[Grundausbildung] Iullus Terentius Varro


  • Centurio Marcus Artorius Massa



    Die Probati nahmen den geforderten Einsatz wörtlich. Sie kämpften mit Raffinesse und unter Aufbietung aller Kräfte bis... ja bis sich einer der Kämpfer den Arm auskugelte. 8o


    "Stop!", brüllte der Centurio. "Welche Seite?!" Hoffentlich nicht ausgerechnet der Wurf- und Sticharm. Er trat an den Probatus heran und musste nicht erst das Schultergelenk abtasten, um die Fehlstellung zu erkennen. "Schulterluxation", stellte er ohne Umschweife fest. "Hast du das schon öfters gehabt?" Falls ja, hätte der Mann das bei der Antrittsuntersuchung sagen und jemand hätte den Centurio darüber informieren müssen. Keine einfache Sache so eine Luxation. War die Schulterpfanne fehlgebildet, konnte es immer wieder zum Herausgleiten des Gelenks kommen. Eine schmerzhafte und ebenso hinderliche Angelegenheit.
    "Und was heißt hier, kann mir jemand kurz helfen? Du gehst damit zum Medicus, ist doch klar. Noch nie ein unsachgemäß eingerenktes Gelenk gehabt? Wenn man Pech hat, verhindert das über Wochen die Belastung. Wenn wir Pech haben, dann kann selbst der Medicus die Schonung nicht verhindern." Der Centurio grummelte verärgert...

    Sim-Off:

    ... aber der Spieler hinter dem Centurio freut sich, dass er nicht nur mit Superman spielen muss. ;)



  • Zur Schreibstube konnte ich nicht, wo Menecrates verblieben war hatte mir keiner mitgeteilt, somit war ich in der annahme ich habe frei.
    Welch ein herrlicher gedanke. ich wollte den schönen Tag nutzen und das Gelände auf eigene Faust erkunden.
    Mein Weg führte am Exerierplatz vorbei. In diesem Augenblick brüllte der Obermuffti dort seine Befele. Erschrocken fuhr ich zusammen.
    "Könnt ihr denn hier nichts ohne Geschrei veranstalten?" Meine Bemerkung kam bestimmt lauter als Zimmerlautstärke rüber. Noch weiter vor mich herschimpfend ging ich in Richtung Thermen.


  • Centurio Marcus Artorius Massa


    "Was war das denn für eine Type?" Der Centurio blickte dem für ein Militärlager deplatziert gekleideten Mann hinterher und schüttelte den Kopf. Er wusste von den vielen Sklaven, kannte aber nicht jeden, den der Legat mitgebracht hatte. Am liebsten hätte er ihn für die freche Aussage zurechtgewiesen, dann kam ihm aber eine bessere Idee.


    "Hey!" Er winkte zusätzlich mit dem Arm, obwohl sich der Sklave von ihnen entfernte. "Du da! Du kannst mal helfen und den Verletzten ins Valetudinarium bringen." Der Centurio wollte weitertrainieren und auch keinen der Probati für den Transport abstellen. Er ging davon aus, dass Sklaven wie Trossknechte zur Hilfsbereitschaft neigten.



  • Da brüllte der Schreihansel schon wieder durch die Landschaft. Meinte der mich? Ich drehte mich um und sah ihn winken. Um sicher zu gehen, wies ich mit meinem Zeigefinger auf meine Brust, während ich zögerlich zurückging. Angekommen schaute ich recht unschuldig bei meiner Antwort. „Da gibt es nur zwei Probleme, erstens wollte ich gerade spazieren gehen, ich habe nämlich unverhofft frei und wie du dir denken kannst muss man solch eine Gelegenheit nutzen. Ja und zweitens, ich kann kein Blut sehen. Außerdem weiß ich nicht wo das Valetudinarium Dings ist“. Also wirklich kaum sahen sie einen war man auch schon in ihren Fängen. Womöglich sollte ich nachher noch den Medicus ersetzen und operieren. Was zuviel war einfach zu viel.


  • Centurio Marcus Artorius Massa


    Sichtlich skeptisch und auch sehr zögerlich, aber letztlich kam der Angesprochene zurück. Der Centurio würde ihn als Männchen bezeichnen, wenn er ihn an seinem Muskelgewebe maß. Etwas körperliche Betätigung würde ihm nicht schaden. Für die Hilfsleistung würde die Kraft aber wohl reichen, denn immerhin konnte der Probatus noch selbstständig laufen. Er wollte nicht befürchten, dass der vor Schmerz das Bewusstsein verlor, denn er stand auf festen Beinen.


    "Probleme, mein Knabe, gibt es für einen Hilfsknecht der Legion und die Legionäre nicht. Es sei denn, sie verweigern einen Befehl", empfing der Centurio den Sklaven. "Und Dienstfrei ist höchstens spät am Abend", fügte er an. Als Probatus und neuer Hilfsknecht hatte man niemals ganze Tage frei, das war ein ungeschriebenes Gesetz in der Legion. "Wo das Valetudinarium ist, kann dir der Probat erklären.


    Varro, du stößt nach der ärztlichen Versorgung wieder zu uns."


    Damit war die Sache für den Centurio geregelt. "Tztzzzz, kann kein Blut sehen", murmelte er. "Bei einem ausgekugelten Gelenk sieht man kein Blut und selbst wenn… Wie lächerlich."




  • Ja gehts noch, da bezeichnete der mich als Hilfsknecht. "Ich dachte immer über einen Sklaven bestimmt der Eigentümer und wenn der einem freigibt dann hat man eben frei." Leise murmelte ich dies noch vor mich hin, aber immerhin noch so laut, dass der Vorturner dies noch hören musste. Menecrates hatte mir kein freigegeben, aber er stand über dem Typen und woher wollte der schon wissen das ich kein frei hatte. So einfach war meine Logig. "Dann komm mal mit du armer Schlucker", wandte ich mich dann zu Varro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!