[Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/6204/hellenistischerserapisxy8.jpg]
"Wer hat die Gestalten der Sterne geschaffen?
Wer hat ihren Weg erfunden?
Wer war der Erzeuger der Früchte?
Wer hat die Berge in die Höhe gehoben?"
sangen die Priester, die sich vor dem Kultbild des Serapis versammelt hatten, und der Klang ihrer Stimmen, vereint im Hymnos, erfüllte die riesige Tempelhalle mit einem ehrfurchtgebietenden Brausen. Ein Schauer lief mir über den Rücken, und andächtig sah ich hinauf zu der gigantischen Statue des All-Gottes, der von den Feuern zu seinen Füßen rotflackernd beleuchtet wurde. Ich schloß die Hand um das ihm geweihte Amulett auf meiner Brust. Zusammen mit anderen Interessierten, Gläubigen, Touristen oder sich Heilung erhoffenden, stand ich am Grunde der Halle - im größten Heiligtum der Welt! - während die Priesterschaft eine ihrer allstündlichen Zeremonien vollführte. Das war so ganz anders, als der mir bekannte Kult. Viel ergreifender, großartiger, mystischer...
"Wer hat den Winden befohlen, ihr Werk nach den Jahreszeiten zu vollführen?
Wer ist der Gott der Ewigkeit, der die Ewigkeit hervorbringt und in Ewigkeiten herrscht?
Du, der EINE unsterbliche Gott.
Du bist der Erzeuger von allem;
Du teilst allen ihre Seelen zu und du lenkst alles, König der Ewigkeiten und Herr;
Du, vor dem die Berge und die Ebenen erzittern, die Wasser der Quellen und der Flüsse, die Waldschluchten auf der Erde und die Winde, alles, was entstanden ist;
Der hoch droben leuchtende Himmel und alle Meere fürchten dich, allmächtiger Herrscher, heiliger Gott, Herr über alles.
Durch deine Kraft sind die Elemente und wächst alles,
in der Luft und auf der Erde, im Wasser und im Hauch des Feuers."
Ich war hier, weil es zur Zeit nicht so gut lief, bei mir. Mein Arm war noch immer nicht wieder richtig zusammengewachsen, die Wunde wollte nicht heilen... beim Praefectus Legionis war ich in Ungnade gefallen... und dass ich es mit dem Opium ein bisschen übertrieb, das mußte mittlerweile sogar ich selbst mir eingestehen... und jetzt hatte sich auch noch herausgestellt, dass meine heiße Meditrinalienliebe auch nicht besser war als all die anderen desaströsen Romanzen, die ich in meinem jungen Leben schon so angesammelt hatte.
Ja, es hätte echt besser laufen können. Ich war aber nicht gewillt, das hinzunehmen, und hatte mich ins Serapeion begeben, um dem geheimnisvollen Gott ein Opfer zu bringen, in der Hoffnung, dass er sich meiner erbarmte. Schließlich war er mein Namenspatron. Aber dass die Zeremonie mich so packen würde, das hätte ich nicht erwartet.
PS. Gebet aus der IR-Wiki
PPS. "Götter"-IDs müssen leider draussen bleiben