Die Antwort reichte Menecrates, um ihn darin zu bestärken, dass ihre Möglichkeiten der Vorausschau begrenzt und im Augenblick ausgeschöpft waren. Längeres Nachdenken würde sie nicht mehr entscheidend voranbringen, daher entschied er sofort.
"Die Zeit zum Nachdenken muss sich auf das Packen und die restlichen Vorkehrungen für die Reise beschränken, Manuel. Ich möchte, dass ihr umgehend aufbrecht, weil in nur zwei Stunden ein Schiff Richtung Ostia ablegt. Ihr organisiert euch Kleidung aus dem Bestand für die Trossknechte, damit ihr nicht auffallt, wenn ihr an Bord geht. Ihr bezahlt in kleinen Münzen und versucht außerdem, die Transportkosten zum Teil mittels Wollstoff und Fellen zu decken. Gelingt das nicht, dann habt ihr genügend Kleingeld mit, um nicht in großen Münzen bezahlen zu müssen, die nur verdächtig sind. Macro, du hast doch sicher einen einfachen Geldbeutel, vielleicht sogar etwas abgegriffen. Einen zweiten bekommt ihr von mir mit, der ausreichend Geld für Rom und die Rückreise beinhalten wird.
Ihr geht jetzt packen, ich fertige das Schreiben für Felix und organisiere einen Soldaten, der euch ohne Aufsehen durch die Wache und zum Hafen bringt.
Auf geht's. Wir haben wenig Zeit."