Obszöne Szenen in ROM-Staffel1-Episode2

• Zitat

Ich hab nicht vom Koran als Ursprung gesprochen, sondern von den Ländern, in denen die Scharia durchgesetzt ist und den teilweise menschenrechtsverletzenden Umständen. Ich pauschalisiere da sicher nicht, oder noch schlimmer, mache eine Religion dafür verantwortlich. Genau lesen bitte. Aber in den Staaten: Malaysia, Indonesien,Algerien, Ägypten, Mauretanien, Sudan, Somalia,Gambia, Senegal, Katar.... wird die Lesart des Korans nunmal gerne dazu missbraucht, vor allem den weiblichen Teilen der Bevölkerung gewisse Menschenrechte abzuerkennen oder besonders drakonische Strafen ihnen aufzuerlegen.

Und ich pauschalisier auch nicht alle Männer oder behaupte, dass alle diese Phantasien hätten. Auch hier bitte genau lesen. Nur habe ich für jene Exemplare der Gattung Mensch, die solche Phantasien haben, wenig Mitleid und noch weniger Verständnis, und ich finde es gefährlich, darüber nachzusinnen, dass es "schade" sei, dass heutzutage die Männer ja keine solche Macht mehr hatten wie ein Römer über seine Sklavinnen.

Wenn man diese Probleme mit der Vergewaltigungen, Menschenrechtsverletzungen, Versklavungen alles miteinbezieht, nehme ich meine Worte zurück. Aber ich hab mich da mehr auf das gesellschaftliche Leben gewandt von normalen Bürgern, die ihre Rechte befolgen. Es ist glaub ich nicht mehr so, dass die Männer alles bestimmen können.
    Man muss doch zugeben, dass es zum Beispiel im Haushalt nicht mehr so ist, dass die Frau den ganzen Haushalt macht und auf die Kinder aufpasst. Heute sollen sich auch Männer daran beteiligen, und zumindest bei den Leuten, die ich kenne, ist das so. Wie erklären sich dann die ganzen vielen Scheidungen, das gabs früher nicht so häufig.
    Und von dem her hat es sich natürlich zur römischen Zeit verändert. Deshalb schrieb ich Machtposition, weil es mir vorkommt, dass die Römer das noch ausdrücklicher propagierten, wenn man sich nochmal an die Szenen der ROM-Serie erinnert.

Wenn wir schon von Problemen sprechen, die global sind, dann dürfen wir auch nicht vergessen, was in Japan mit dem Atomunfall passiert ist. Und das Europa voll von Atomkraftwerken ist, wie zum Beispiel zeigt, dass Österreich von 31 Atomkraftwerken umgeben ist. Und Tschernobyl hätte uns lehren sollen über die Ausmaße der Gammastrahlung, aber nein anscheinend ist eine Halbwertszeit von einigen tausend Jahren nicht genug, und eine energetisch hohe Strahlung, die nur exponentiell von ihrer Aktivität abnimmt.
    Oder vielleicht die immer größer werdenden Ozonlöcher, weil ja die Amerikaner zu blöd sind das Kyotoprotokoll zu unterschreiben oder das giftige bodennahe Ozon! Man darf ja nicht vergessen, wenn das Gleichgewicht der Erde gestört wird sind wir alle am Arsch, auch die Unschuldigen!!!
    Wie hat Einstein formuliert: Er weiß nicht mit welchen Waffen man im 3. Weltkrieg kämpft, aber er weiß, mit welchen man im 4. Weltkrieg kämpfen wird, nämlich mit Knüppeln und Keulen!
    Sorry, für diese harten Worte, das regt mich grad auf! :)

Titus Duccius Vala hat mit dem Koran recht. Im Koran stehen nirgends solche Dinge. Viele Sachen wurden ja von Kalifen dazuerdichtet. Selbst Ali, der beste Freund von Mohammed hat bestimmte Dinge einfach weggelassen und seine eigene Auslegung gemacht. Die Schlimmste haben dann die drei Kalifen nach Mohammeds Tod geleistet, die gewissen Suren und Stellen so ausgelegt haben und zum Gesetz gemacht haben, dass der Sinn völlig verdreht wurde. Zum Beispiel das arabische Wort "Dschihad" bedeutete ursprünglich "kleiner Kampf". Damit war eigentlich der innere Kampf mit sich selber gemeint, aber die Kalifen haben das Wort plötzlich bei ihren Kriegen gegen die Kreuzritter ausgerufen und daraus wurde aus dem "kleinen Kampf" der "Heilige Krieg"!

