"Mansuri, Mansuri" aufgeregt kam sie in die Küche, "Gallus, Musa und Romanan essen wollen."
Culina
-
-
Sie hatte sich gerade gesetzt. " Leckermäulchen will Essen?" Sie lächelte " Da musst du etwas mehr mit nehmen. Ich werd sehen was sich findet." Brot war ausreichend da. Käse, Weintrauben und Nüsse. Eine kleine Schüssel Oliven, noch ein paar Feigen und von gestern Abend war noch Kalbfleisch da. Sie stellte es auf den Herd damit es warm wurde.
Sie macht eine große Platte fertig, in die Mitte das Kalbfleisch, ringsherum die anderen Schüsseln und das Brot. " Das nimmst du, ich nehm die Krüge und die Becher." -
Morrigan schnappte sich die große Platte und ging voraus.
-
Wulfgar kam in die Küche und sah dort Mansuri stehen. "Mansuri, Gast will haben Becher Wein, wenn warten muss. Du mir können geben, bitte?" Er wusste selber ja nicht wo sich der Wein befand, ansonsten hätte er ihn geholt und nur bescheid gesagt.
-
Sie ging ans Regal, dort standen zwei Krüge. Einen davon nahm sie, ein frisch gefüller Krug mit Wasser und ein Becher dazu. Das Tablett gab sie Wulfgar. " Wenn er dünnen Wein möchte, musst du mischen. Wein und Wasser in den Becher." sie deutete an was sie damit meinte, damit er es besser verstand.
-
Wulfgar hörte Mansuri aufmerksam zu. "Ich fragen: Du wollen wein dünn? Oder sein für Gast besondere Anrede, oder nennen Dominus?" Das war etwas, was Wulfgar überhaupt nicht wusste, ob er da was besonderes sagen sollte.
Er erhoffte sich Hilfe von Mansuri, welche in solchen Dingen eigentlich alles zu wissen schien. -
" Du redest alle Gäste mit Dominus an. Frauen mit Domina. Es sei denn, es ist ein Sklave. Den musst du nicht so anreden. Den redest du nur mit Namen an. Das mit dem Wein ist gut so, das wird er verstehen. Das üben wir später noch ein Mal." sie lächelte den Riesen an. " Geh, lass den Gast nicht zu lange warten."
-
Wulfgar nickte lächelnd. "Danke Mansuri. Du helfen Wulfgar gut." Dann ging er das Tablet mit den beiden Krügen und den Becher balancierend zurück ins Atrium.
-
Morrigan betrat die Küche. Seit dem Tag in Romanas Cubiculum war sie anders, sie sprach kaum noch mit irgendwem, versuchte sich so unsichtbar wie möglich zu machen. Einzig Mansuri vertraute sie noch.
„Mansuri? Du brauchen Hilfe?“ leise fast tonlos sprach sie. -
Ihr gefiel Morrigan gar nicht. Sie war so still. Sie lachte nicht mehr und ihr kleiner Dickkopf... Seufzend ging sie zum Regal. " Wir machen ein paar Kleinigkeiten für Dominus Menecrates und seinen Gast zurecht. Du kannst Weintrauben, Aprikosen und Äpfel in die Schale tun." Sie hielt Morrigan eine Schale hin. Selber nahm sie eine kleine andere und tat ein paar Oliven hinein. In eine andere ein paar Nüsse.
Alles kam auf ein Tablett, 2 Becher und ein Krug Wein fanden auch noch Platz. -
Stumm nahm sie die Schalen an sich und nickte, wie immer schaute sie nicht mal auf. Schweigen leise fast lautlos verrichtete sie die ihr aufgetragenen Arbeiten. Sie stellte die Schalen dann auf ein Tablett.
Wortlos nahm sie das Tablett. „Wohin?“ ohne jede Regung, ohne jeglichen Klang in der Stimme war die Frage gestellt.
Morrigan war nicht sie Selbst, sie funktionierte einfach nur. -
" Wohin? " wiederholte Mansuri. " Du bleibst hier." Sie nahm ihr das Tablett aus der Hand. Nahm sie an den Schultern und schüttelte sie leicht. " Morrigan.... Wo ist die Morrigan vom ersten Tag ? Wo ist die neugierige Morrigan, die wieselflinke Morrigan....Wo ist die kleine Kratzbürste." Mansuri holte eine kleine Schüssel mit einem Tuch darüber , oben vom Regal. " Setz dich." sagte sie und stellte die Schüssel vor Morrigan ab. " Für dich." drehte sich zum Herd und schürte das Feuer.
-
Morrigan schaute in die Schüssel, Datteln! Mansuri wollte sie schon wieder mal mästen, gut sie hatte sehr abgenommen, aber.. nein. Sie schob die Schüssel von sich.
„Diese Morrgian tot.“ Ok das war nicht wirklich die Wahrheit, aber Morrigan wünschte sich das. Wenn sie nicht mehr an die Vergangenheit, an ihr freies Leben dachte. Einfach nur funktionierte, könnte sie vielleicht überleben.
Die Morrigan, die sie war würde das hier nicht können, entweder würde sie zu Grunde gehen oder zu Tode geprügelt. Obwohl tot wäre sie so oder so. Was war sie jetzt noch? Nur noch eine Hülle, ohne Seele ohne Leben. Ein Stuhl, ein Tisch so wie Mansuri ihr es erklärt hatte.
