ZitatOriginal von Titus Vibius Vespa
Als der Grieche die Principia betrat, bemerkte er den regen Durchgangsverkehr, irgendwas schien heir im Gange zu sein. Er dachte sich allerdings erstmal nichts dabei und betrat das Officium des Legaten oder besser gesagt den Vorraum, in dem drei Scriba saßen. "Eques Vibius Vespa, wie befohlen."
Der zweite Scriba der Schreibstube wurde frei und er nahm sich des Vorgang für Vibius Vespa an. Die Anweisungen lichteten sich, sodass er die Unterlagen schnell fand. Es handelte sich auch in diesem Fall um eine Urkunde und eine Tafel. Zusätzlich griff er sich die Akte des Mannes.
"Ich sehe, du bist noch gar nicht so lange bei uns, Eques Vibius", merkte der Scriba an. Trotzdem wies die Akte des Eques eine ordentliche Fülle an Tafeln und Notizen auf. "Du hattest bereits höhere Ränge inne, bist hier wieder unten angefangen, hast dich bewehren können und offensichtlich alles richtig gemacht. Ich sehe positive Vermerke bei der Ausbildungsunterstützung und bei Einzelaufträgen. Einträge wie: verlässlich, diszipliniert, Vorbildwirkung, geeignet als Befehlshaber einer Reitereinheit." Der Scriba blickte auf und fügte an: "Womit wir beim Thema sind. Ich habe die Aufgabe, dich über die Ernennung zum Decurio zu unterrichten. Herzlichen Glückwunsch! Du übernimmst die Turma von Titius Firminus, der von der Kavallerie zur Infanterie wechselt. Das Ablegen des Eides ist erneut nötig sowie der Gang ins Magazin. Dienstantritt sofort."