• Eine ganze Zeit nach seinem letzten Besuch erschien Mathayus wieder an der Porta Regia.
    Die Wachhabenden Soldaten grüßte er freundlich mit:


    "Salve Soldaten Roms. Mein Name ist Mathayus Magonidas momentan Ermittler der Stadt Mogontiacum. Ich war vor einiger Zeit schon einmal hier und habe mit einem Benefiziarier gesprochen. So fern es möglich ist würde ich gerne wieder mit diesem oder einem anderen sprechen. Es geht immer noch um die gleiche Geschichte wie beim letzten Mal nur habe ich inzwischen neue Informationen die bei der Ergreifung der flüchtigen Diebe die Arbeit der Bene´s hilfreich sein könnten."

  • Na super. Na ganz toll. Na große Klasse! Da bekam er einen Auftrag, einen wichtigen noch dazu, und mit wem musste er den durchführen – wem unterstand er dabei? Dem Germanenhasser von der Turma II. Absolut fantastisch... trotzdem hatte Hadamar beschlossen, sich dadurch nicht den Spaß verderben zu lassen. Er musste halt die Zähne zusammenbeißen, aber na und? Er konnte gar nicht mehr zählen, wie oft er schon in so einer Situation gewesen war, in der Zähne zusammenbeißen das einzige gewesen war, was ihm noch geblieben war, seit er in die Legio eingetreten war. Er würde es auch überleben, ausgerechnet diesen Decurio für die nächste Zeit Tag für Tag auf der Pelle zu haben – auch wenn er sich ganz sicher nicht darauf freute, dessen Rute zu spüren, und er befürchtete fast, dass das durchaus vorkommen würde.


    So oder so war er allerdings jetzt – zu Pferd und mit ein paar Equites der Turma II – erst mal vor den Toren der Principia, um auszuführen, was der Legat ihnen aufgetragen hatte. Der Decurio hatte noch etwas zu erledigen gehabt und würde am Stadttor auf sie warten, und so war es Hadamar, der vor der Porta Regiae nun absaß, zu den Wachen ging und ihnen den Auftrag des Legaten der Secunda überreichte. „Salve, Jungs. Ich bin Optio Duccius und soll den Wagen und den Brief abholen, der zum Procurator Augusti nach Raetia soll.“

  • "Entschuldige habe ich Benefiziarier gesagt. Ich meinte Frumentarii er wollte nur die Benefiziarier informieren. Seinen Namen hat er mit damals nicht genannt aber ich meinte gehört zu haben das man ihn Nerva gerufen hatte. Es geht um den Diebstahl der Stadtkasse. Es ist gelungen einen der Drahtzieher zu fassen und bei dem Verhör mit ihm haben wir ein paar Namen von Komplizen erfahren."

  • Zitat

    Original von Mathayus Magonidas
    "Entschuldige habe ich Benefiziarier gesagt. Ich meinte Frumentarii er wollte nur die Benefiziarier informieren. Seinen Namen hat er mit damals nicht genannt aber ich meinte gehört zu haben das man ihn Nerva gerufen hatte. Es geht um den Diebstahl der Stadtkasse. Es ist gelungen einen der Drahtzieher zu fassen und bei dem Verhör mit ihm haben wir ein paar Namen von Komplizen erfahren."


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9636/abczz.png]



    "In Ordnung. Ich komm gleich wieder."


    entgegnete die Wache am Tor und nickte seinem Kameraden kurz zu als Zeichen dafür, dass er nun kurz in nachfragen gehen würde.




    MILES - PEDITES SINGULARES

  • Zitat

    Original von Lucius Duccius Ferox
    Na super. Na ganz toll. Na große Klasse! Da bekam er einen Auftrag, einen wichtigen noch dazu, und mit wem musste er den durchführen – wem unterstand er dabei? Dem Germanenhasser von der Turma II. Absolut fantastisch... trotzdem hatte Hadamar beschlossen, sich dadurch nicht den Spaß verderben zu lassen. Er musste halt die Zähne zusammenbeißen, aber na und? Er konnte gar nicht mehr zählen, wie oft er schon in so einer Situation gewesen war, in der Zähne zusammenbeißen das einzige gewesen war, was ihm noch geblieben war, seit er in die Legio eingetreten war. Er würde es auch überleben, ausgerechnet diesen Decurio für die nächste Zeit Tag für Tag auf der Pelle zu haben – auch wenn er sich ganz sicher nicht darauf freute, dessen Rute zu spüren, und er befürchtete fast, dass das durchaus vorkommen würde.


