Die Verblüffung in Menecrates' Gesicht wuchs.
"Und was genau soll ich jetzt mit deiner Auskunft anfangen? Ich brauche einen Termin, aber den möchte ich hier im Lager wahrnehmen. Ich bin schließlich kein X-beliebiger Kunde, ich erwarte Service." Dann fiel Menecrates noch ein weiterer Punkt der Unzufriedenheit ein.
"Und was überhaupt ist aus dem Zeichenstein geworden? Ich habe dich losgeschickt, um einen zu besorgen. Hätte ich auf dich gewartet, wäre die Tür jetzt noch nicht fertig. So geht das nicht!" Er blickte streng. Die Flausen seines Sekretärs waren zuweilen recht anstrengend. Und in Punkto Zuverlässigkeit glänzte er mitunter nicht. Hier musste langsam mal ein Denkzettel her, daher entschied er: "Zur Strafe werde ich dir ein paar Einheiten Marsch- und Waffentraining verabreichen." Menecrates wusste aus eigener Erfahrung, wie schlapp man sich als Ungeübter danach fühlte. Möglicherweise würde Manuel dann keinen Griffel mehr halten können, aber Strafe musste sein.
"Also: 1. Eine Erklärung, 2. Besorg einen Termin mit dem Rüstungsschmied hier und 3. Hole den Legionarius Hadrianus Fontinalis. Jatzt." Das war einer der wenigen, die Menecrates hier bereits namentlich kannte. Und die Zeit eines echten Ausbilders, eines Optios, wollte Menecrates nicht mit dem Denkzettel für Manuel verschwenden.