• Salve, Namensvetter!


    Ich bin:


    Name: Marcus Cassius Dives
    Stadt: Roma (Italia)
    Stand: Civis


    Ich hoffe, dass diese Angaben fürs Erste genügen... :hmm:
    Ansonsten bitte ich um Nachfragen, etc. :D

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.



      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Die Gens Cassia gibt es bei uns nicht. Ich muss dich bitten, dir eine andere Gens zu suchen. Schau da am Besten mal auf der Werbeseite vorbei.
      Wenn du die Gens Cassia gründen möchtest, kannst du das, indem du als Peregrinus einsteigst und das Bürgerrecht erwirbst. Das ist dann allerdings erst im Spiel möglich.


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Marcus und Dives würde gehen, fehlt halt nur der passende Mittelteil, oder falls du dich für einen Peregrinus entscheidest, der neue Name.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Roma geht.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Vale und Spaßviel! :]

  • Wie kann ich dann meinen Benutzernamen ändern?
    Es wäre ja seltsam, wenn ich hier aus dem Gens Cassia stamme und im Spiel aus einem anderen...


    Ginge als neuer Gens denn: Ulpius ?
    Dann würde ich gern sein:


    Marcus Ulpius Dives
    aus Roma (Italia)
    als Civis


    In der Hoffnung, dass es diesmal klappt... :D

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Die Gens Ulpia ist die kaiserliche Gens, die nimmt keine Mitglieder auf ;)


    Schau am Besten einmal auf die WERBESEITE. Da siehst du, welche Gentes momentan noch Mitglieder aufnehmen wollen, sofern diese zur Gens passen.


    Eine neue Gens kannst du NUR gründen, wenn du als Peregrinus einsteigst und dir das Bürgerrecht erarbeitest. Eine andere Möglichkeit zur Gensgründung gibt es nicht.


    Und der Benutzername wird von der SL im Zuge der Freischaltung geändert, sobald alles geklärt ist ;)

  • Dann würde ich mich gern der Gens Iulia anschließen.


    Frage: Wäre der Name Marcus Iulius Catus Dives möglich?


    Dieser hätte ja schließlich zwei Cognomen, was allerdings ebenfalls bei den alten Römern vorkam (siehe Marcus Licinius Crassus Dives).


    Roma (Italia) und Civis sollten bleiben.


    PS: Sorry, dass ich dir so viel Stress mache... ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Dann bitte ich Lucius Iulius Centho zu Wort.


    Und zwei Cognomina wurden benutzt, wenn es schon jemanden mit dem kürzeren Cognomen gab. Üblicherweise dann als Maior (der Ältere) oder Minor (der Jüngere).
    Ich würde dich bitten, dich auf EINEN Cognomen zu beschränken, also Catus oder Dives. Im übrigen ist der Name in Ordnung.

  • Sodele da haben wir mal jemand der sich für die Iulia interessiert. (aber ich bin immer wieder überrascht wie viele glauben gleich in der Kaiserlichen Familie aufgenommen zu werden. :D)


    Gut Gut aber bevor ich Ja sage ein paar Sachen vor weg.


    Hast du schon Erfahrung bei solch einem Spiel? Ich mein nur schreien und so weiter. Das ganze hier basiert nur auf Text! Ich muss das immer mit aller Deutlichkeit sagen weil die Meisten Neulinge die magischen Grenze von 3 Wochen nicht mal schaffen. Und Tabulariunsleichen haben die Iulia zur Genüge.


    Dann was willst du mit deiner ID hier machen? Wenn du mal auf die Taube von meiner Signatur klickst siehst du was die Anderen Iulia so treiben.


    Und dann warum die Iulia?
    Ich mein in unserer Werbeseite steht das wir nicht mit Caesar und Augustus verwand sind. Wir sind Plebejer keine Patrizier das sollte klar sein. Aber wir haben ein doch recht gutes Familienzusammenspiel und man hilft sich wo man kann.

  • Oh Mann, oh Mann, ... so viele Fragen.


    Also, dies hier ist das ersts Mal, dass ich bei so einem rein auf Text basierten Spiel mitspiele. Gut, evtl kann man "Legend of the green Dragon" noch dazuzählen, aber naja...


    Dennoch habe ich das Ziel mich politisch hochzuarbeiten. Und mir ist durchaus bewusst, dass es lange dauern kann, dieses Ziel zu erreichen!
    Ich denke, dass ich dies aber durchhalte, da ich mich schließlich äußerst für die römische Geschichte interessiere. Es ist sicherlich sehr interessant in das tägliche Leben der Römer Einblick zu erhalten.
    Darauf freue ich mich wirklich sehr!


