ZitatIch hab nicht vom Koran als Ursprung gesprochen, sondern von den Ländern, in denen die Scharia durchgesetzt ist und den teilweise menschenrechtsverletzenden Umständen. Ich pauschalisiere da sicher nicht, oder noch schlimmer, mache eine Religion dafür verantwortlich. Genau lesen bitte. Aber in den Staaten: Malaysia, Indonesien,Algerien, Ägypten, Mauretanien, Sudan, Somalia,Gambia, Senegal, Katar.... wird die Lesart des Korans nunmal gerne dazu missbraucht, vor allem den weiblichen Teilen der Bevölkerung gewisse Menschenrechte abzuerkennen oder besonders drakonische Strafen ihnen aufzuerlegen.
Und ich pauschalisier auch nicht alle Männer oder behaupte, dass alle diese Phantasien hätten. Auch hier bitte genau lesen. Nur habe ich für jene Exemplare der Gattung Mensch, die solche Phantasien haben, wenig Mitleid und noch weniger Verständnis, und ich finde es gefährlich, darüber nachzusinnen, dass es "schade" sei, dass heutzutage die Männer ja keine solche Macht mehr hatten wie ein Römer über seine Sklavinnen.
Wenn man diese Probleme mit der Vergewaltigungen, Menschenrechtsverletzungen, Versklavungen alles miteinbezieht, nehme ich meine Worte zurück. Aber ich hab mich da mehr auf das gesellschaftliche Leben gewandt von normalen Bürgern, die ihre Rechte befolgen. Es ist glaub ich nicht mehr so, dass die Männer alles bestimmen können.
Man muss doch zugeben, dass es zum Beispiel im Haushalt nicht mehr so ist, dass die Frau den ganzen Haushalt macht und auf die Kinder aufpasst. Heute sollen sich auch Männer daran beteiligen, und zumindest bei den Leuten, die ich kenne, ist das so. Wie erklären sich dann die ganzen vielen Scheidungen, das gabs früher nicht so häufig.
Und von dem her hat es sich natürlich zur römischen Zeit verändert. Deshalb schrieb ich Machtposition, weil es mir vorkommt, dass die Römer das noch ausdrücklicher propagierten, wenn man sich nochmal an die Szenen der ROM-Serie erinnert.
Wenn wir schon von Problemen sprechen, die global sind, dann dürfen wir auch nicht vergessen, was in Japan mit dem Atomunfall passiert ist. Und das Europa voll von Atomkraftwerken ist, wie zum Beispiel zeigt, dass Österreich von 31 Atomkraftwerken umgeben ist. Und Tschernobyl hätte uns lehren sollen über die Ausmaße der Gammastrahlung, aber nein anscheinend ist eine Halbwertszeit von einigen tausend Jahren nicht genug, und eine energetisch hohe Strahlung, die nur exponentiell von ihrer Aktivität abnimmt.
Oder vielleicht die immer größer werdenden Ozonlöcher, weil ja die Amerikaner zu blöd sind das Kyotoprotokoll zu unterschreiben oder das giftige bodennahe Ozon! Man darf ja nicht vergessen, wenn das Gleichgewicht der Erde gestört wird sind wir alle am Arsch, auch die Unschuldigen!!!
Wie hat Einstein formuliert: Er weiß nicht mit welchen Waffen man im 3. Weltkrieg kämpft, aber er weiß, mit welchen man im 4. Weltkrieg kämpfen wird, nämlich mit Knüppeln und Keulen!
Sorry, für diese harten Worte, das regt mich grad auf!
Titus Duccius Vala hat mit dem Koran recht. Im Koran stehen nirgends solche Dinge. Viele Sachen wurden ja von Kalifen dazuerdichtet. Selbst Ali, der beste Freund von Mohammed hat bestimmte Dinge einfach weggelassen und seine eigene Auslegung gemacht. Die Schlimmste haben dann die drei Kalifen nach Mohammeds Tod geleistet, die gewissen Suren und Stellen so ausgelegt haben und zum Gesetz gemacht haben, dass der Sinn völlig verdreht wurde. Zum Beispiel das arabische Wort "Dschihad" bedeutete ursprünglich "kleiner Kampf". Damit war eigentlich der innere Kampf mit sich selber gemeint, aber die Kalifen haben das Wort plötzlich bei ihren Kriegen gegen die Kreuzritter ausgerufen und daraus wurde aus dem "kleinen Kampf" der "Heilige Krieg"!