• Und fort isser. Vic ruft seinem Bruder noch ein "Halt die Ohren steif, Junge!" hinterher, doch er ist sich nicht sicher, dass dieser es noch hört.


    Vic dreht sich zu Latinus und mustert ihn von oben bis unten. Dat konnte ja was werden. Irgendwie beschleicht ihn das Gefühl, dass Sev ihm die ganze Verwandschaft unterjubelt. Gut, dass Amatia auftauchen würde hatte auch er nicht gewusst, und mal ehrlich, um Amatia kümmert sich Vic doch gerne. Aber jetzt auch noch sein neuer Neffe hier, dat würde noch ein ganzes Stück Arbeit werden. Nuja, er würde sich selbst und den Lati erstma wieder ausnüchtern und dann konnte er immer noch sehen, was mit dem Kleinen anzufangen ist.


    "Jo, Lati. Ich würd sagen, wir sollten auch ma aufbrechen, bevor du umkippst. Hast du schon nen Plätzchen zum Pennen hier in Tarraco wo ich dich abliefern soll?"

  • "Baba Papa!" rief ich Severus nach, doch er hörte mich nicht mehr. Dann war wohl mein Onkel jetzt für mich zuständig,


    "Oh nein... nein ich habe noch keinen Ort wo ich schlafen kann. Glaubst du der Wirt dieser Taverne vermietet Zimmer? Was soll ich sonst tun?" Langsam machte sich Panik in mir breit. "Onkel Vic, kannst du mir helfen?"

  • Victor schaut Latinus streng an. "Also erstma lässte das mit dem Onkel. Ich mag nich Onkel Vic sein, kapiert. Da komm ich mir ja schon uralt vor. Und so alt bin ich nu auch wieder nich. Also, Vic reicht voll und ganz. Tjo, und dat mit dem Zimmer in der Taverne vergisste auch ma ganz schnell. Dein Onkel Vic kommt schießlich aus Hispania und hat hier noch nen paar Verwandte. Dat is zwar nur ne schäbige Wohnung in ner Insula, also nix im Vergleich zur Casa del Sev et Vic, aber für nen Großneffen haben die immer noch Platz."


    In Gedanken freut sich Vic über diese Idee. So wäre Latinus doch noch für was gut, denn seine Tante würde dann sicherlich aufhören, ihm ständig in die Backe zu kneifen und stattdessen Latinus dafür hernehmen. Hrhr.


    "Also, schluck runter dat Zeuch und lass uns losgehen." Er weist auf den Becher vor Latinus und trinkt dann seinen eigenen leer.

  • Mit fast meiner kompletten Centurie erreichte ich die Taverne.
    Die Stimmung war relativ ausgelassen und die Gewinner des Staffellaufes waren bereits gierig auf meinen verspochenen Wein.


    Als wir eintraten wurde uns sofort ein Tisch frei gemacht.


    "Herr Wirt. Ich bin heute guter Stimmung. Bring Wein für mich und meine Leute!"


    Ich wandte mich an einen Soldaten.


    "Hast du Seneca auf den Weg hierher gesehen? Er meinte er kommt auch!"

  • Agrippa setzte sich in eine Ecke und beobachtete das Treiben in der Taverne. Der Wirt brachte ihm einen Krug Wein und einige Köstlichkeiten, über die er sich dann gleich hermachte ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Proximus
    Der Wirt bringt den Wein und schenkt allen ein.


    "Meine Herren auf die Legio IX"


    "Auf die IXte. Und hoffentlich nicht auf ein letztes." sagte ich gutgelaunt und trank. Ich spülte ihn nicht einfach hinunter. Heute war das letzte Mal Ausgang und wer wusste, wieviel Wein ich noch trinken würde.
    Aber es war ein würdiger letzter Becher vor dem bevorstehenden Feldzug.

  • An letzten freien Abend machte sich Seneca auf den Weg in die Taverne.
    Er wusste, dass Proximus da war und Wein spendierte. :D


    Als er ihn und ein paar andere Männer sah, grüßte er.


    Salvete, darf ich mich setzen

  • Der Abend war wirklich ausgelassen gewesen und es herrschte eine relativ gute Stimmung.


