[Marsfeld] Kommandoübergabe

  • Sedulus stand etwas weiter entfernt von dem Spektakel und betrachtete es sich. So so, da bekam Rom als einen neuen Praefectus Praetorio und der Alte durfte auf Strafexpedition gehen und Dacien befriedigen. War er am Ende dem Praefectus Urbi im Wege? Als er dann den Namen des neuen PP hörte, horschte Sedulus auf. Irgendwo her kannte er diesen Namen ihm fiel nur auf die Schnelle nicht ein woher. Aber dies würde er sicherlich auch bald herausfinden.

  • Potitus hörte zu. Auch keine besonders große Rede, aber ganz nett. Zumindest brauchte er selbst nichts mehr draufzusetzen! "Dann sehen wir uns die Burschen mal aus der Nähe an!" sagte er zu Cyprianus und grinste ihn an. Ein Abschreiten der Formation war beim letzten Mal auch gewesen und gab auch den Soldaten die Möglichkeit, ihren neuen Chef aus der Nähe zu begutachten! Danach durfte der neue Praefectus Praetorio wirklich das Kommando übernehmen!

  • Zusammen mit dem PU schritt Appius die Reihen der Garde ab und schaute sich die Männer genauer an. Alles blitzte alle waren für diesen Tag herausgeputzt. Nirgendwo konnte er einen fehler entdecken. Aber wahrscheinlich war dies bei der Elite der römischen Streitkräfte auch eher weniger zu erwarten als anderswo.

  • Seneca blickte immernoch in die Befohlene Richtung als der neue Kommandeur an seiner Einheit vorbeiging. Er kannte den Mann nicht, was er allerdings auch nicht erwartete schließlich kannte er recht wenige der "Mächtigen", nur vom hörensagen, oder eben die, an denen Mann in Rom nicht vorbeikam..

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    Tjo....ich bin ja nur hier um darüber zu maulen entgegnete Paullus grinsend. Wenn ich es nicht gesehen hätte könnte ich mir keine Meinung bilden. Und was andere Leute behaupten kann stimmen oder auch nicht.



    Für mich ist es nun nicht mehr wirklich wichtig jemanden neuen kennenzulernen. Ich verschwinde ja bald aus Rom. Doch für dich wäre es wichtig. Wenn du in Ostia etwas bewirken willlst würde ich sagen dass du dich mit dem Praefectus Urbi in Verbindung setzen solltest. Wenn du mit ihm ins Geschäft kommst ist es der beste Weg ans Ziel zu kommen. Hast du schon mit Germanicus Sedulus darüber gesprochen wie ich dir geraten hatte? Und wenn du es nicht zu eilig hast so könntest du schriftlichen 'Kontakt zu Quinitlius Sermo herstellen. Er ist Decurio der Stadt aber zur Zeit in Germanien. Also...Zeit nehmen und warten heißt es hier.

  • Hier um zu maulen... Dives' Lächeln verzog sich zu einem Grinsen. Dann hörte er, so gut es bei der Lautstärke um sie herum ging, den Ausführungen Aculeos zu.


    "Naja, aber du kommst doch auch wieder aus Germania... Insofern denke ich schon, dass neue Bekanntschaften nicht falsch sein können, oder?" Dives war leicht verwundert bis irritiert. Denn selbst wenn Aculeo nicht nach Roma zurückzukehren vor hatte - was ja nicht so war, aber dennoch -, dann wären neue Verbindungen in der Regel nie verkehrt. Auch anderen Leute gingen schließlich mal nach Germania oder kannten Leute dort...


    "Also komm! Ich bitte dich!", tat Dives leicht brüskiert, aber dennoch mit einem freundlichen Grinsen, "Der Praefectus Urbi, Stadtpatron von Ostia... und ich, einfacher Civis... Da könnte ich sicherlich fast schon von Glück sprechen, wenn der mich überhaupt empfängt, wenn man auch bedenkt, was so über ihn geredet wird." Dass er nicht der angenehmste Typ zu sein schien, konnte man schon fast nicht mehr überhören, wenn man über das Forum ging. - Zumindest solange keine Truppen in der Nähe waren.
    "Er hätte wohl auch keine Grund, mich bei meiner Wahl in Ostia zu unterstützen.", ergänzte Dives, wobei sich das auch schon aus dem Vorhergesagten ergab.


    "Und mit Sedulus habe ich gesprochen. Er wird mich, wie ich erwartet hatte, unterstützen und mir ein hoffentlich vorzeigbares Arbeitszeugnis ausstellen...", kam Dives zum nächsten Punkt. "Ich weis nicht... Aber Sedulus ist wirklich großzügig.", resümierte Dives, fügte dann jedoch schnell an: "Wobei ich mich natürlich stets bemühe, ihm ebenso eine Hilfe zu sein!" Dives wollte schließlich kein falsches Bild vermitteln. Er war ja nicht untätig in der Zeit!


    Quintilius Sermo? Dives überlegte. Den Namen kannte er. Aculeo hatte ihn in einer ihrer letzten Unterhaltungen wahrscheinlich mit eingebracht und war da nicht auch etwas mit einer Lex... Dives meinte sich zu erinnern.
    Allerdings hatte er von Quintilius Sermo in Italia in letzter Zeit nichts gehört, sodass vermutlich davon auszugehen war, dass er sich derzeit woanders aufhielt und nicht sicher war, wann er wieder zurückkehren würde. Da somit auch eine Unterstützung fragwürdig erschien, ließ Dives diesen Punkt einfach unbeachtet. Er konnte ihn ja bei diesem Geräuschpegel auch einfach überhört haben...


