• Einfache aber saubere Kleidung, ihr Schreibzeug in einem Beutel mitfuehrend trat sie auf die Regia zu. "Salve," gruesste sie die Wachen. "Vielleicht koennt Ihr mir helfen. Ich bin Subauctor der Acta und hatte noch aus Rom ein Schreiben an den Legatus Augusti gesandt um ihn um ein Gespraech fuer die Acta zu bitten. Gibt es eine Moeglichkeit herauszufinden, ob die Post dahingehend bei ihm ankam?" Eine Antwort war zumindest noch nicht in der Casa Germanica angekommen. "Falls dies nicht der Fall ist, an wen muss ich mich wegen einem Termin wenden?"

  • >Salve, Soldat. Mir wurde gesagt, dass der Statthalter eine Aufgabe für mich hat. Allerdings habe ich keinen Termin, also bring mich zu seinem Magister Officiorum.<


    erklärte Rusticus selbstbewusst wie immer und erwartete, dass der Soldat ihn auch gleich zu dem Mann bringen würde, der über die Termine des LAPPs entschied.

  • Zitat

    Original von Roxane
    Einfache aber saubere Kleidung, ihr Schreibzeug in einem Beutel mitfuehrend trat sie auf die Regia zu. "Salve," gruesste sie die Wachen. "Vielleicht koennt Ihr mir helfen. Ich bin Subauctor der Acta und hatte noch aus Rom ein Schreiben an den Legatus Augusti gesandt um ihn um ein Gespraech fuer die Acta zu bitten. Gibt es eine Moeglichkeit herauszufinden, ob die Post dahingehend bei ihm ankam?" Eine Antwort war zumindest noch nicht in der Casa Germanica angekommen. "Falls dies nicht der Fall ist, an wen muss ich mich wegen einem Termin wenden?"


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9636/abczz.png]



    "Ave. Da müsstest du wohl in beiden Fällen zum Princeps Praetorii Faustus Domitius Massula."


    erklärte eine der Wachen am Tor der Frau.




    MILES - PEDITES SINGULARES

  • Zitat

    Original von Marcus Fabius Rusticus
    >Salve, Soldat. Mir wurde gesagt, dass der Statthalter eine Aufgabe für mich hat. Allerdings habe ich keinen Termin, also bring mich zu seinem Magister Officiorum.<


    erklärte Rusticus selbstbewusst wie immer und erwartete, dass der Soldat ihn auch gleich zu dem Mann bringen würde, der über die Termine des LAPPs entschied.


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9636/abczz.png]



    "Ave. Es heißt nun Princeps Praetorii. Aber folge mir."


    entgegnete der Wächter am Tor zufrieden, den nicht gerade sympathischen Kerl korrigeren zu können. Dann führte er ihn zum Officium des Domitius Massula




    MILES - PEDITES SINGULARES


  • "Hab vielen Dank! Kann ich einfach so rein oder muss ich auch dafür einen Termin haben?" Sie kannte sich ja mit den Gepflogenheiten nicht aus und fragte lieber einmal zu viel als zu wenig-

  • Zitat

    Original von Roxane


    "Hab vielen Dank! Kann ich einfach so rein oder muss ich auch dafür einen Termin haben?" Sie kannte sich ja mit den Gepflogenheiten nicht aus und fragte lieber einmal zu viel als zu wenig-


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9636/abczz.png]



    "Nein da brauchst du keinen Termin. Folge mir einfach."


    sagte der Wächter am Tor. Dann führte er sie zum Officium des Domitius Massula




    MILES - PEDITES SINGULARES

  • Das war schon mal gut und so bedankte sie sich bei ihm und folgte in das Innere der Regia. Auch wenn diese in vielerlei Hinsicht sicherlich nicht mit Roms Bauten zu vergleichen war, empfand sie sie dennoch als sehr interessant.

  • Roxane Roxane.....warte bitte.....Aculeo kam angelaufen und fuchtelte wild mit der Hand.


    Ich möchte dich begleiten falls du keine Einwände hast. Sichtlich ausser Atem kam der Germanicer am Tor der Regia an und nickte dem Posten zu. Erst nach ein paar tiefen Atemzügen konnte Aculeo sprechen.

    Entschuldige. Mein Name ist Germanicus Aculeo und ich bin der Begleiter dieser jungen Frau hier.
    Abermals musste er schlucken und tief Luft holen.

  • An der Regia angekommen, erspähte er schon von weitem die Stadtwache.
    "Salve Soldat, Vexillarius der ALA II Numidia Vibius Vespa, ich möchte zum LAPP." Es war sein erster Besuch, nachdem ihn dieser Mann unter seine Obhut als Patron genommen hatte. Also war er ihm einen Bericht schuldig, den er auch bekommen würde.