    So oder so war er allerdings jetzt – zu Pferd und mit ein paar Equites der Turma II – erst mal vor den Toren der Principia, um auszuführen, was der Legat ihnen aufgetragen hatte. Der Decurio hatte noch etwas zu erledigen gehabt und würde am Stadttor auf sie warten, und so war es Hadamar, der vor der Porta Regiae nun absaß, zu den Wachen ging und ihnen den Auftrag des Legaten der Secunda überreichte. „Salve, Jungs. Ich bin Optio Duccius und soll den Wagen und den Brief abholen, der zum Procurator Augusti nach Raetia soll.“


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9636/abczz.png]



    "Ave, ja wir haben euch schon erwartet. Wartet einen Moment. Ich sag drinnen Bescheid, dann fahren sie den Wagen mit der Kiste gleich raus und ihr könnt ihn übernehmen."


    entgegnete einer der Wächter am Tor den lockeren Gruß und nickte dem Soldaten freundlich zu. Dann ging er ins Innere der Regia, damit der Wagen durch das hintere Tor aus dem Innenhof herausgefahren und zu den Soldaten gefahren wurde. Der Sklave mit dem Brief würde sich sicherlich auch irgendwo im Innenhof aufhalten.




    MILES - PEDITES SINGULARES

  • „In Ordnung“, erwiderte Hadamar und wartete ruhig, bis der Wagen kam – nur um dann da zu stehen und das Ding kritisch zu mustern. „Sag mal, können wir den Inhalt der Truhe auch in Beuteln mitnehmen? Wir sind ein paar Reiter, das könnten wir aufteilen... und wir wären wesentlich schneller, wenn wir keinen Karren dabei hätten.“ Zumal sie nicht mal den direkten Weg nehmen konnten noch Augusta Vindelicum, weil der direkte Weg durch Germania Magna führte – und er ging einfach mal davon aus, dass der Legat und alle anderen wohl erwarteten, dass sie den sicheren Weg nahmen und diesseits des Limes entlang reiten würden. Was die Strecke deutlich verlängerte, wenn das auf der Karte richtig angegeben war.

  • [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/6048/alvitus.png]


    "Hier ist der Brief und der Schlüssel für die Truhe, Optio."


    sagte Alvitus, nachdem er das Tor verlassen und zu den Soldaten am Tor herausgetreten war. Er trug einen Schlüssel an einem ledernen Band und eine Schriftrolle in einem ledernen Behälter mit sich, welche er dem Anführer der Soldaten reichte.


    "In Beuteln? Optio, du transportierst hier viel Geld. Geld das von wichtigen Männern für wichtige Dinge vorgesehen wurde. Geld das gezählt werden wird. Transportiere das Silber wie du willst, aber wenn der Procurator Augusti von Raetia feststellt, dass etwas fehlt, dann wird man dich zur Rechenschaft ziehen."


    stellte Alvitus in seiner üblichen, lakonischen Art fest. Beutel hatten Löcher. Aus offenen Beuteln verschwand auch mal eine Münze. Nicht wie bei verschlossenen Truhen zu denen nur ein Mann den Schlüssel hatte.



  • Hadamar nahm Schlüssel und Behälter entgegen, während sich sein Stirnrunzeln kurz ein wenig vertiefte. Er hatte keine Ahnung, wer der Kerl war, der ihm das nun überreichte – nur ein Soldat war er eindeutig nicht. Und dass er mit seinen Worten andeutete, er oder die ausgesuchten Equites der Secunda wären nicht vertrauenswürdig und würden etwas von dem ihnen Anvertrauten stehlen, gefiel ihm ganz und gar nicht. Sicher war nun nicht jeder Legionär derart vertrauenswürdig... aber die suchte man ja dann nicht für solche Aufträge raus. Auch wenn Hadamar bis gerade eben noch gar nicht gewusst hatte, was in dieser Kiste überhaupt drin war, war er sich sicher dass der Legat es wusste – und dass er entsprechend auch nur die Milites für den Transport hatte aussuchen lassen, die sich davon nicht in Versuchung führen lassen würden. Und immerhin hatten sie einen Eid geschworen. „Du kannst dir sicher sein, dass eure wertvolle Fracht sicher und vollständig an ihr Ziel kommt, alter Mann. Gleich wie sie transportiert wird.“ Trotzdem hängte er sich den Schlüssel an seinem Band um den Hals, verstaute den Behälter an seinem Gürtel und schwang sich dann wieder auf seinen Gaul, um erst mal mitsamt Truhe und Karren abzuziehen. Sie würden mit dem Ding zwar deutlich länger brauchen, bis sie ihr Ziel erreichten... aber da der alte Sack so empfindlich reagierte und ihm nicht offiziell die Erlaubnis gab, konnte er auch nichts zu tun. Dann hatte nicht er das zu entscheiden, sondern der Decurio. Mit einem „Auf geht’s“ gab er den Befehl zum Abmarsch, und Reiter und Karren setzten sich in Richtung Stadttor in Bewegung.

