Platz schallen. Dabei brüllte er nicht einmal. "Probati! In aciem venite! State!*" Er wartete einen Moment und schaute sich das Ergebnis dann an. Wie immer bei den ersten Versuchen, war er überhaupt nicht zufrieden. "Nennt ihr das etwa eine Linie? Jeder eine Armlänge Abstand zum nächsten! Bildet eine gerade Linie, keine Schlangenlinie wie jetzt!
    Gerade stehen! Kopf hoch! Haltung annehmen!"
    Er stieß hier und da einem der Probati recht unsanft in den Bauch, wenn dieser allzu sehr wie ein schlaffer Sack dastand.




    Sim-Off:

    *In Linie antreten! Stillgestanden!

  • Der Centurio hatte schon recht, wie eine linie sah das gerade nicht aus, vielleicht bei einem Haufen Saufbolden, aber nicht bei der Legion.


    Ich hatte noch versucht den anderen zuzuflüßtern sie sollen mehrabstand halten, aber naja wir waren ja schließlich alle Anfänger.


    Irgendwann hatten wir es geschafft, Lucius Quintilius Valerian ging durch die reihen und sah sich jeden einzelnen von uns an und wenn es nötig war gab es einen kleinen Schupps oben drauf

  • "Gebt euch mal ein wenig Mühe! Ihr seid das Aushängeschild des Kaisers! Gar des ganzen Imperiums! Also achtet auf euer Äußeres! Und vor allem auf eure Haltung! Ihr seid Männer, keine Mehlsäcke!" Valerian kannte keine Gnade. Wer sich nicht ordentlich hielt, bekam seinen vitis zu spüren. Und zwar genau an der Stelle, deren Haltung Valerian nicht paßte.


    "Der Legion gehören unter optimalen Bedingungen etwa 5.500 Mann an. Du da, Probatus Hadrianus: Erkläre uns, wie die Legion organisatorisch aufgebaut ist!"

  • erste Kohorte: 5 Doppelzenturien zu je 160 Mann = 800 Mann Kampftruppe + 5 Centurionen zweite bis zehnte Kohorte: je Kohorte 6 Centurien zu je 80 Mann = 4.320 Mann Kampftruppe + 54 Centurionen Kavallerie: 4 Turmae zu je 32 Mann. = 128 Mann Kampftruppe + 4 Decurionen Stab und Tross: Offiziere, Adjutanten, Maultiertreiber . ca. 250 Mann Summe insgesamt: ca. 5.550 Mann


    entgegnete ich nach anfänflichem zögern, und fügte noch hinzu:
    Und das Kommando hat ein legatus legionis

  • "Soweit korrekt, aber vollständiger Satzbau darf es dann doch noch sein. Du bist doch kein Barbar, sondern ein Römer!" Valerian sagte dies in einem Tonfall, daß nicht der geringste Zweifel bleiben konnte, wie stolz alle auf diese Tatsache sein durften. "Dieser Legatus Legionis hat also das Kommando. Du hast ihn so nachgeschoben und ich möchte, daß Du erklärst, warum Du das getan hast. Was ist das Besondere am Legatus Legionis? Was unterscheidet ihn vom Rest der Legion?" Sein Blick haftete immer noch auf Fontinalis und er ließ nicht durchblicken, ob er den jungen Mann nun positiv oder negativ beurteilte.

  • Er ist ein Senator, wenn er das Kommando über eine Legion hat ist er nur noch dem Stadthalter der Proviz und dem Kaiser unterstellt, und er hat die organisatorische udn Taktische verantwortung über diese ihm anvertrauten Soldaten.


    Ich stand Stock steif da, und wartete auf eine reaktion, ober nun rumschreien würde, oder vielleicht so etwas wie ein lob seine Lippen verlassen würde..

  • "Genau so ist es!", erklärte Valerian zufrieden. "Ihr werdet nun zum Aufwärmen drei Runden um den Platz laufen. Nach jeder Runde macht ihr zwanzig Liegestützen. Am Ende tretet ihr hier wieder in einer Reihe an! Pergite*!"




