Römische Priester

  • Sei gegrüßt!


    Ich spiele mit dem Gedanken eine zweitID anzulegen die ein römischer Priester sein soll. Sähe ich das richtig, das meine ZweitID dann ein Prontifeks sein würde? Welche andren Möglichkeiten gäbe es noch?


    Habt Dank für eure Rückmeldung,


    Sebastian

  • bin mir nun nicht sicher aber vielleicht hilft dir das etwas weiter



    religiöse Ämter


    und wie bei jeder Einrichtung im öffentlichen Bereich ist man wahrscheinlich auch hier genötigt diverse Kurse abzulegen. *grübel*

  • Zwar verderben viele Köche oft den Brei, aber ich geb halt auch einfach mal meinen Senf dazu... ^^


    Wo fange ich an? - Am besten bei den Kursen:
    Es gibt bei den religiösen Dingen hier nur zwei Kurse und diese kann man auch dann ablegen, wenn man den für die meisten (alle?) anderen Kurse nötigen Cursus Res Vulgaribus (CRV) (noch) nicht haben sollte!
    Diese beiden Kurse sind nämlich Sim-Off-Kurse, die folglich nicht simuliert werden. Aber lies dir ab besten einfach die Beschreibungen zu Sim-Off-Kurs Religion I und Sim-Off-Kurs Religion II durch. Da steht alles Wichtige drin.


    Dann zu den diversen Möglichkeiten der römischen Priestertätigkeit:
    Das Collegium Pontificum ist wohl das höchste Priesterkollegium im römischen Reich! Folglich ist es recht schwer hier Mitglied zu werden und mit einem langen Weg verbunden.


    Weitere hohe Priesterkollegien mit jeweils besonderen Aufgaben und Tätigkeiten sind das Collegium Augurum, die Quindecimviri Sacris Faciundis, das Collegium Septemvirorum, der Ordo Haruspicum LX und die Virgines Vestales. Genaueres ist jeweils nachlesbar in der IR-Wiki (Links befinden sich auf den Tabulariumsseiten der Kollegien).


    Aber auch außerhalb Roms gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich als Priester zu betätigen: So hat jede Provinz (außer Aegyptus) einen eigenen Flamen Divi Augusti. Dieser wird aus den besonders verdienten städtischen Pontifices bestimmt. Jede römische Stadt hat nämlich ihre eigenen Pontifices.
    Um wiederum Pontifex zu werden, sollte man ein guter Aedituus gewesen sein, der zuvor sicherlich als Discipulus angefangen haben wird...


    So, das sollten aus meiner Sicht alle staatlichen Priesterämter gewesen sein. Dazu kommen dann noch diverse Kultvereine, die bestimmte Götter/Personen/etc verehren, was auch interessant sein kann, oft aber auch an bestimmte Voraussetzungen geknüpft ist.
    Nur die obigen Kurse braucht man weder für die (Kult-)Vereine, noch für die untersten Priesterämter (Discipulus & Discipula Vestalis).


    KEINE GARANTIE AUF VOLLSTÄNDIGKEIT ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Als zuständiger Supermod ergänze ich dies vielleicht noch ein wenig:


    Zum einen solltest du wissen, dass der römische Staatskult absolut nicht mit den modernen Religionen vergleichbar ist (falls du es nicht sowieso schon weißt). Es geht um das Vollführen vor Riten, dementsprechend ist ein Priester auch kein Seelsorger o.ä. (es geht ja nicht um Seelen), sondern ein Kultfunktionär, der entweder im Auftrag der Gemeinschaft (dem Staat) Opferriten durchführt oder diejenigen, die normalerweise den Staat repräsentieren (die Magistrate) berät, wie bestimmte Kulthandlungen zu vollziehen sind bzw. der Wille der Götter bezüglich diesem oder jenem Staatsakt aussieht.


    Üblicherweise war es so, dass diese Positionen sehr angesehen waren und historisch betrachtet meist neben einer Ehrenlaufbahn her besetzt wurden (also z.B. im CH - weshalb man bei uns die Collegia-Posten während einer stadtrömischen Magistratur auch behalten darf). In den anderen Städten des Reiches war es im Prinzip genauso, was wir allerdings nicht übernommen haben. Trotzdem ist auch hier die Mitgliedschaft im Ordo Decurionum, also dem "Senat" der jeweiligen Stadt, Voraussetzung.