    Und ja, ich habe auch gesehen, dass die Iulier hier rein plebejisch sind, da der patrizische Stammbaum nicht spielbar ist. - Das habe ich gelesen. ;)


    Und das mit der kaiserlichen Familie... Da sag ich mal, dass man sieht, dass ich nach Hohem strebe! :D
    (unabhängig davon, inwiefern ds realistisch scheint^^)


    So will ich mich nun also in die Dienste der Gens Iulia stellen und so der Familie helfen, wieder zu altem Glanz zu finden! :]
    Mit ein bisschen Einarbeitung denke ich, dass auch ich hilfreich sein kann. ^^


    Und nochmal zu Marcus:
    Ist es jetzt ein MUSS, dass ich mich für einen von beiden Cognomen entscheiden soll? Es gibt mit Marcus Licinius Crassus Dives ja schließlich auch ein historisches Vorbild...


    Ich hoffe, dass ich jetzt auf alles geantwortet habe. -.^
    Ansonsten nochmal nachfragen. :P

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ja ja die Bösen fragen.


    Das ist aber dem Umstand geschuldete das du wenn du bei uns anfängst alle aus der Familie Verpflichtungen dir gegenüber haben. Und ich mich ja anfangs Sim- Off Als auch Sim- On um die Neuen kümmere. Und es immer schade ist wenn das dann im Sande verläuft. Aber es gibt halt keine Garantie für mich.


    Zu der politischen Karriere JA das kann verdammt lang dauern. Aber es macht auch verdammt viel Spaß.
    Und klar helfe ich dir wenn du das versuchen willst. Das hab ich ja bis jetzt immer so gehandhabt.


    Haste Du Ne Idee in welchem Stammbaum du willst und ungefähr grob wo hin. UND Ja ich bin einverstanden. Ich werde es mit dir versuchen. :dafuer: Ich hatte damals auch kleine Ahnung was mich hier erwarte und bin immer noch hier.

  • Schade.


    Dann eben:


    Name: Marcus Iulius Dives
    Stadt: Roma (Italia)
    Stand: Civis


    Lucius: Wäre es möglich dein kleiner Bruder zu werden? Oder dein Neffe oder Sohn? Ersteres würde ich allerdings präferieren... :D

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Hm Verwandte ersten Grades finde ich auf Grund dessen das die so häufig wegsterben. Und das immer ein drastischer Einschnitt in mein Spiel ist nicht so toll. Mit einem Cousin könnte ich mich grade noch anfreunden. Aber das würd ich per PN machen wenn du freigeschaltet bist. Außerdem Hab ich noch einen Cousine und eine Frau die ich da in die Beratung mit einbeziehen wollte. Wenn ich sie den Mal erreiche.

  • Okay, dann warte ich jetzt erstmal auf die Freischaltung und reiche dann meine Familienverhältnisse nach Absprache nach. :dafuer:


    Bis demnächst. 8)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Da du nun alles Nötige gewählt hast, bleibt für mich nicht mehr viel zu tun, außer es zusammen zu fassen:


    Dein Stand: Civis
    Dein Name: Marcus Iulius Dives
    Wohnort: Rom


    Eltern werden nachgereicht



    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link. http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Viel Spaß! :)

  • Wie lange kann sich denn nun diese Datenaufnahme hinziehen bis ich einen Daumen bekomme?
    Bin schließlich schon so ein bisschen gespannt darauf diese neue Welt kennenzulernen... ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ich denke, dass unsere Freischalter das heute im Laufe des Abends noch hinbekommen. :)
    Ich habe neulich gehört, dass die auch mal was anderes nebenbei machen und dann können die nicht immer gleich reinschauen ;)
    Ein kleines bischen Geduld also noch. :)

  • Eines fehlt noch zur Freischaltung: die Aktivierung deines Accounts. Du solltest eine Mail erhalten haben, die den Aktivierungslink beinhaltet. Solltest du die Mail nicht erhalten haben (beachte auch, daß automatisch generierte Mails oft als Spam eingestuft werden, du solltest evtl. deinen entsprechenden Ordner überprüfen) vergewissere dich im Profil, ob du deine Mail-Adresse korrekt angegeben hast.

  • In der Hoffnung, dass es jetzt funzt... ^^
    PS: Sorry, dass ich so ungeduldig bin. Ich weis, dass ihr das alle auch nur nebenbei macht und nicht ständig jemand on sein kann. Ich hab da vollstes Verständnis für und finde es gut so, wie es läuft. :dafuer:


    Grüße. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ersteinmal: Danke für die Freischaltung! 8)


    Danach der erste Nachtrag (in Absprache mit Lucius Iulius Centho):
    Mein Vater: Caius Iulius Constantius
    Meine Mutter: zweiter Nachtrag wird folgen ^^ :P


    Und abschließend noch die Frage:
    Wo kann ich mich für WiSim registrieren/anmelden? :(


    MfG :dafuer:

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!