ZitatModestus: "Und es kam dir nicht in den Sinn, dass ich selbst Princeps werden wollen würde?"
Ich hob die Schultern. "In den Sinn ist es mir schon gekommen und hatte sich dort auch ein Weilchen festgesetzt, aber ich habe den Gedanken bald wieder verworfen. Spätestens, als ich im Officium von Cilo saß und sah, wie er auf den Namen Cornelius Palma reagierte. Der Name wirkte auf ihn wie ein vorher vereinbartes Schlüsselwort, das die Tür zu seiner Unterstützung öffnete. Aber das war nur ein Bauchgefühl bei mir. Realiter versuchte ich mir vorzustellen, wie du es bewerkstelligen könntest, dass die Legio II dich zum Kaiser ausruft. Und da weiß ich, dass zwischen dir und der Legio Claudius Menecrates steht, dem du ja, wie mir nicht entgangen ist, alles andere als überschäumendes Vertrauen entgegenbringst. Keine gut ausgeschlafene Startposition, würde ich sagen. Außerdem kenne ich dich als genau kalkulierenden Geist, der sein Umfeld sorgfältig beobachtet und sich klar bewusst ist, wie weit sein Arm reicht. Gute Gründe, einen solchen Gedanken fallen zu lassen".
Ich lehnte mich zurück und lächelte, "Oder etwa nicht? Jetzt sag bloß noch, dass du es trotzdem machen willst".