Lebe für nichts, oder stirb für etwas!

2 Mal editiert, zuletzt von Rambosius ()

• Zitat

Original von Rambosius
    Man muss doch zugeben, dass es zum Beispiel im Haushalt nicht mehr so ist, dass die Frau den ganzen Haushalt macht und auf die Kinder aufpasst. Heute sollen sich auch Männer daran beteiligen, und zumindest bei den Leuten, die ich kenne, ist das so. Wie erklären sich dann die ganzen vielen Scheidungen, das gabs früher nicht so häufig.

Vielleicht les ich das jetzt nur falsch, aber: Stellst du grade wirklich einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Haushaltsführung und der Scheidungsrate her? Oder genauer gesagt, ist deine Begründung, warum es heutzutage mehr Scheidungen gibt als noch vo 50 Jahren, dass Männer im Haushalt helfen sollen? ?(

Und nochmal: "Heutzutage" ist das nicht überall so, dass Männer keine Machtstellung mehr haben. (Oder, bevor ich wieder eins auf den Deckel kriege, dass Männer und Frauen vor dem Gesetz und in der tatsächlichen Ausführung eben jenes Gesetzes mit gleichen Rechten und Pflichten ausgestattet sind). Nur weil das in Europa seit den letzten 30 Jahren so ist, ist das nicht überall auf der Welt so.
    Überhaupt finde ich es ziemlich begrenzend, das gesamte Römische Reich mit seiner Dauer von um die 1.000 Jahre mit einem Zeitraum in Deutschland/Österreich der letzten 10 Jahre zu vergleichen. Das ist irgendwie keine angemessene Relation. Und wenn man in unseren Breitengrade mal die letzten 100 Jahre auch nur hernimmt, dann ist das - wie roxane schon sehr richtig eingangs bemerkt hat - nicht wirklich qualitativ sehr viel anders. Nehmen wir allein mal das Thema Vergewaltigung in der Ehe. Das ist in Deutschland erst Strafbar seit 1992, und war da nur auf Antrag strafbar! Das heißt, die Frau musste da Anzeige erstatten, ansonsten wurde das nicht verfolgt. Und erst seit 2004!!! ist das ein Offizialdelikt. Das sind grade mal 7 Jahre!
    Die Schweiz hat das Wahlrecht für Frauen erst 1971 eingeführt. Und umgesetzt in allen Kantonen wurde das erst 1990! Ist auch grade mal 21 Jahre her. Gemessen an einem Staatenleben ist das ein Wimpernschlag.

Und wenn man das damals mit dem Heutzutage schon vergleichen will, muss man auch sehen: damals konnte ein durchschnittlicher Mensch an einem Tag nicht weiter als 150 km reisen. Heute ist man in 24 Stunden auf der anderen Seite der Welt. Da darf man dann nicht mehr so beschränkt sein, und nur Europa oder die westliche Hemisphäre sehen, nicht nur die Industrienationen. Da muss man schon das globale Chaos betrachten, weil: Theoretisch kommt man da überall innerhalb eines Tages hin. (Visumsanträge und Passkontrollen mal nicht mitgerechnet)

Und was nun die Atomenergie und das Unglück in Japan speziell mit den Unterschieden zwischen römischer Zeit und heute im Bezug auf sexuelle Selbstbestimmung zu tun haben, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.

