Epistolae - Postabgabe

• Senator S. Aur. Lupus Helv. Comm. s.d.

Ich habe dir einen Termin am neunten Tag vor den Kalenden des Oktober zur siebenten Stunde* freigehalten. Sofern es kein zu komplizierter Vorgang ist, sollte eine Stunde als Gesprächszeit hierfür ausreichend sein.

Vale

Sim-Off:

*Komm einfach, wie du Zeit hast. Thread steht schon.

• Ad
    Marcus Helvetius Commodus
    Casa Helvetia, Roma, Italia

Bezugnehmend auf deine Nachricht, lade ich dich am NON OCT DCCCLXIV A.U.C. (7.10.2014/111 n.Chr.) zur zehnten Stunde in die Administratio Imperatoris.

Zeige dieses Schreiben am Palasteingang vor, dann wird man dich zu mir geleiten.

Vale bene,

LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~

• Auf dem Nachhauseweg ging Severus kurz bei der Casa des Helvetius Varus vorbei und gab dort eine Nachricht an seinen Vetter Commodus ab.

M. Severus M. Commodo s.d.

Salve Vetter,

aufgrund des plötzlichen Todes des Kaisers habe ich mich dafür entschieden, fürs erste von meinem Plan abzurücken, sofort in die Kanzlei zu streben. Stattdessen habe ich eine Schreiberstelle bei der Cura Operum Publicorum angenommen, bei der ich nun unmittelbar dem Curator, Senator Germanicus Avarus, zuarbeite. Diese will ich, sobald sich die Verhältnisse wieder normalisiert hat und wir wieder einen Kaiser haben, als Sprungbrett und Referenz für einen Wechsel in die Kanzlei nutzen.

Auch habe ich gehört, dass die Wahlen zum Cursus Honorum bis aufs erste ausgesetzt sind. Dies ist umso bedauerlicher, als dass dadurch auch deine Aufstiegschanchen erstmal auf Eis liegen. Sofern du hierzu ein neues Planungstreffen wünschst, werde ich natürlich gerne eure Casa aufsuchen.

Was meine Habitatio betrifft hat sich meine erste Ahnung bestätigt, die Ausstattung ist rudimentär vorhanden, doch wäre ich auf jedenfall für dein Geschenk dankbar. Zudem wäre ich dankbar, wenn du mir einen Schreiner deines Vertrauens nennen könntest, bei dem ich das übrige Mobiliar in auftrag geben kann.

Vale bene,
    Severus

• Für Agrippa stand es außer Frage, dass er wieder von allen verfolgt wurde. Bei den Urbani hatte er sich beworben um dann wieder im Rahmen seiner Spaltungen davonzueilen. Nun bemerkte er auch im hause der Familie die Verfolger. So schrieb er eine kurze Mitteilung an die Verwandtschaft:

Lieber Familienangehörigen,
    leider muss ich Roma schnell verlassen, denn meine Verfolger haben mich erreicht und ich will ihnen nicht ausgeliefert sein. Seid vorsichtig der Feind lauert überall und wird auch euch vernichten wollen. Sie sind zahlreich und verstecken sich unter den Masken als Sklaven aber auch Bürgern. Misstraut jedem. ich werde mich vor ihnen verstecken.

Euer Verwandter
    Aulus Helvetius Agrippa

Agrippa war wieder komplett durchgedreht und eilte aus dem sicheren Rom in die Fremde. Gut für die Verwandtschaft der Spinner war endlich weg.

• An
    M. Helvetius Commodus

Salve verehrter Helvetius,
    trotz meiner Verwunderung ob der Einladung eines Nichtsenators, werde ich sie annehmen.

L. Iulius Centho

• Ad
    T. Helvetius Varus
    Casa Helvetia
    Urbs Aeterna

Potitus Maenius Firminus T. Helvetio Varo s. d.

Der Kaiser hat in seiner unendlichen Güte und Weisheit entschieden, dich zum Eques Imperii zu erheben. Dazu darf ich dir meinen Glückwunsch aussprechen.

Anbei findest du die entsprechende Urkunde.

Im Namen des Kaisers

Potitus Maenius Firminus

~~Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris~~

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    Tiberius Helvetius Varus

ZUM
    Eques Romanus

Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.

~PRIDIE NON AUG DCCCLXV A.U.C.~
    (4.8.2015/112 n.Chr.)

• Ein Bote brachte das folgende Schreiben:

T. Helvetius Varus
    Casa Helvetia, Roma

G. Sergius Plautus T. Helvetio Varo s. d.

Hiermit lade ich dich im Namen des Pro Magisters
    am KAL OCT DCCCLXV A.U.C. (1.10.2015/112 n.Chr.)
    zu einer Versammlung der Germanitas Quadrivii im Odeum ein.

Im Auftrag
    G. Sergius Plautus

G. Sergius Plautus, Sodalis Minor

• Roma, ANTE DIEM III NON OCT DCCCLXV A.U.C.

Ad
    Marcus Helvetius Commodus
    Casa Helvetia
    Roma, Italia

Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.

In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deiner Schwester Helvetia Vera bewusst.

Vom hohen Senat zum Vigintivir gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestatrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld, Waren, und der Betrieb Sutor Helvetiae (Schuster I)

Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.

Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum NON NOV DCCCLXV A.U.C. (5.11.2015/112 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.

Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.

Vale bene!

[Blockierte Grafik: http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png]

Caius Flavius Scato

• Ad

T.Helvetius Verus
    Casa Helvetia
    Urbs Aeterna

Salve Verus

Es sind doch schon einige Wochen vergangen seit unserem letzten Zusammentreffen und netter Plauderei.
    Deshalb lade ich dich herzlich zu einer kleinen Cena ein um nicht nur den lukkulischen Freuden zu fröhnen sonder auch ein wenig über die Geschehnisse in den letzten Wochen zu reden.

Es wäre mir eine Freude wenn du dieser Einladung nachkommen würdest zumal es sich für dich vielleicht lohnen würde

Vale bene

Germanicus Aculeo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!