  • Bandulf stand in voller Montur hinter seinem Praefecten. Für die Ala war Kriegszustand. Er grinste ein wenig in sich hinein, daß, sollten die Wachen auf das Ablegen der Waffen bestehen, dies eine zeitraubende Angelegenheit werden würde. Die Menge Waffen die er bei sich trug würde im Ernstfall dazu ausreichen zwanzig von diesen Schießbudenfiguren zu erledigen.
    Bis die jedoch reagierten würde warscgheinlich die secunda vigiliae ausgerufen werden. Er fragte sich ob das Abischt war und der Legat auf diese Weise seine Bedenken gegenüber der Ala kundtat.
    Sein Blick fiel auf den Rücken des Praefecten.
    Würde er für diesen Mann durchs Feuer gehen?...Zweifellos,...würde er für ihn sterben,...?!
    Nun für ihn wohl nicht, mit ihm ...jederzeit!

  • Mit einer Leibgarde, ohne die der Legat seit dem Haftbefehl gegen ihn nicht mehr das Castellum verließ, traf Menecrates pünktlich zur Mittagsstunde in der Regia ein. Die anstehende Besprechung würde viele Fragen klären und konkrete Ausblicke auf das Vorgehen, die Richtung und die Geschwindigkeit der germanischen Truppenbewegungen geben. Vielleicht erhielt er auch Informationen über verbündete Truppen außerhalb der Provinz. Alles in allem sah der Claudier den nächsten Stunden gespannt entgegen, zumal sich überraschend herausgestellt hatte, dass Der Praefectus der ALA Numidia ebenfalls eingeladen wurde. es bestand also die berechtigte Hoffnung, dass Menecrates' Worte bei der Vorbesprechung nicht ungehört verhalt sind, sondern Wirkung zeigten. Blieb abzuwarten, um welche konkrete Wirkung es sich handelte.


    Der Legat steuerte auf den Eingang der Regia zu, während einer seiner Begleiter zwei Schritte neben ihm auf den am nächsten stehenden Wachsoldaten zutrat. Menecrates verhielt den Schritt, um die Verständigung der beiden zu ermöglichen.


    "Salve, der Legat ist Teilnehmer der Militärbesprechung, die in wenigen Minuten beginnt." Den Namen des angekündigten Legaten zu nennen, sparte sich der Soldat, weil inzwischen jedem in Mogontiacum stationierten Soldaten der Claudier von Angesicht bekannt war. Das Okay der Wache wurde trotzdem abgewartet.

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus band seinen Schimmel vor der Regia an und trat mit seinem Begleiter auf die Wachsoldaten zu.
    Salvete Kameraden,...Terentius Primus, Praefectus Alae,...ich habe einen termin beim Legaten!


    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/246/publius.png]



    „Ave, Praefectus Alae. In der Tat du wirst schon erwartet. Dein Begleiter wrid allerdings draußen warten müssen. Einer meiner Männer wird dich direkt zur Besprechung führen


    entgegnete Valens dem Terentier, nachdem er die beiden Neuankömmlinge gemustert hatte. Da heute diverse bedeutende Kommandeure, unter anderem der Statthalter von Germania Inferior eintreffen würden, hatte kümmerte er sich selbst um einen reibungslosen Ablauf am Tor. Wie sehr der Begleiter des Terentiers mit Waffen überladen war, lies ihn gedanklich den Kopf schütteln. So konnte man ihn natürlich nicht in der Aula warten lassen. Wie sah den das aus?