Und ich würde dich bitten, meine Beiträge komplett zu lesen. Ich weiß, sie sind lang. Aber ich habe bereits gesagt, dass ich den Koran oder irgendeine Religion nciht als ursächlich für Unterdrückung ansehe, sondern nur festgestellt, dass es diese in Ländern, in denen die Scharia heutzutage gültig ist, weitestgehend praktiziert wird ;) Das ist ein unterschied ;)
    Das viele machthungrige Menschen viele egoistische Entscheidungen zu ihrem eigenen Vorteil treffen und getroffen haben, ungeachtet Herkunft, Geschlecht oder Religion, ich glaub, darüber sind wir uns alle einig.

• Zitat

Und ich würde dich bitten, meine Beiträge komplett zu lesen. Ich weiß, sie sind lang.

Sorry, hab ich überlesen!

Zitat

Vielleicht les ich das jetzt nur falsch, aber: Stellst du grade wirklich einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Haushaltsführung und der Scheidungsrate her? Oder genauer gesagt, ist deine Begründung, warum es heutzutage mehr Scheidungen gibt als noch vo 50 Jahren, dass Männer im Haushalt helfen sollen?

Nein, du liest richtig, nur meine Finger humpeln meinen Gedanken hinter her! ;)

Ein direkter Zusammenhang nicht, aber früher wurden doch die Frauen durch dieses Stereotypisieren unterdrückt. Und da man auch mehr von Mann abhängig war, überlegte man es sich doch auch zweimal, ob man sich da trennen will.
    Heute ist ja jeder, ob Frau oder Mann, selbstständig. Die Frauen sind selbstbewusster geworden, lassen sich nicht mehr alles gefallen!
    Natürlich gibt es andere Gründe für diese hohe Anzahl der heutigen Scheidungen, aber einer ist sicher dieser.

Was ich jetzt gesagt habe, ist ja nichts schlechtes über Frauen! :)

• Zitat

Original von RambosiusTitus Duccius Vala hat mit dem Koran recht. Im Koran stehen nirgends solche Dinge. Viele Sachen wurden ja von Kalifen dazuerdichtet. Selbst Ali, der beste Freund von Mohammed hat bestimmte Dinge einfach weggelassen und seine eigene Auslegung gemacht. Die Schlimmste haben dann die drei Kalifen nach Mohammeds Tod geleistet, die gewissen Suren und Stellen so ausgelegt haben und zum Gesetz gemacht haben, dass der Sinn völlig verdreht wurde. Zum Beispiel das arabische Wort "Dschihad" bedeutete ursprünglich "kleiner Kampf". Damit war eigentlich der innere Kampf mit sich selber gemeint, aber die Kalifen haben das Wort plötzlich bei ihren Kriegen gegen die Kreuzritter ausgerufen und daraus wurde aus dem "kleinen Kampf" der "Heilige Krieg"!

Was soll im Koran nicht stehen? Dschihad heißt wörtlich "Anstrengung" oder "Kampf" und damit ist im Koran und allen anderen sehr frühen islamischen Quellen (fast) immer militärisch gemeint. Erst spätere Mystiker unterteilten in "kleinen Dschihad" und "großeren Dschihad" wobei der größre Dschihad den inneren Kampf gegen die Triebseele oder gar das Selbst überhaupt meint. Damit haben aber auch diese aber die Pflicht zum kleinen Dschihad nicht abgeschafft. Daraus entwickelte sich dann später sogar ein vierstufiges System. Die Islamische Expansion war bereits beendet bevor nur entfernt von Kreuzrittern die Rede sein kann. Eben diese islamische Expansion wurde mit Dschihad begründet. Mohammed selbst führte übrigens bereits seine militärische Expansion auf der Arabischen Halbinsel durch und griff 629 dann sogar das Oströmische Reich bzw. dessen arabischen Bundesgenossen an.

"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten (oder: für verboten erklären), was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören – von denen, die die Schrift erhalten haben – (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut aus der Hand (?) Tribut entrichten!" (Koran 9,29)

• Das sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema!
    Viele gebildete Muslime zweifeln anderen Muslime an, ob sie überhaupt verstehen, was mit dem Koran gemeint ist, oder was da steht. Wenn man den Koran wortwörtlich nimmt, müsste an ihn gleich verbrennen, bei der Bibel genauso.
    Ich gebe selber zu, ich versteh vieles nicht vom Koran, ich hab aber auch nicht vor eine Auslegung vorzunehmen und daraus zu predigen! ;)
    Es gibt ein gutes Buch, dessen Titel ich nicht weiß, über die Interpretation des Korans!