  • [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9636/abczz.png]



    "Salve. Als Klient gehst du am Besten zur Domus Legati Augusti. Warten musst du so oder so, denn in der Regia ist gerade viel los."


    meinte der Soldat zu dem Vibier, da man am Tor immer über die speziellen Besucher informiert war. Schließlich wollte der Legatus Augusti auf gewisse Männer nicht länger als notwendig waren. Allerdings wartete er noch auf die Antwort des Vibiers. Vielleicht wollte er unbedingt zum Officium des Statthalters.




    MILES - PEDITES SINGULARES

  • Romanus fand sich relativ schnell wieder in Mogontiacum zurecht und war deshalb relativ schnell an seinem Ziel angelangt.
    Kurzerhand wendete er sich an den wachhabenden Soldaten:


    Salve Kamerad, ich habe einige Fragen an den Legaten!


    Romanus hatte nicht sehr viel Zeit, so verzichtete er auf Höfflichkeiten.

  • [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9636/abczz.png]



    "Ave, ich muss der Form halber fragen wer du bist, weshalb du den Legatus Augusti sprechen willst und ob du einen Termin hast."


    entgegnete einer der wachhabenden Soldaten am Tor. Nun der Mann vor ihm war sicherlich ein Praetorianer und nachdem der Legatus Augusti vor kurzem ersten Praefectus Praetorio selbst zu Gast gehabt hatte, war der Anblick auch nichts unbekanntes mehr, aber er hatte Vorschriften zu befolgen. Und auch wenn der Mann Offizier der Praetorianer war und ihm irgendwie irgendwann einmal das Leben schwer machen konnte, der Statthalter konnte es hier und jetzt sofort tun. Und dafür war der Dienst in der Regia und am Statthalter ein zu bequemer und gut bezahlter Posten.




    MILES - PEDITES SINGULARES

  • Romanus entgegnette schnell, freundlich aber direkt:


    Mein Name ist Decurio Atius Romanus, den Legatus Augusti möchte ich wegen einer Untersuchung sprechen in der ich nur beim Legaten auf nähere Details eingehe. Und einen Termin habe ich nicht, der Praefectus Praetoria müsste aber eigentlich mein kommen angekündigt haben.


    Romanus sah sich vorsichtig um während er redete, eine Angewohnheit hier aus Germanien.

  • Mathayus Magonidas stand vor dem Eingang der Regia und hielt dem wachhabenden Soldaten seine "Marke" unter die Nase


    DOCVMENTVM


    Der Besitzer dieser Urkunde, Mathayus Magonidas, handelt als Ermittler im Namen der Civitas Mogontiacum zur Aufklärung des Diebstahls des Fiscus Mogontiaci und damit zusammenhängender Verbrechen. Er ist in dieser Sache offizieller Vertreter der Gemeinde.


    N. DVCCIVS MARSVS
    Duumvir Mogontiaci




    "Ich müsste mit dem Centurio Statorum sprechen wo kann ich den finden?"

  • [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9636/abczz.png]



    Als da plötzlich ein Mann zu ihm stolziert kam und ihm eine Wachstafel wortwörtlich unter die Nase hielt, staunte der wachhabende Soldat nicht schlecht. Für einen kleinen Ermittler dieser Stadt spielte der Peregrinus sich sehr auf. Der Schrieb würde ihm ja nicht einmal das Betreten der Regia garantieren, denn in der Regia hatte auch der Duumvir selbst nichts zu sagen. Dessen Ermittler noch viel weniger.


    "Nirgendwo. Der Posten wurde abgeschaft. Ich könnte mal nachfragen, ob einer der Frumentarii kurz Zeit für dich hat. Aber dafür brauche ich deinen Namen und dein Anliegen."




    MILES - PEDITES SINGULARES

  • Mathayus nickte dem Soldaten kurz zu und antwortete dann:


    "Mein Name ist Mathayus Magonidas, also eben derjenige der auf dem Tabula genannt ist. Es geht um die Verfolgung eines oder mehrere Verbrecher die einen schweren Diebstahl begangen haben und deren Verfolgung weit über die Stadtgrenzen hinausgeht."


    Das der Posten des Centurio Statorum abgeschafft wurde ärgerte ihn dabei ein wenig. Wobei es weniger an der Tatsache selber lag, als daran das man ihn so nun durch die ganze Stadt geschickt hatte. Der Soldat am Castellum hatte davon nichts gesagt und der Duumvir hatte ihn sogar ausdrücklich auf den Posten als Quelle für Unterstützung hingewiesen. Oder wusste die das am Ende gar nicht... Mathayus überlegte warum man solch einen Posten denn abschaffen sollte, das niemanden sagen sollte und was überhaupt genau ein Frumentarii ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!