    CENTURIO - PEDITES SINGULARES

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Menecrates
    Mit einer Leibgarde, ohne die der Legat seit dem Haftbefehl gegen ihn nicht mehr das Castellum verließ, traf Menecrates pünktlich zur Mittagsstunde in der Regia ein. Die anstehende Besprechung würde viele Fragen klären und konkrete Ausblicke auf das Vorgehen, die Richtung und die Geschwindigkeit der germanischen Truppenbewegungen geben. Vielleicht erhielt er auch Informationen über verbündete Truppen außerhalb der Provinz. Alles in allem sah der Claudier den nächsten Stunden gespannt entgegen, zumal sich überraschend herausgestellt hatte, dass Der Praefectus der ALA Numidia ebenfalls eingeladen wurde. es bestand also die berechtigte Hoffnung, dass Menecrates' Worte bei der Vorbesprechung nicht ungehört verhalt sind, sondern Wirkung zeigten. Blieb abzuwarten, um welche konkrete Wirkung es sich handelte.


    Der Legat steuerte auf den Eingang der Regia zu, während einer seiner Begleiter zwei Schritte neben ihm auf den am nächsten stehenden Wachsoldaten zutrat. Menecrates verhielt den Schritt, um die Verständigung der beiden zu ermöglichen.


    "Salve, der Legat ist Teilnehmer der Militärbesprechung, die in wenigen Minuten beginnt." Den Namen des angekündigten Legaten zu nennen, sparte sich der Soldat, weil inzwischen jedem in Mogontiacum stationierten Soldaten der Claudier von Angesicht bekannt war. Das Okay der Wache wurde trotzdem abgewartet.



    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/246/publius.png]



    „Ave. Der Legatus Legionis wird bereits erwartet. Die Milites können in der Aula warten. Einer meiner Männer wird ihn zu den Räumlichkeiten führen.


    sagte Valens dem Wachsoldaten und winkte zwei der Wachen am Tor herbei. Einen um die Begleiter zur Aula zu bringen, den anderen um den Legionslegaten zu dem Besprechungsraum zu bringen. Zusammen mit den Männer aus Germania Inferior und den anderen Kommandeuren würde es heute ein volles Haus geben.




    CENTURIO - PEDITES SINGULARES


  • [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9636/abczz.png]


    "Es hat gerade jemand Zeit für dich. Folge mir."


    sagte der Soldat am Tor, nachdem er wieder aus dem Inneren der Regia zurückgekehrt war. Dann führte er den städtischen Ermittler zu dem Officium der Frumentarii, um danach wieder auf seinen Posten zurückzukehren.




    MILES - PEDITES SINGULARES

  • Primus entgegnete, ...gut,danke Centurio...Duplicarius,...du kannst dann bei den anderen warten,...
    Er wandte sich dem Miles, zu welchen ihn führen sollte und folgte diesem dann. Gelinde ein wenig überrascht, daß er seine Waffen nicht wie üblich abgeben musste. Er schloß daraus nichts besonderes,...zu oft hatte der LAPP ihn eines besseren gelehrt.


  • Die Regia bot bisher Sicherheit, also trennte sich Menecrates ohne weiteres von seinen Begleitern. Er ließ sich durch den Miles den Weg zum Besprechungsraum zeigen, während er sich gedanklich bereits auf eine anspruchsvolle und sicher auch anstrengende Besprechung vorbereitete.

  • Ohne groß das Tempo zu veringern galoppierten die beiden Soldaten durch die Strassen von Mogontiacum. Es war nicht einfach bei dem Verkehr wirklich schnell voranzukommen doch die Passanten sprangen da und dort zur Seite als sie der beiden gewahr wurden.


    Kurz vor der Regia wurden sie langsamer und als sie vor den Stufen des Gebäudes ankamen sprach Scarpus vom Pferd und nahm die Zügel in die Hand.


    Komm mit Bandulf. Ich glaube nicht dass sich jemand an den Pferden vergreifen wird.
    Er eilte die Treppe hoch, gleich 2 Stufen auf einmal nehmend, um vor der Wache zu halten.


    Salve Soldat. Decurio Atius muss dringend mit dem Legatus Augusti sprechen.

  • [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/246/publius.png]



    „Ave, Decurio. Der Statthalter ist derzeit in einer äußerst wichtigen Besprechung. Um was geht es? Wenn es dringend ist, kann ich reingehen und ihm kurz Bescheid sagen.“


    fragte Valens, den ankommenden Atier, auch wenn er schon eine leise Vermutung hatte. Es hatte wohl damit zu tun, dass der Kommandant der Ala vorzeitig, die Regia verlassen hatte.




    CENTURIO - PEDITES SINGULARES

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!