Glück gehabt!! Ich lachte und pries Fortuna, hatte schon wieder vergessen, dass ich eben noch bitter mit ihr gehadert hatte. Vergnügt erwiderte ich Massas Grinsen, er war der Held des Tages, und badete in seinem Sieg - und im Sand. Mein Blick verfolgte ihn, verschleierte sich, während meine Gedanken, vom Stichwort 'Therme' angeregt, mal wieder ein Eigenleben entwickelten... abschweiften...... Ach.
Ich blinzelte. Energisch.
"Und in Nikopolis haben wir eine – nein sogar zwei! - Runden im Lachenden Kilikier bei Dir gut, Präfekt!" stellte ich dann strahlend fest. Das waren schöne Aussichten, und Octavius schien sich an seiner Niederlage rein gar nicht zu stören. Wahrscheinlich genoß er das kameradschaftliche Zusammensitzen genauso wie ich, oder, da er für gewöhnlich noch 'entrückter' war, sogar noch mehr.
"Aber nun Comilites – auf zur nächsten Herausforderung!" begann ich dann, wobei ich in komplett überzogener Rednerpose bedeutsam die Rechte schwenkte. Massas Sandbad hatte mich auf eine verrückte Idee gebracht. Ich sprang auf und schnappte mir das Scutum, auf dem wir eben gewürfelt hatten. "Und zwar: zum Dünenrodeln! Auf zum Feldherrenhügel! Höher, schneller, weiter!!"
Prustend versetzte ich Massa einen Schubs, "Komm mit compañero, sandiger kannst Du nicht werden!"
Die Stunde war fortgeschritten, und meine Idee fand Anklang. Die Veteranen ließen sich zwar nicht von ihrem Feuer weglocken, aber einige jüngere Soldaten schloßen sich mir an, und so erstürmte ich an der Spitze einer albernen Meute die Düne, auf der die Principa errichtet war. Dort warf ich mich auf das Scutum, und HUUUIIII ging es wie auf einem Schlitten die Düne hinaub, der Sand spritzte nur so nach rechts und links. Schon war ich am Fuße der Düne angelangt und rollte, atemlos vor Lachen vom Schild in den Sand. Es tat so unglaublich gut, einfach mal nur Quatsch zu machen. Io Saturnalia! Ernst und tödlich würde unser aller Hiersein ja früh genug wieder werden.