ZitatGlicia: "Oh, so ist das also, dann habe ich meinen Verwandten noch gar nicht gefunden. ... Vielleicht war es doch falsch hierher zu kommen."
Ateualus Capito:
Capito schnaufte und zog die Augenbrauen hoch: "Jetzt brich nicht gleich zusammen, Mädchen. Denk doch einfach mal praktisch: Du hast zwar deine Familia nicht gefunden, aber deine Gens. Und bei der hast du ein warmes Plätzchen, von wo aus du bequem weiter suchen kannst. Oder willst du mit deinem Sklaven und deinem Maultier landauf landab durch die germanische Kälte stolpern, an irgendwelche Türen klopfen und nach deinem Großvater fragen?"
Panphilos unterbrach ihn mit der Mitteilung, dass die Vorspeisen aufgetragen seien. Auf dem Weg hinüber ins Triclinum redete er weiter: "Und hier bist gut aufgehoben, das kann ich dir sagen. Ich hab das nämlich als Gast hier ausgiebig durchprobiert". Er fing an mit seinem Eibenstock in der Luft herum zu fuchteln: "Außerdem weiß Massula ziemlich gut, was so in der Provinz läuft und er kennt einen Haufen Leute. Wenn einer dir helfen kann, dann er".
Beim Anblick des Essens beruhigte er sich wieder, legte seinen Eibenstock beiseite und rieb sich die Hände. Nachdem wir nach den ersten Bissen gegriffen hatten, fragte er: "Wie heißt eigentlich dein Großvater?"