"Es war die XXIIte. Und ich war Centurio!"
[Taberna] Am Forum
-
-
Lange war her, doch nun suchte er wieder eine seiner alten Zufluchtsstätten in Tarraco auf ...
-
Ich war gerade mit Seneca ins Gespräch vertieft als ein anscheinend edler Herr die Taverne betrat.
Ich musterte ih genauer.
"Seneca. Sieh doch mal. Kennst du den? Scheint mir ein "wichtiger" zu sein!"
-
Er ging sich zu den beiden Optios, die zu ihm rüber blickten ...
"Stört es die Helden Roms, wenn ich mich zu ihnen geselle?"
Fragte er freundlich ...
-
Gemeinsam mit Vitamalacus betrat ich die Taverne. Ich hielt nach einem freien Platz ausschau.
-
Aemilis und ich fanden einen kleinen Tisch in einer Ecke.
Nachdem wir uns hingesetzt hatten, rief ich die Bedienung zu uns und bestellte 2 Kannen Wein."Du kommst also aus Rom ? " fragte ich ihn.
-
Ich liess mich am Tisch nieder und stellte mein Gepäck ab.
Sim-Off: nehme an, die Grammatik ist nicht SimOn.
"Jawohl, so ist es. vor gut 21 Jahren wurde ich in unserer Casa Cornelia geboren. Inzwischen kenne ich mich in Rom sehr gut aus, oftmals unternahm ich mit meinen Freunden Streifzüge durch die Stadt."
Eine schöne Erinnerung.
Der Wirt brachte uns die zwei Kannen und stellte sie auf dem Tisch ab. Durstig begann ich zu trinken. -
Sim-Off: Stimmt, kommt davon, wenn man mehrere Sachen zur Zeit macht und dann noch die Sätze umbauen will...
"Es muss eine wunderschöne Stadt sein, ich bin begierig sie in Zukunft einmal zu besuchen."
Oder hatte ich es vielleicht schon getan und wusste es nur nicht mehr ?
-
Ich kenn ihn eigentlich nur vom sehen. Ich habe ihn aber auch schon in Rom beim Triumphzug gesehen. Ich glaube er hat dort die Opferungen geleitet.
Der Mann kam näher.ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
Er ging sich zu den beiden Optios, die zu ihm rüber blickten ..."Stört es die Helden Roms, wenn ich mich zu ihnen geselle?"
Fragte er freundlich ...
Nein, ganz bestimmt nicht. Es ist uns eine Ehre in solch edler Gesellschaft zu sein.
antwortete Seneca und deutete auf einen freien Platz.
-
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Ich kenn ihn eigentlich nur vom sehen. Ich habe ihn aber auch schon in Rom beim Triumphzug gesehen. Ich glaube er hat dort die Opferungen geleitet.
Der Mann kam näher.Nein, ganz bestimmt nicht. Es ist uns eine Ehre in solch edler Gesellschaft zu sein.
antwortete Seneca und deutete auf einen freien Platz.
Agrippa setze sich ...
"Die Freude ist ganz auf meiner Seite, erweisst ihr mir die Ehre, euch auf einige Becher Wein einladen zu dürfen?"
-
Der Wein sagte mir zu, es war ein guter Tropfen...
"Ich bin erst kürzlich aus Aventicum zurückgekehrt. Ich dachte erst daran nach Rom zu reisen, doch ich bin zunächst hierhergereist um der Legion bei zutreten... Bitte, erzählt mir von Rom. "
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
Agrippa setze sich ...
"Die Freude ist ganz auf meiner Seite, erweisst ihr mir die Ehre, euch auf einige Becher Wein einladen zu dürfen?"
"Aber natürlich. Darf ich uns vorstellen. Ich bin Optio Gaius Decimus Proximus und dies ist Optio Caius Iulius Seneca. Mit wem haben wir das Vergnügen?"
-
Natürlich, erwiederte Seneca
Und, ganz recht. Ich bin Optio Caius Iulius Seneca
-
Agrippa gab dem Wirt ein Zeichen, er solle Wein bringen, dieser hat ihn bereits bereitgestellt, da er wusste, welchen Wein Agrippa trank.
"Caius Iulius und Gaius Decimus, es freut mich sehr euch kennen zulernen, ich bin Publius Matinius Agrippa und bin im Moment mit Lucius Ulpius Censor des römischen Imperium."
"Ihr beide dient unter Meridius?"
-
Also es war der Censor gewesen.
Ich fühlte mich sehr geehrt einen Becher mit dem Censor leeren zu dürfen.Ich wusste nun nicht ganz wie ich mich verhalten sollte.
Distanziert? Wie immer? Bewundernd?Ach ich würde ganz normal sein.
"Dann ist es uns natürlich eine ganz besondere Ehre Censor. Nun weiß ich auch wieder woher ich euer Gesicht kenne. Vom Triumohzug. Ich wusste doch das ihr ein edler Mann seit als ihr den Raum betreten hattet!"
Ich versuchte von der Honigschmiererei wieder weg zu kommen.
"Und ihr habt natürlich vollkommen recht. Wir dienen beide in der IXten!"
-
Ein Censor.
Es kommt äußerst selten vor, das ein Censor mit zwei Optios trinkt, dachte sich Seneca schmunzelnd, aber dennoch glücklich.Sie sind uns tatsächlich schon beim Triumphzug in Rom aufgefallen, ich denke, sie haben die religiösen Handlungen geleitet?
Und,Ja, wir dienen unter Meridius.
-
"Ich danke euch für eure Worte, bitte nennt mich Publius, ich bin keine edlere Person als ihr es seit, denn nicht ich habe grossartiges auf dem Spanischen Kriegsschauplatz geleistet sondern ihr, ich bin nur ein Politiker, doch ihr seit Helden!
Ich war der Organisator des Triumphzuges..."
-
Danke, Publius.
Dannt nennt mich bitte einfach Seneca.Nun, Helden ist vielleicht etwas übertrieben.
Seneca fühlte sich geehrt.
Unsere gefallenen Kameraden, das sind Helden, aber auch ihr Politiker leistet großes. Ihr seid es, die unsere Lebensweisen bestimmen. Ihr seid es, die solch großartige Spiele wie hier oder auch Triumphzüge, wie der in Rom organisieren.
Seneca nahm einen Schluck Wein.
-
Ich war sehr stolz über die Worte des Censors gewesen.
Nicht jedem wurde solch eine Ehre zu teil."Also ich kann mich den Worten von Seneca nu anschließen. Ich nehmre an ihr seid wegen den Spielen in Taracco?"
-
"Ich danke euch für diese lobenden Worte auf die Politiker, doch bin ich mir nicht sicher, dass sie dies verdienen. Nicht den Politikern verdankt Rom sein Imperium, sondern dïe Legionen."
"Ich bin wegen den Spielen hier und einigen anderen Angelegenheiten, die nicht weiter aufgeschoben werden dürfen. Seit ihr auch bereits in der Arena gewesen?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!