„Morrigan nur ein Stuhl, ein Tisch du es doch gesagt hast.“
Heimlich stiebiste sie sich doch ein Dattel.
Sie erhob sich. „Wohin das Tablett?“ -
Sie konnte sich ganz genau erinnern, wann sie das gesagt hatte. " Das bist du für Lepidus und Romana. Aber nicht für Wulfgar oder mich, oder jeden anderen Sklaven hier im Haus. Wir sind Menschen, wie du einer bist. Also lass uns nicht im Stich. Du bist ein Teil von uns. Dein Lachen macht es uns leichter, deine Streiche, lassen uns dichter zusammen rücken. Verstehst du du bist wichtig." Mansuri hatte sie die ganze Zeit angesehen. " Bleib sitzen und iss den Rest auch noch." sie schmunzelte. "Menecrates wird sich schon melden, wenn er etwas möchte."
-
Immer noch hob sie nicht ihren Blick, dann schaute sie Mansuri an, etwas blitze in ihren Augen auf.
„Warum Mansuri? Warum soll ich die Morrigan sein? Was hat es mir eingebracht?“ Es war das erstmal, dass Morrigan gut Latein sprach, sie hatte lang genug der Sprache gelauscht um sie zu verstehen und auch gut sprechen zu können, obwohl sie das lieber geheim hielt, aber Mansuri vertraute sie, bedingungslos. „Mansuri, was ist wenn ich kein Teil von dem hier allen sein will? Ich wollte dieses Leben nicht. Ich war frei…. Konnte selbst bestimmen…. Vielleicht kann die alte Morrigan nicht überleben hier.“ Sie drehte sich weg. -
"Die alte Morrigan war schlau und hing viel zu sehr am Leben um so zu Enden. Sie hat mir einen Grund gegeben, vielleicht wieder an eine andere Zukunft zu denken." Mansuri hatte sich einen Becher vom verdünnten Wein genommen. " Gib nicht jetzt schon die Hoffnung auf und wirf dein Leben weg. Wir sind auch noch da. " sie nahm einen Schluck " Und du bist sehr schlau, dein Latein ...." sie lachte.
-
„Psssssssssssssscht…“ Morrigan hielt sich den Finger vor den Mund. „Sag das bloß keinem. Morrigan ist dumm. Sie sollen das ruhig weiter denken.“ Sie nahm sich noch eine Dattel, die schmeckten aber such zu köstlich.
„Du solltest nicht so viel von dem Wein …“ Sie drehte sich zu ihr um.
„Mansuri meinst du wirklich es ist schlau, so zu sein wie man ist, nicht so wie die uns haben wollen?“
Sie nahm sich auch einen Becher von dem Wein und nahm einen Schluck. Sie verzog das Gesicht.
„Bäääääääääääh wie kann man so was nur trinken. Genau so wie das komische Essen hier.“
Sie schüttelte sich, dann huschte ein Lächeln über Morrigans Gesicht.
„Mansuri, wenn du es erlaubst, werde ich zum Markt gehen, Morgen. Mit Wulfgar. Ich werde ein paar Sachen kaufen und für uns alle mal persisch kochen. Für UNS nicht die Herrschaften. Wenn die alle weg sind. Machen wir eine persische Nacht.“ Morrigan grinste verschmitzt ihre Kochkünste waren nicht die Besten. „Ich hoffe nur ich bekomme es hin und vergifte euch nicht.“ Ein Grinsen huschte über ihr Gesicht. -
" Der Wein ist verdünnt und nicht der Beste." kommentierte sie Morrigans Anspielung. " Man muss gewisse Kompromisse eingehen, aber man sollte nie vergessen wo man her kommt. Es gibt natürlich auch Sklaven die es als Erfüllung ansehen und nichts anderes kennen." Wenn die kleine Kratzbürste wüsste..." Zum Markt willst du ? Mit Wulfgar? Und dann willst DU kochen ?" Ein skeptischer Blick traf Morrigan. Eine persische Nacht. Was konnte man sich darunter vorstellen? "Wie war das mit dem Vergiften? Das meinst du aber nicht ernst?" Sie sah Morrigan mit einem finsteren Blick an, der sich nicht lange hielt und einem Lachen weichen musste. "Na gut, dann kannst du gleich die anderen Einkäufe mit erledigen." Mansuri holt eine Wachstafel vom Regal."MMhh, du kannst Latein nicht lesen. Dann lernst du die Liste auswendig. Ich lese vor und du wiederholst." Das konnte was werden, aber die kleine Kratzbürste kam auf andere Gedanken und so ein persischer Abend. Mansuri war ziemlich neugierig was das werden würde. Nur die Herrschaften..., ach die tauchten hier so selten auf.
-
„Lesen Latein?, nein aber….“ Sie nahm Mansuri die Tafel aus der Hand.
„Sag was du brauchst ich schreibe es auf…“ ein Lächeln…“Nur du wirst es dann nicht lesen können.“ -
Sie guckte nicht schlecht, als die Wachstafel den Besitzer wechselte. Sie zählte Morrigan auf, was an frischem Obst und Gemüse gebraucht wurde. Zwei Hühner waren das letzte auf der Liste. " Zeig, hast du auch nichts vergessen." Sie sah auf die Wachstafel. " Was ist das, das kann doch kein Mensch lesen. gib's zu, du kannst nicht schreiben." mit hochgezogener Augenbraue betrachtete sie die Wachstafel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!