Centurio Marcus Artorius Massa
Die Probati nahmen den geforderten Einsatz wörtlich. Sie kämpften mit Raffinesse und unter Aufbietung aller Kräfte bis... ja bis sich einer der Kämpfer den Arm auskugelte.
"Stop!", brüllte der Centurio. "Welche Seite?!" Hoffentlich nicht ausgerechnet der Wurf- und Sticharm. Er trat an den Probatus heran und musste nicht erst das Schultergelenk abtasten, um die Fehlstellung zu erkennen. "Schulterluxation", stellte er ohne Umschweife fest. "Hast du das schon öfters gehabt?" Falls ja, hätte der Mann das bei der Antrittsuntersuchung sagen und jemand hätte den Centurio darüber informieren müssen. Keine einfache Sache so eine Luxation. War die Schulterpfanne fehlgebildet, konnte es immer wieder zum Herausgleiten des Gelenks kommen. Eine schmerzhafte und ebenso hinderliche Angelegenheit.
"Und was heißt hier, kann mir jemand kurz helfen? Du gehst damit zum Medicus, ist doch klar. Noch nie ein unsachgemäß eingerenktes Gelenk gehabt? Wenn man Pech hat, verhindert das über Wochen die Belastung. Wenn wir Pech haben, dann kann selbst der Medicus die Schonung nicht verhindern." Der Centurio grummelte verärgert...
... aber der Spieler hinter dem Centurio freut sich, dass er nicht nur mit Superman spielen muss.