ZitatOriginal von Wulfgar
Wulfgar begann seinen Herren auszukleiden. Aber erst nachdem er warme Kleidung für ihn besorgt hatte. Beiläufig fragte er "Einen wichtigen Auftrag, Dominus? Wo soll ich eine Nachricht hinbringen?" Warum sollte er auch aufgeregt sein? Ok, es war ein besonderer Auftrag, aber dennoch sollte er nur einen Brief abgeben. Wohin auch immer. Vermutlich in ein Kastell oder weiter im Landesinneren von Germania Superior.
Menecrates half so gut es ging beim Umkleiden, denn er wollte schnell in wärmende Kleidung gelangen. Nebenbei führte er die Erklärungen zum Auftrag weiter aus.
"Ja, es handelt sich um einen wichtigen Brief. So wichtig, dass ich ihn nicht dem Cursus Publicus anvertrauen möchte. Ich brauche eine Empfangsbestätigung vom Empfänger, die ich automatisch bekomme, wenn du den Brief persönlich abgibst und mir von der Abgabe berichtest."
Menecrates reichte zum Überstreifen der Tagestunika den Arm, dann sprach er weiter.
"Die Stelle, an die der Brief gelangen muss, ist die Poststelle der kaiserlichen Landvilla in Misenum. Du reist dafür also nach Italia. Dazu erst einmal Fragen?"
edit: Zitat eingefügt wegen Seitenwechsel