"Sie ist ein Schatz. Ein kostbarer Schatz! Ich hoffe nur der Quintilier zeigt sich ihrer würdig."
Die einzige Frau, der ich etwas abgewinnen konnte... nachdenklich legte ich den Kopf schief und widersprach: "Nein, da wären auch noch Tante Lucilla, Tante Venusia und Großtante Drusilla... und Tante Anteia und Cousine Flava und... - naja, Familie eben." Das war ja ganz was anderes. "Die Decima-Frauen sind halt was besonderes. Die haben Temperament! - Und ausserdem meine Scriba. Celeste. Sie ist gewitzt, und aussergewöhnlich. Aber die allermeisten Frauen sind doch todlangweilige Erscheinungen. Hübschfrisierte Hohlköpfchen, ohne Feuer, eine wie die andere, ohne einen einzigen originellen Gedanken..."
Hatte ich Vorurteile? Nein, Erfahrungswerte! Ausnahmen gab es, aber sie waren selten. Auf eine Meditrinalienathene kamen nun mal zehn geistlose Heimchen.
"Das kann ja später noch folgen." warf ich zur Militia Equestris ein. Und voll Überzeugung, Massa schwärmerisch betrachtend, bestätigte ich: "Ich bin sicher, du wirst noch groß rauskommen! Du... -" strahlst wie ein Achilles inmitten namenloser Soldaten, das muß doch jeder sehen, der nicht blind ist... "..machst das schon. Geht eben Schritt für Schritt... waah, jetzt red ich schon wie die verdammten Medici!"
Ich brach mit einem halbverlegenen Lachen ab, und streckte halbentschlossen die Linke nach den braunen Locken aus. Endlich... Ich fuhr mit dem Handrücken darüber, zauste sie langsam, halbspielerisch. Es war wohl der Tag der halben Sachen. Dabei plauderte ich weiter, als wäre nichts.
"Sagen die das auch immer zu dir? So ein Stuß, ich kanns nicht mehr hören..."