Abänderung Decretum Senatum "Lex Nomen Et Gentes Lex Moratii"

• Zwei Bürgerin haben mich gefragt, ob man bezüglich dem Thema Frauen, Laufbahn und Kinder etwas abändern kann und es historisch gestalten sollte.

Frauen: Frauen, die im Imperium Romanum eine militärische Rolle bestreiten, stören die Historik.

Laufbahn: Frauen sollten eine zivile Laufbahn bestreiten.

Kinder: Um die Aufgaben von Frauen andersweitig zu gestalten, habe ich mir gedacht, dass es interessant wäre, dass verheiratete Frauen, wie z.b. Diva oder Pompea (und demnächst vielleicht Aemilia und Julia) sich max. 2 Doppel-Ids aneignen dürfen um die Kinder, die aus der Ehe hervorgehen, zu simulieren.
    Dafür sollten eigene Signaturen gemacht werden wo bei Bürgern von 0-7 Jahre "Infantis" drinn steht und von 7-12 "Iuventus".

Dies nur mal so als Anfang der Diskussion.....

Dies verhindert ja nicht, dass im RL Frauen hier nicht männliche Gestalten verkörpern sollen.

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Dann dürfen wir Frauen aber auch diskriminieren, oder? :)

Na im Ernst, ich weiß nicht ob da wirklich alle einverstanden sind; speziell bei Julia hab ich so meine Bedenken ;)

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Wie gesagt, es ist ein Vorschlag! Hier geht es nicht ums Diskriminieren, sondern aum Historia. Dafür sollten Frauen andere Möglichkeiten bekommen, die ebenso reizvoll sind. Mich stört es auf jeden Fall, einer Senatorin oder einer Legionärin zu begegnen! Ausnahme wäre eine Gladiatorin, die es ja gegeben hat! Und wie gesagt sollte man die zivilen Möglichkeiten stärken. Und auch die Rolle in der gens. Aemilia sagte mir dass eine Frau ab 8 Kindern nicht mehr vom Pater Familiae abhängig war. Kann man das mal prüfen?

• Naja ich weiß nicht wenn ich mich zwischen eingeschränkter (bzw. gar keiner) Karrieremöglichkeit und Mann spielen entscheiden müsste... eh *G* blöde Frage.

QUAESTOR CONSULUM

• Secundus, es sollte darum gehen, alternative gleich reizvolle Alternativen zu schaffen. Wenn ich Frau wäre und hier nur eingeschränkt mitspielen kann, würde ich oder einen Mann spielen oder sogar eher mir meinen Teil denken und gar nicht mitmachen!

• ja das stimmt. wenn ich hierher käme und frauen dürfen nicht in den senat, dürfen nicht mitbestimmen und keine öffentlichen posten bekleiden... dann.. wäre ich nicht hier.
    ich finde es gut so wie es ist.

• Zitat

Original von Secundus Claudius Felix
    Na im Ernst, ich weiß nicht ob da wirklich alle einverstanden sind; speziell bei Julia hab ich so meine Bedenken ;)

idem.

Allerdings ist die Kinder-erweiterung interessant. Da würde ich dann aber auch gleich festlegen wie schnell sie altern ;)

• Grundsätzlich interessant, aber es sollte wie angesprochen darüber nachgedacht werden ob man damit nicht zu viele weibliche Interessierte vertreibe.

• Stellt euch doch mal vor, wie man (speziell hier jetzt: frau) hier hin kommt.

Man kann sich mit Gleichgesinnten über die röm. Historie unterhalten. Auch nach der neuen Regellung kein Problem.

Man kann diese Geschichte simulieren. Auch kein Problem.

Man kann, wenn man an der Simulation teilnimmt, was man ja will, Ämter bekleiden, Karriere machen etc.
    Das ist das Problem.

Ihr wollt an einer Grundmotivation, hierher zu kommen, sägen. Die ersten beiden können sogar nur Teilmotive sein, das letzte ist wohl eines der hauptsächlichen. Wenn dieses beschränkt wird, dafür gibt es keine Alternative, auch die Kinder nicht. Kinder kann man eher für Frauen ergänzend nicht einschränkend einführen.
    Deshalb spreche ich mich klar gegen diesen Vorschlag aus

PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

• Ich würde vorschlagen dass wir in das lex moratii den Hinweis einbauen dass eine gleichberechtigte Behandlung der Frau eigentlich unhistorisch ist.

QUAESTOR CONSULUM

• Zitat

Original von Secundus Claudius Felix
    Ich würde vorschlagen dass wir in das lex moratii den Hinweis einbauen dass eine gleichberechtigte Behandlung der Frau eigentlich unhistorisch ist.

Diese dann aber faktisch doch voll durchführen?

Legionskommandeurinnen behagen mir auch nicht wirklich. ;)

• Zitat

Original von IMPERATOR
    Diese dann aber faktisch doch voll durchführen?

Genau!

Zitat

Legionskommandeurinnen behagen mir auch nicht wirklich. ;)

Zitat

Nun.. hm.. wer sag denn dass es eine Frau bis an die Spitze der Legion schafft? :D

QUAESTOR CONSULUM

• also wenn ihr sagt, dass frauen nicht zum militär dürfen, dann müsst ihr auch sagen dass frauen nicht in die politik dürfen geschweige denn in den senat.

ich wäre für einen vermerk, dass das früher nicht so war.

und wieso sollten frauen an der spitze im militär dir unbehagen bereiten?

• Zitat

Original von IMPERATOR
    Weil es völlig unhistorisch ist und man in der Simulation dauernd irgendwie irgendwo aneckt, weil es ja niemals wirklich so war.

Im Gegensatz zur Politik kann sich der durchschnittliche Mitteleuropäer Frauen nicht an militärischen Führungspositionen vorstellen - weil sie in der Geschichte Europas niemals dort waren! Militär ist und war Männersache...

Wir könnten die militärische Laufbahn durchaus auch für Frauen offen lassen, ihnen aber ab einer gewissen Position den Wechsel auf die zivile ... ääh ... schmackhaft (Mobbing und so *G* - Scherz) machen :D
    Z.B. statt einer militärischen Beförderung einen zivilen Rang inkl. Abfindung anbieten.

QUAESTOR CONSULUM

• also wenn ihr sagt, dass frauen nicht zum militär dürfen, dann müsst ihr auch sagen dass frauen nicht in die politik dürfen geschweige denn in den senat.

Gut, und wer genau hier hat das gesagt? ?(

niemand?!?!
    wenn frauen nicht ins militär dürfen wäre es genau das selbe wenn ihr dann 2 wochen später sagen würdet, dass es unhistorisch ist, wenn sie im senat sind. ich befürchte dass ihr frauen ganz auschließen wollt. wenn ihr diesen kurs weitergeht... wäre das die konsequenz

• Zitat

Original von Diva L. Flavia Nyreti
    niemand?!?!
    wenn frauen nicht ins militär dürfen wäre es genau das selbe wenn ihr dann 2 wochen später sagen würdet, dass es unhistorisch ist, wenn sie im senat sind. ich befürchte dass ihr frauen ganz auschließen wollt. wenn ihr diesen kurs weitergeht... wäre das die konsequenz

Im Senat stört es mich aber ganz und gar nicht. ;)
    Kein Mensch will alle Frauen ausschließen? Was soll das denn sein? Das kommt ja fast Simulationssuizit gleich, ein ganzes Geschlecht auszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!