    Sim-Off:

    Ja, Sermo hast du mir in Ostia in der Taverne genannt.
    Und ja, Sermo befindet sich derzeit in Germania, nicht hier.
    Und 3. Ja: Sermo wird wahrscheinlich noch einige Zeit in Germania zu tun haben... ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Warum nicht zum PU? Wenn du in Angelegenheiten was Ostia betreffend vorsprechen möchtest so denke ich dass er sicher keine Ablehnende Meinung einnehmen würde. Schliesslich lebt Rom von Ostia und somit auch er. Natürlich war das nun ziemlich grob umrissen aber es muss nicht ständig ins Detail gegangen werden.


    Wenn du willst so erkundige ich mich mal ob man einen Termin haben kann? Ist das in Ordnung für dich?


    Dann blickte er teils interessiert teils gelangweilt zur Parade. Der neue Preafectus Praetoria schritt gerade mit dem PU die Linien ab und blickte ohne mit der Wimper zu zucken die Gardisten an.

  • "Bloß nicht!", war Dives spontane Reaktion. Tja, nun würde er sich erklären müssen. Aber so offen seine Meinung zum PU kundgeben? Hier in der Öffentlichkeit, wo ihn jeder hören konnte?
    Gut, wenigstens schienen ja alle Praetorianer bei der Parade zu sein, sodass die Information nicht allzu schnell zu Salinator gelangen würde, doch war ja hier nicht nur Salinator selbst das Problem.


    Als er sich vorhin umgeschaut hatte, hatte er ja den Consular Macer entdeckt und auch andere hohe Senatoren waren anwesend und wohnten dem Spektakel bei. Dives wusste: Wenn man dem trauen konnte, was so hinter vorgehaltener Hand gesprochen wurde, dann waren der Senat und Salinator eher weniger gute Freund, um es gelinde auszudrücken.
    Genaueres hatte Dives nicht in Erfahrung bringen können, wobei er sich nun auch nicht gezielt nach solche Informationen umgehört hatte. Das war aber nicht der Punkt. Der Punkt war, dass er nun weder schlecht über Salinator reden konnte, weil er befürchten musste, dass man ihn bei jenem denunzierte und er ihm das Leben als Stadtpatron von Ostia versuchen würde schwerer zu machen, als es eh schon war! Andererseits konnte er aber auch nicht in den höchsten Tönen von Salinator sprechen, da anwesende Senatoren ihn hören konnten. Wenn Dives es wirklich einmal schaffen wollte in diesen Kreis aufgenommen zu werden, dann sollte er nicht riskieren, dass er sich jetzt bereits unwiderruflich diskreditiert.


    Ein möglichst guter Mittelweg war also gefragt und genau genommen war es ja auch genau die Position, die Dives bisher zum Praefectus Urbi hatte: Gar keine.
    "Also bitte versteh mich jetzt nicht falsch. Ich finde es wirklich nett von dir, dass du mir helfen willst, aber ich habe auch deinem Verwandten Senator Sedulus bereits gesagt, dass ich, wenn ich einen guten Patron finden will, der mich auch wirklich unterstützt und mich nicht nur zum Applaudieren zu irgendwelchen Vorträgen oder Gerichtsverhandlungen mitschleppt, eigeninitiativ etwas auf die Beine stellen muss. Ich will in meiner Zeit in Ostia zeigen, dass ich Potential habe und förderungswürdig bin. Dann werde ich sicherlich auch einen passenden Patron finden.", erklärte Dives. Wie er jetzt auf das Thema "Patronat" kam, wusste er auch nicht genau. Vielleicht beschäftigte ihn diese Frage doch mehr, als er es derzeit zugeben würde.


    "Ich muss das also wirklich allein schaffen.", legte er seine rechte Hand auf Aculeos linke Schulter und schaute ihn eindringlich, aber durchaus auch freundlich dankend an. Hoffentlich würde Aculeo nun nichts in dieser Richtung unternehmen.
    Auf der anderen Seite jedoch ahnte auch Dives, dass er sich von Ostia aus sicherlich früher oder später einmal mit dem Stadtpatron in Verbindung setzen müsste. Davor stand allerdings noch eine Wahl, die gewonnen werden musste und einiges an Zeit...


    Damit hatte er seinen Kopf hoffentlich wieder aus der Schlinge gezogen. Vielleicht hatte ihn aber auch niemand so bewusst gehört und seine Worte waren nur an Aculeo gegangen. Unauffällig blickte er sich um. Er konnte nichts auffälliges entdecken, was jedoch erstens nichts heißen musste und zweitens erst recht nicht bei so einem Massenauflauf an Leuten. Es galt jetzt schnell die Unterhaltung in eine andere Richtung zu lenken und möglichst galant das Thema zu wechseln.


    Während er überlegte, schaute Dives wieder zur Garde. "Hast du eigentlich irgendwelche Verwandten bei den Praetrianern?" Dives verurteilte sich selbst für diese ausgesprochen dämliche Frage. Dämlich, nicht weil Dives etwa schon die Antwort kennen würde - das tat er nämlich nicht - dämlich jedoch, weil Aculeo bereits sagte, dass er von solchen Veranstaltungen nichts hielt und Dives enkte die Aufmerksamkeit wieder auf eben jene.
    Immerhin würde Aculeo damit merken, dass Dives das Thema zu wechseln gewillt war. Vielleicht fiel ihm ja ein besseres Thema ein: Besser sowohl als das alte Thema, wie auch besser als das angeschnittene...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!