Mehr als ein ratloses Schulterzucken konnte Prisca den Worten ihrer Freundinnen nicht hinzufügen. Das Verhalten der Vestalin war wirklich seltsam. Zuerst diese innige Begrüßung von Romana und kurz darauf ihr überhasteter Abgang, weil sie angeblich noch viel zu erledigen hatte. Länger über die möglichen Beweggründe der Claudia nachzugrübeln brächte aber nichts und außerdem lenkten die Kleinen schnell wieder die ganze Aufmerksamkeit der Aurelia auf sich. Allen voran die kleine Laevina, die plötzlich lauthals zu protestieren begann. "Was .. ist denn mit ihr? .. Oh", wunderte sich Prisca kurz und im nächsten Moment musste sie leise auflachen. Serrana war das mit der Kette anscheinend sehr peinlich, während Calvena es ebenso locker wie sie sah. "Das macht doch nichts, … Calvena hatte mich ja vorgewarnt und deshalb habe ich heute extra die Perlenkette weggelassen", winkte Prisca schmunzelnd ab.
"Allerdings hatte ich nicht gedacht, dass deine Tochter so stark ist", amüsierte sich die Aurelia weiter über das kleine Malheur und da kam ihr ganz spontan eine Idee. "Wenn du es erlaubst Serrana, so möchte ich den Aquila deiner Tochter gerne zum Geschenk machen. Als Glücksbringer sozusagen, auf das die Götter ihr stets so viel an Glück schenken mögen wie sie Kraft besitzt",zwinkerte sie ihren beiden Freundinnen gut gelaunt zu. Die Kette war zwar teuer gewesen, doch hingen keine allzu großen Erinnerungen daran und ein gutes Omen konnte schließlich nie schaden, weshalb Prisca in dem Verlust ihres Schmuckstücks ein positives Zeichen der Götter sah.