Why is 6 afraid of 7?
Because 7 8 9.
Die Antwort war wohl so neutral wie nur irgend möglich und gab abgesehen von dem kleinen Zögern absolut nichts über die Einstellung des Mannes preis. Und besagtes Zaudern ließ auch lediglich darauf schließen, dass der Consular genau wusste, worüber sie beide sprachen, und seine Antwort daher überlegte.
“Wie bei allen Dingen ist die Unterstützung des eigenen Patrones mit Geld nicht aufzuwiegen. Nur ist meiner ebenfalls Patrizier.“ Sextus ließ es unbekümmert klingen und unterstützte diese offen zur Schau getragene Gleichgültigkeit mit einem leichten Achselzucken. Das Spiel dessen, eine Sache zu sagen und eine andere zu empfinden, beherrschte er ganz gut, und er hatte nicht das dringende Gefühl, hier auf einen heißblütigen Verfechter der gerechten Sache geraten zu sein. Und so konnte er mit scheinbarer Naivität gezielt nach Informationen fischen.
“Es wird sich zeigen, ob seine Fürsprache da denselben Effekt erzielen wird wie deine für meinen Verwandten Avianus. Ich hoffe es.“ Und noch ein kleines scherzendes Lächeln, das Sextus jünger wirken ließ, als er war, um den Eindruck noch zu unterstreichen.
“Aber die letzten Erhebungen waren schon immer interessant zu verfolgen. Vor allem Männer aus den östlichen Provinzen scheinen sich ja in den letzten Jahren erheblich hervorgetan zu haben. Ich erinnere mich noch an den letzten Acta-Artikel hierzu.“ Natürlich tat er das. Darin war es ja auch über ihn gegangen und darüber, dass er einige Stimmen verloren hatte. Eine Tatsache, die Sextus zwar bei weitem nicht beunruhigte, die er aber als interessant und verfolgenswert aufgenommen hatte.