• Was ich bei Diskussionen immer interessant finde, wie weit man vom Thema abkommt. Wir haben angefangen mit den Sexszenen in der Serie ROM, als kleine Erinnerung! ;) :)

• Zitat

Original von Rambosius
    Das sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema!
    Viele gebildete Muslime zweifeln anderen Muslime an, ob sie überhaupt verstehen, was mit dem Koran gemeint ist, oder was da steht. Wenn man den Koran wortwörtlich nimmt, müsste an ihn gleich verbrennen, bei der Bibel genauso.
    Ich gebe selber zu, ich versteh vieles nicht vom Koran, ich hab aber auch nicht vor eine Auslegung vorzunehmen und daraus zu predigen! ;)
    Es gibt ein gutes Buch, dessen Titel ich nicht weiß, über die Interpretation des Korans!

Auslegen kann man sicher immer viel. Fakt ist aber das es im damaligen Kontext militärisch gemeint war. Muslime haben genauso das Recht wie Christen ihre Heiligen Schriften heute umzuinterpretieren und auch so, dass Teile des ursprünglichen Inhalts für die heutige Zeit abgeschafft werden. Wohl kaum ein christlicher Geistlicher würde einer Frau heute in der Gemeinde das Wort verbieten, auch wenn er biblisch eigentlich dazu aufgefordert ist.

• Zitat

Wenn man diese Probleme mit der Vergewaltigungen, Menschenrechtsverletzungen, Versklavungen alles miteinbezieht, nehme ich meine Worte zurück. Aber ich hab mich da mehr auf das gesellschaftliche Leben gewandt von normalen Bürgern, die ihre Rechte befolgen. Es ist glaub ich nicht mehr so, dass die Männer alles bestimmen können.
    Und von dem her hat es sich natürlich zur römischen Zeit verändert. Deshalb schrieb ich Machtposition, weil es mir vorkommt, dass die Römer das noch ausdrücklicher propagierten, wenn man sich nochmal an die Szenen der ROM-Serie erinnert.

Scheidungen gibt es heute häufiger weil:

- sich beide Ehepartner scheiden lassen können
    - weil die Ehe als soziale Institution an Kraft verloren hat
    - deswegen ist z.B. sexueller Kontakt für beide Geschlechter auch außerhalb der Ehe möglich, aber auch Kinder oder ein erfülltes gemeinsames Leben
    - die Menschen aufgrund des starken Individualismus immer weniger bereit sind in Gruppen zu bleiben die ihnen viel Kompromisse abverlangen
    - Scheidungen überhaupt möglich sind bzw. nicht mehr verdammt sind
    - Mann und Frau heute allein überlebensfähig sind
    - geschiedene Frauen bzw. Nichtjungfrauen heute auch Probleme neue Lebenspartner finden
    - die Menschen heut viel länger leben
    - Männer heute eher zugeben mit ihrer Frau nicht glücklich zu sein und Frauen eher Misshandlungen durch ihren Mann nicht hinnehmen
    - etc., etc.

Mit Hausarbeit hat das nun wirklich wenig zu tun. Übrigens sind die Scheidungsanträge etwa halb halb zwischen den Geschlechtern aufgeteilt. Habe ich zumindest vor einigen Jahren in einer Wochenzeitung gelesen.

Menschenhandel und Sklaverei gibt es übrigens hier in Deutschland. Oder mal drüber nachgedacht woher die ganzen Osteuropäerinnen in den Bordellen kommen? Hier in Deutschland werden auch noch tausende über tausende Frauen von ihren Freunden/ Männern geschlagen und vergewaltigt. Der Unterschied ist eben das letzteres heutes beides an sich für einen Strafprozess reichen würde. De facto kommt es aber nur in einem Bruchteil der Fälle zum Prozess.

• Was soll man da noch mehr sagen! :)
    Ich denke zuweit vorraus........... Ich muss mich zügeln! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!