[Blockierte Grafik: http://img852.imageshack.us/img852/9525/argrel2c.jpg]Die Tongrube
Ich war früh mit Panphilos zur Tongrube hinausgefahren. Es war noch neblig, aber dann hatte es die Märzsonne doch irgendwie geschafft, sich durchzusetzen. So richtig nach Frühling roch es aber noch nicht, denn es war recht kühl, vor allem wenn etwas Wind aufkam. Trotzdem hörte man immer wieder das 'Giijäh' der Mäusebussarde, als ob die Kerlchen schon den Winter vergessen hätten. Als ich meinen Blick senkte, sah ich, dass an den Wegrändern schon der Huflattich blühte. Na also, die Mäusebussarde hatten recht, der Winter war vorbei.
Wir bauten zuerst das Schild 'Argilla Valgisi' an der Einfahrt zur Grube ab, weil da jetzt 'F.M.Q. Argilla Massulae' drauf kommen sollte. Während wir das zwölf Fuß lange und schwere Eichenbrett an die Wand des Schuppens wuchteten, kamen wir dann doch ins Schwitzen. Wir setzten uns auf zwei herumstehende Kisten und schauten schweigend hinüber zum Auwald am Rhenus. Das blieb so eine Weile und es tat gut.
Dann luden wir den Karren ab. Ich hatte einiges zu Essen und Trinken mitgenommen, weil ich am Nachmittag mit Duccius Marsus in aller Ruhe über dies und das sprechen wollte.