Mist, verdammter! Er hatte zwar im Grunde selbst nichts anderes erwartet, trotzdem hatte die Aussicht, jetzt einfach wieder zur Tagesordnung überzugehen, in diesem Augenblick etwas ausgesprochen reizvolles, zumindest in Ahalas Augen. Durus hingegen wirkte ungemein entspannt angesichts seiner umstürzlerischen Pläne, derart entspannt, dass er sich von seinem Sekretär irgendeinen langweiligen Kram vorlesen ließ, von dem er vermutlich noch entspannter wurde! Unglaublich, und da hatte der junge Tiberier immer vermutet, er selbst sei abgezockt, aber gegen den Alten war er ja der reinste Waisenknabe. Ob die Aussicht, ihren Sohn durch ihr Handeln geradewegs in den Mittelpunkt einer Staatsverschwörung auf höchster Ebene zu schieben, seine Mutter damals wohl von ihrem Bettelbrief an seinen jetzigen Adoptiv-Vater abgehalten hätte? Vermutlich kaum, denn Tiberius Durus hätte sich vermutlich durch das komplette Atrium Vestae schänden und metzeln müssen, um in den Augen der Servilia Caesonina seinen gottgleichen Status einzubüßen... Fein, seine Mutter hatte ihren Willen bekommen, und er musste jetzt sehen, wie er aus der Nummer mit halbwegs heiler Haut wieder herauskam. Ansonsten würde er im schlimmsten Fall demnächst von dem selben Felsen geworfen, von dem sein früherer Saufkumpan Archias vor einiger Zeit gehüpft war, und so hatte er sich seine Zukunft in Rom nun beim besten Willen nicht vorgestellt. Stress, schön und gut, aber das doch nun wirklich nicht!
"Nun, ähm..." Ahala räusperte sich erneut und rang innerlich nach den richtigen Worten. "Du kannst dich natürlich auf mich verlassen, auch wenn meine Möglichkeiten natürlich verschwindend gering sind." Hübsche Formulierung, nur leider gänzlich ungeeignet zum Herauswinden aus der Zwickmühle, wie Ahala schnell bemerkte. "Ich frag mich nur, ob es nicht vielleicht auch Mittel und Wege gibt, um die derzeitigen Probleme auf eine etwas weniger..ähm...sagen wir radikale Weise zu lösen. Immerhin warst du vor nicht allzu langer Zeit Consul, und dein Einfluss in Rom ist nach wie vor immens."