    "Meine Herren ich denke wir sollten uns wieder auf den Weg ins Castellum machen. Ihr wisst ja das es bald losgeht."


    Ich stand auf und verließ mit meinen Kameraden die Taverne in Richtung Castellum....

  • Victor hat Lati mal wieder bei seiner Verwandschaft gelassen und ist alleine losgezogen. Der Kleine is ganz schön anstrengend und Vic hat nunmal keine Geduld für Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Er hat ihm gesagt, dass er arbeiten gehen müsse, was natürlich nich ganz die Wahrheit is, aber irgendwie auch nich gelogen, wenn man dat Vernichten einer Kanne Wein mal ganz frei als Bacchusopfer durchgehen lassen will. Hrhr.


    Vic betritt also in freudiger Erwartung die Taverne. "Ne Kanne Wein, Wirt. Aber den guten Hispanischen!"


    Der Sev würd ihm jetzt sicherlich wieder Geschmacksverwirrung vorwerfen, aber für Vic gibt es keinen Wein der besser is als der Hispanische, nichmal der Falerner aus Onkel Sevs geheimen Reserven in der Casa del Vic et Sev in Rom.

  • Der Wirt kommt mit nem Glas und ner großen Kanne Wein an und stellt sie vor Vic auf den Tisch.


    "Ganz schön leer hier."
    "Jo, dat kommt, weil die Legio und die Ala weg sind. Dat sind sonst meine besten Kunden."
    "Hrhr. Na dat glaub ich. Aber so nen trockenes Völkchen sind die Tarrac.. öhm, Tarraconier?Tarraconienser? Tarraconaner? Tarracoaner? ... also, egal, die Einwohner von hier halt, also so trocken sind die doch auch nich. Immer wenn ich hier bin wird entweder grad gefeiert oder ne Feier is vorbei."
    "Dat is halt kein Volk von Traurigkeit. Immer wat los hier. Ich bin übrigens der Gaius. Eigentlich komm ich aus Rom, aber hier lässt sichs ganz jut verdienen."
    "Wat zu saufen geht immer, wat? Hrhr. Prost, Gaius, ich bin der Vic."
    "Prost, Vic. Wenn du noch mehr Wein brauchst, dann ruf einfach. Ich geh ma wieder Gläser spüln."
    "Hrhr. Wat nen Spaß."


    Vic trinkt das erste Glas auf einen Zug aus.

  • Ich hatte eine wunderschöne Zeit mit meinen vielen neuen Verwandten verbracht. Die Tante von Onkel Vic mochte mich besonders und kochte mir viele leckere Sachen. Doch irgendwann konnte ich nichts mehr essen. Ich war pappsatt. Außerdem vermisste ich meinen lieben Onkel Vic.


    Also machte ich mich auf den Weg ihn zu suchen. Er hatte mir gesagt, dass er Arbeiten geht, doch ich wusste eigentlich nicht, was genau seine Arbeit ist. Also marschierte ich guten Mutes mit einem fröhlichen Liedchen auf den Lippen zu der Taverne von Tarraco. Sicher würde er nach der Arbeit genau hier vorbei kommen. Und bis dahin könnte ich sicher noch den ein oder anderen Becher Wein bechern.


    Ich öffnete die Tür des Lokals und schon begann ich überglücklich zu Lächeln. "Onkel Vic! Da bist du ja!"


    Ich freute mich sehr ihn zu sehen und rannte auf ihn zu. "Hallo!" Sicher freute er sich nicht weniger als ich es tat.

  • 'Dat darf doch nich wahr sein! Wie hat der mich denn hier gefunden!?'


    "Lati, wat ne Freude. Wat machst du hier? Wolltest du nich bei Tante Drusilla bleiben und dir Durios Mosaiksteinsammlung anschauen?"


    'Dat geht nich mit rechten Dingen zu. Ich bin doch nicht blöd. Irgendwat stimmt hier nich. Dat muss ne Prüfung sein.'


    "Im übrigen nenn mich nich Onkel, hab ich dir schonma gesacht. Aber nu pflanz dich erstmal und trink nen Glas Wein."


    Vic winkt Gaius und ordert noch ein Glas für seinen Neffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!