    Sim-Off:

    *los/Marsch

  • Schnell lösste sich die linie auf und alle liefen ihre erste Runde, nachdem ich meine erste hinter mir hatte machte ich die zwanzig Liegestützen wie befohlen, dabei sah ich einige andere rekruten, entweder sie hatten Probleme beim Laufen under brachenschon nach zehn Liegestütz zusammen, ich dachte mir nur wie die es durch die Musterung geschafft haben.


    Schnell lief ich die zweite und dritte Runde, machte meine Liegestütz und kehrte wieder zurück um anzutretten

  • Nichts blieb dem Centurio verborgen. Er sah jede Schwäche, merkte sich jeden, der bei den Liegestützen schummelte oder versagte. Doch noch sagte er nichts dazu. Die "Aufwärmübung" brachte bereits so manchen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Wie immer bei den Neulingen. Wer es in einigen Tagen immer noch nicht schaffte, der würde gehen müssen.


    Mehr oder weniger geduldig wartete Valerian, bis die Männer alle wieder Aufstellung genommen hatten. "State*!", befahl er, als alle da waren und ging dann wieder die Reihe entlang, um den einen oder anderen zurechtzustoßen, der nicht ordentlich stand. "Brust raus, Bauch rein! Aufrecht stehen! Blick erhoben! Füße zusammen! Habt ihr keine Waffen in der Hand, dann legt ihr die Arme eng an den Körper!" Wieder schritt er die Reihe entlang und ließ die Männer spüren, wenn sie etwas falsch machten.


    "Movemini**!", folgte auch schon der nächste Befehl. "Erfolgt dieser Befehl, so könnt ihr die Füße etwas auseinanderstellen und etwas lockerer stehen. Habt ihr keine Waffen in der Hand, legt ihr eure Hände locker auf dem Rücken zusammen. Keinesfalls ist es eine Aufforderung, in der Nase zu bohren, oder sich auf den Boden zu lümmeln!" Er sagte dies nicht ohne Grund. So mancher junge Mann verstand solche Dinge nur allzu gern falsch.


    "Das üben wir sogleich noch einmal: State!" Und nach einer Weile: "Movemini!"





    Sim-Off:

    *Stillgestanden! **Rührt euch!

  • Auf das Kommando State gingen wir ins Stillgestanden, eineige, so hatte es den Anschein hatten es immer noch nicht verstanden, entweder sie konnten oder wollten nicht. Es wurde noch ein wenig gemault und geflüsstert.


    Es folgte wieder eine zuruchtweißung.
    Movemini, klang es plötzlich, wir rührten uns, das klappte schon besser.


    Wir wiederholten das immer und immer wieder, und bei jedem mal klappte es besser und schneller

  • Na endlich klappte das einigermaßen. Valerian konnte sich gar nicht erinnern, ob seine eigene Ausbildungsgruppe damals auch so lange gebraucht hatte, bis alle es konnten. Vielleicht sollte er den alten Petronius mal aufsuchen und ihn fragen. Der mußte doch hier irgendwo in der Nähe wohnen.


    "In einer Linie antreten, das könnt ihr nun. Doch in dieser Formation wird nicht marschiert. Marschiert wird in Kolonne. Üblicherweise gehen dabei fünf Männer nebeneinander. Da ihr zu wenige seid, um auf dieser Breite mehrere Reihen zu bilden, werdet ihr nun je vier Männer nebeneinander antreten. Also: In agmen venite*!"




    Sim-Off:

    *In Kolonne antreten!

  • Auf den Befehl des Centurio lösste sich Linie auf und Formierte sich zu einer Kolonne, die ja streng genommen gar keine war.


    Das klappte beim ersten mal eigendlich ganz gut, jeder hatte schnell seinen Platz gefunden, auch das gemurmmel und geschwätz hielt sich in Grenzen.


    Aber wie es bei der Legion so ist wurde dieses Manöver ein Dutzend male geübt, irgendwann hätten wir das auch im Schlaf hinbekommen.

  • Und ob das nun erst einmal mehrfach geübt wurde. Denn egal wie intelligent die Gruppe war, ein oder zwei Idioten, die es eben nicht gleich begriffen, gab es immer. Valerian war erst zufrieden, als auch diese den Wechsel zwischen Linie und Kolonnenformation problemlos bewältigten. "Kommen wir zur nächsten Übung: Marschieren! Wir marschieren im Gleichschritt! Was das bedeutet, wird hoffentlich jeder wissen. Sobald der Befehl zum Losmarschieren erfolgt ist, werdet ihr mit dem linken Fuß beginnen. Ihr marschiert drei mal komplett um den Exerzierplatz. Aequatis passibus*! Pergite**!" Wie immer stellte sich die Frage, wie die Männer das Problem der Ecken lösen würden. Valerian verriet es nicht, sie lernten es gründlicher, wenn sie es selbst versuchten.