    Um es Leuten, die sich für die Religion interessieren, zu ermöglichen, auch ohne diese Voraussetzungen einzusteigen, kann man auch Aedituus werden. Historisch war das eine Art Tempelverwalter, oft ein Freigelassener o.ä. Er hat eigentlich keine Kulthandlungen vollzogen, sondern eher dafür gesorgt, dass der Tempel sauber ist, evtl. Führungen für Besucher gemacht, aber sicher auch in Kultfragen Tipps und Ratschläge für das "gemeine Volk" gegeben oder bei der Organisation von Tempelfesten geholfen.
    Wer dort gute Arbeit leistet, hat aber auch gute Chancen, in den Ordo Decurionum zu gelangen und dort dann Pontifex zu werden (das war zwar historisch wohl eher unüblich, aber wir simmen ja auch keine Durchschnitts-Bürger, sondern die besonders ambitionierten, die einen Aufstieg machen ;)


    Wenn du dich noch gar nicht auskennst mit der römischen Religion, kannst du außerdem Discipulus werden (Lehrling). Als solcher wirst du SimOn von einem Aedituus ausgebildet. Diesen Rang gab es historisch allerdings wohl nicht, denn das nötige Wissen hat man als Römer von Rang (also z.B. wenn man aus einer Familie, die regelmäßig Decuriones oder Senatoren stellte) als Kind mitbekommen (durch Abschauen und Papi fragen). Daher kannst du die SimOff-Kurse auch einfach durch Studium der Theoria Romana lösen und direkt in (fast) jeder Stufe einsteigen.


    Schließlich kann ich dir noch die Spielregeln zu religiösen Ämtern empfehlen, die alles übersichtlich zusammenfassen. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du mir gern eine PN schreiben ;)

  • Guten Abend!


    Danke Euch beiden für diese Rückmeldung, sie läßt wirklich wenig Fragen offen :)


    Meine Frage wäre noch, on ich Aaditus oder als Pontices durchaus auch politisch ( Magistrat ...) aktiv werden könnte ode rob sich geistliche und weltliche Karriere ausschliest, ich mich also entscheiden müsste.
    Angenommen eine Person kommt aus angesehenden Hause und wird erst mal Priester um dann in die Politik zu gehen.

  • Ich geb mal meinen Senf auch dazu ;)


    Eine politische Karriere schließt sich nicht aus, wenn du im Cultus Deorum aktiv wirst. Nehmen wir Durus als Beispiel, er ist nicht nur Senator, sondern war auch Consul.

  • Gut!! Das heißt, ich kann eine Karriere als Priester ins Auge fassen aber auch die Politik nicht aus den Augen verlieren. Klingt für mich nach einem längeren Weg aber immer noch gehbar.


    Wie sähe dann eine politische Karriese als Pontifecs aus? Welche Möglichkeiten gäbe es da?

  • Es gibt eigentlich keine "geistliche" oder "weltliche" Karriere - vielmehr historisch nur eine "senatorische Karriere", die kultische, politische und militärische Ämter umfasst. Solange du nicht besonders gute Kontakte zu irgendeinem Collegium hast (also z.B. einer senatorischen Familie entstammt, deren Mitglieder verwandtschaftlich oder freundschaftlich mit anderen Priestern verbunden sind), solltest du zuerst einmal eine politische Karriere anstreben.


    Der einfachste Weg ist dabei die Verwandtschaft zu einem römischen Senator (Sohn, Enkel) oder Adoption durch einen solchen, da du den Ordo Senatorius sowohl für die religiösen Ämter benötigst, wie auch für den Cursus Honorum. Eine andere Möglichkeit ist, es zu erreichen, den Ordo Senatorius vom Kaiser verliehen zu bekommen - das funktioniert, indem man sich um den Staat verdient gemacht hat (also z.B. engagiert öffentliche Ämter bekleidet hat) bzw. gute Kontakte besitzt (über Patrone o.ä.). Ähnlich funktioniert der zweite Zugang über den Ritterstand, der ebenfalls an verdiente Beamte oder über gute Kontakte verliehen wird.


    Der Rang eines Aedituus lässt sich dagegen nicht ganz so gut mit einer politischen Karriere verbinden (höchstens in Städten außerhalb Roms, wo ein Aedituus in den Ordo Decurionum aufsteigen und dann Ämter bekleiden kann (darunter auch das eines "Kommunal-Pontifex")).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!