Es wurde zunehmend wärmer, nicht mehr lange, und halb Rom würde aus der Urbs Aeterna fliehen, um sich für die heißesten Monate des Jahres auf die verschiedensten Landgüter zurückzuziehen und dem Lärm und vor allem dem Gestank einer Großstadt und eines langsam austrocknenden Flussbettes zu entkommen. Aber noch waren die Kunden, die der gute Titus Tranquillus bevorzugt zu seinem Klientel zählte – also die mit Geld – nicht geflohen, also war es noch eine gute Zeit, ein wenig Ware an den Mann – oder an die Frau, Hauptsache an jemand zahlungskräftiges – zu bringen. Nachdem sein letzter Sklave ihm so erschreckend wenig eingebracht hatte, wollte er dieses Mal seinen Verlust wieder nach Möglichkeit wettmachen. Und das junge, rothaarige Ding war dafür genau richtig, so hoffte er.
“Quiriten! Bürger dieser wundervollen Stadt! Kommt her und seht euch meine Ware an!“
Das Mädchen wurde vorgeführt, so dass die Vorbeigehenden einen guten Blick auf ihre Gestalt werfen konnten. Hübsch war sie ja, und auch fügsam. Das musste doch gewinnbringend zu verkaufen sein!
“Aus dem fernen Norden kommt diese Schönheit. Seht sie euch an! Das schöne Haar, die vollen Lippen!“ Da das Mädchen die Sprache nicht verstand, machte Titus ihr ein Zeichen, dass sie sich drehen sollte. Normalerweise gehorchte sie ja. “Ein schüchternes Ding, das garantiert keine Widerworte geben wird! Überhaupt spricht sie sehr wenig und belästigt ihren Herrn daher auch nicht mit unangemessenen Fragen. Ein braves Mädchen, das sich gehorsam verhält, nicht wie diese reißenden Bestien aus dem Norden, von denen wir sonst hören. Nur mit der Sprache hapert es noch ein wenig, aber man muss sich mit seinen Sklaven ja auch nicht immer unterhalten, wenn ihr versteht, was ich meine.“ Das Mädchen war hübsch und jung, da durfte man schon eine zweideutige Anspielung machen. Würde Titus nicht wundern, wenn sie als Bettwärmer fungieren würde.
“Das Anfangsgebot liegt bei 250 Sesterzen!“
Die Versteigerung geht bis Dienstag, 18:59:59 Uhr - das bedeutet, alle Beiträge mit einem Zeitstempel ab einschließlich 19:00 Uhr werden nicht berücksichtigt. Editierte Gebotsbeiträge auch nicht.