  • Auf das Kommando fingen wir an zu Maschieren, eineige hatten eine kleine links/rechts schwäche. Es wurde gegenseitig beim Vordermann auf die Hacken getreten, die seitenabstände wurden nicht eingehalten. Aber nach einigen Metern ein paar anweißungen untereinander ging es schließlich doch, zumindest wenn ma da so in den Haufen Mitmarschierte, wie es unser Centuria sah das wussten wir nicht genau, hin und wieder gab es befehle, aber manchmal schaute er sich das Schauspiel einfach nur an, vielleicht kommt der große Knall zum Schluß.


    Schließlch kamen wir ans erste Eck, und ehe man es sich versah waren wir auch schon mit der Spitze rum, wieder wurden die abstände nicht eingehalten, die Hacken mussten wieder leiden, einige stolperten sogar fast, aber von mal zu mal wurde es gefühlt besser, während wir so maschierten sah ich mir unseren Ausbilder mal an, bestimmt hat er schon viele Schlachten geschlagen, den Tod schon viele male von der Kippe gesprungen, naja vielleicht wird sich mal die gelegenheit bieten um mit ihm nach dienst zu sprechen.

  • Es war wie immer. Einige konnten rechts und links nicht auseinander halten. Doch dem konnte abgeholfen werden. Valerian brachte seinen vitis zum Einsatz und bald wußten eben jene Probati, daß das schmerzende Bein das richtige war. "Links, links, links", sagte er an und kannte keine Gnade, wenn es darum ging, die Männer an die richtige Stelle zu stoßen oder sie in den Gleichschritt zu zwingen. Die Ecke versuchten sie wenigstens gleich auf die richtige Weise, wenn auch mit mäßigem Erfolg. "Innen kleinere Schritte, außen größere! Achtet auf den Abstand! Du gehörst in die zweite Reihe, nicht in die dritte! Paß gefälligst auf!" Ein Probatus lernte auf recht schmerzhafte Weise, wo sein Platz war. "Weiter! Immer weiter!" Der ersten Runde mit ihren vier Ecken folgte eine Weitere und danach noch eine, bis der Centurio wenigstens halbwegs zufrieden war.


    "Consistite*! In aciem venite!" Das sollte doch wohl klappen. "Probatus Hadrianus: Was ist eine Centuria, wie groß ist sie und in welcher Formation marschiert sie für gewöhnlich?"


    Sim-Off:

    *Halt!

  • Ich überlegte schnell:Eine Centurie besteht nominell aus 80 Mann, sie ist die kleinste Taktische Einheit einer Legion


    ich holte kurz luft um dden zweiten teil der frage zu beantworten:Die Marschordnung sieht vor das fünf Mann nebeneinander gehen, das macht dann 16 reihen


    aus dem augenwinckel sah ich wie einer meiner Kameraden versuchte mich nachzuäffen, während ich auf eine reaktion wartete, entweder der Centurio hat es nicht gesehn oder er kauft sich die Burschen im anschluß dachte ich mir nebenbei...

  • Der Nachäffer bezahlte seinen Spaß mit Schmerzen. Ohne weiteren Kommentar schlug Valerian zu. Einmal genügte vollkommen. "Sehr richtig", kommentierte Valerian die Worte des Probatus. "Achtzig Mann, wenn die Centuria voll besetzt ist. Achtzig Mann, die im Gleichschritt marschieren, lauter klimperndes Zeug an sich. Das macht Lärm. Das macht viel Lärm. Wie also wird sichergestellt, daß auch alle verstehen, welche Befehle erteilt werden?"

  • Valerian nickte zufrieden. "So ist es! Und welche zweite Möglichkeit gibt es?" Immerhin war der Signifer nicht der einzige, der eine besondere Stellung innerhalb der Einheit inne hatte. Und nicht der einzige, der Signale geben konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!