Das Coloseum war an diesem Tage voll wie sonst nie, trotz das nicht groß Reklame hierfür betrieben wurde. Senatoren, Ritter und natürlich das einfache Volk waren zahlreich vertreten um den Kämpfen welche zu Ehren des Imperators stattfanden beizuwohnen.
Ich blickte mich um und war mit dem was ich sah hoch zufrieden. Leider vermißte ich den Imperator, welchem doch dieses Spektakel hier gewidmet war. Allerdings wußte auch ich, dass er in Mesunum zur Genesung verweilte. Jetzt bleib nur noch zu hoffen, dass die Gladiatoren ordentliche Wettkämpfe abgeben würden!
Ich trat hinaus in die Arena atmete tief durch, dies war mein erster öffentliche Auftritt vor einer solch großen Menschenmenge. Ich schluckte kurz und begann.
Werte Bürger Roms. Ich möchte euch zu diesen Wettkämpfen welche zu Ehren unseres geliebten Imperators Gaius Ulpius Aelianus Valerianus herzlich willkommen heißen und sende ihm auf diesem Wege die besten Glück und Genesungswünsche nach Misenum!
Ich wartete die Reaktion der Bürger ab bevor ich das Zeichen für die erste Paarung geben würde. Es würde ein Murmillo gegen einen Retiarius sein.