ZitatOriginal von Linos
„Dominus verzeih, wenn ich deinen Auftrag nicht wortgetreu ausführte.“ Verzeih das ich mir anmaßte selbständig zu denken,
schluckte ich dann lieber runter. „ Ich bemerkte deine Eile und Sorge und dachte mir als der Tesserarius plötzlich das Zepter in der Hand hatte, er macht das schneller, organisierter, besser als ich und lies den Dingen ihren Lauf. Dein Auftrag lautete“, nach kurzer Überlegung glaubte ich ihn runter leiern zu können, „Du suchst jetzt jeden einzelnen auf, setzt ihn in Kenntnis, dass die alten Pläne ab morgen Abend aufgehoben sind. Es werden neue und zwar von mir bzw. meinem Sekretariat zugestellt. Lass keine Centurie aus, denn auch von den in den äußeren Stationen weilenden Einheiten befindet sich aktuell jeweils ein Offizier im Castellum. Ausführung des Auftrags ebenfalls sofort.“ Kurz Atem holend, schluckend schaute ich Menecrates an und fuhr fort.
„Verzeih, wenn ich es nochmals erwähne bei mir hätte die Durchführung ewig und drei Tage gedauert. Da ich mich überall durchfragen hätte müssen.“
Ob das der Geheimhaltung gedient hätte, wenn Linos da wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend rannte, wagte ich stark zu bezweifeln, behielt es aber für mich. Statt dessen kam von mir nochmals: „Entschuldige Dominus, auch wenn es nach Faulheit aussieht, ich wollte wirklich nur die beste Durchführung“.
Während Linos sprach, glättete sich die Stirn des Legaten. Niemand konnte behaupten, dass er nicht mit sich reden ließ, aber jeder konnte irgendwann einmal feststellen, dass er ärgerlich würde, wenn man ihn kurz abspeisen wollte. Vin Linos war er inzwischen einiges gewöhnt, umso mehr überraschte ihn die Ausführlichkeit der Erklärung. Positiv verbuchte er auch die Entschuldigung für das Fehlverhalten. Der zweiten Entschuldigung folgte eine dritte. Sie ließ Menecrates für einen Moment ungläubig dreinschauen, bevor er sich fasste. Inzwischen war auch der Optio Helvetius eingetreten und Menecrates nahm seine Meldung entgegen.
"Movemini", sagte er in dessen Richtung, bevor er sich wieder Linos zuwandte. Helvetius konnte zum Sachverhalt mit dem Tesserarius nichts beitragen.
"Gut, ich hake die Sache ab, erklärte Menecrates an Linos gewandt. "Den nächsten Auftrag führst du nach Möglichkeit getreu DER Formulierung aus, die ich dir vorgebe. Für heute hast du Feierabend. Morgen benötige ich deine Mithilfe beim Schreiben der neuen Wachpläne." Menecrates nickte und schien wieder versöhnt. Er wandte sich dem Optio zu.
"Die Wachpläne sind das Stichwort für dich, Optio Helvetius." Menecrates blickte zu Linos und machte deutlich, dass er erst weitersprechen würde, wenn sein Sekretär den Raum verlassen hatte.