ZitatAlwina: Napf und Löffel waren beiseite gestellt, der Hocker weggeschoben. Alwina war fertig zum gehen. „ Einundvierzig....“ flüsterte sie. Ihre Finger reichten nicht fürs zählen.
Erstaunt blickte ich auf: "Sei so gut und setz dich wieder, Alwina. Wir sind mit dem Essen noch nicht fertig." Ich deutete mit dem Löffelstiel auf den Topf über dem Herd. "Der Fleischtopf wartet noch auf uns. Und die Nocken. Und das Kraut. Außerdem müssen wir noch ein kleines bißchen besprechen."
Boduognatos prüfte, ob der Fleischtopf schon fertig war, warf die Gewürze hinein und rührte um, kostete etwas, zog zufrieden die Augenbrauen hoch und stellte die Schüssel mit den Nocken auf den Tisch. Dann nahm er sich das Kraut vor. Es schien auch gut zu sein. Er stellte es auch herüber und setzte sich wieder auf seinen Hocker.
Boduognatus
"Mein Dominus meint, dass es für dich Arbeit gibt. Die Bienen kommen schon aus der Winterruhe. Wenn es jetzt ein bißchen wärmer wird, dann kommen sie aus den Beuten und fangen an, Pollen zu sammeln. Haselpollen und Erlenpollen gibt's schon. Wir müssen jetzt kontrollieren, welche Bienenvölker den Winter überlebt haben."
Er löffelte noch einen Rest Graupensuppe aus seinem Napf, ging dann hinüber zu dem Topf, roch daran und setzte ihn auch auf den Tisch.