"Er hat versucht dich zu bestechen, damit du Calpurnia fallen lässt?"
Er blickte zu Sevy, der seinem Sohn etwas zuflüsterte, was er aber nicht verstand.
"Er hat versucht dich zu bestechen, damit du Calpurnia fallen lässt?"
Er blickte zu Sevy, der seinem Sohn etwas zuflüsterte, was er aber nicht verstand.
Ich nickte leicht.
"Ja, das hat er. Seine Gens ist wirklich nicht begeistert davon, das Calpurnia meine Frau wird. Diese Flavier in Roma haben kaum estws mit den Hispanischen gemein."
Ich musste bei Sevys Wortspiel grinsen...
"Calpurnia ist ja auch die zweite Frau, die wir der Famile rauben,.... Aber ich bitte euch zwei, behaltet es für euch, ich will nicht das Calpurnia davon erfährt, sie macht sich schon eh zu grosse sorgen, was ihrer Familie, besonders ihrem Onkel Felix, alles so einfällt."
Agrippa nippte am Becher.
"Das kann ich mir vorstellen, dass es Felix nicht gefällt, er ist nicht gerade ein Freund von den Plebs, welche in die Familie einheiraten. Aber ich sehe das so, man sollte der wahren Liebe nicht im Wege stehen und so lange ihr beide euch liebt, kann es euch egal sein, was die in Rom denken, den sind kein grosser Teil eures Lebens ..."
"Genau so sehe ich das auch....... Lasst es uns vergessen und mal einige Runden trinken auf das wohl der Frauen..."
"Auf ihr wohl."
Agrippa hob seinen Becher ...
"Auf die beiden Frauen, die mir alles Bedeuten, calpurnia und ihre Tochter Messalina...."
Ich hob den Becher...
Nachdem wir getrunken haben, hat Agrippa uns spontan auf eine Fiesta eingeladen der wir auch sofort folgen werden, denn Fiesta ist immer gut.
Agrippa betratt zusammen mit seinem Bruder Valens die Taverne und liess sich auf seinem Stammtisch nieder.
"Wie geht es dir so Bruder? Wir haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen?"
Ich trat ein, es war nicht viel Betrieb in der Taberna. Der Weg war lang. Ich rief:
"Bring mir doch bitte was zu trinken!"
Agrippa sass ebenfalls in der Taverne, er erblickte den Neuankömmling ...
"Salve, hast du etwas dagegen, wenn ich dir etwas Gesellschaft leiste?"
"Keinesfalls!"
Ich deutete auf einen Stuhl neben mir und sagte noch:
"Setzt Dich!"
Agrippa setze sich ...
"Mein Name ist Publius Matinius Agrippa und mit wem hab ich das Vergnügen ..."
"Mein Name ist Drakontios, ich bin aus Korinth. Was trinkts Du, ich lade Dich ein!"
"Es freut mich dich kennen zu lernen Drakontis von Korinth, ein solches Angebot schlage ich natürlich nichts aus, ich würde gerne einen Becher Wein trnken .."
Ich rief rüber:
"Mach doch mal 2 Becher Wein fertig!
Ich wendete mich wieder Aprippa zu und fragte:
"Bist Du von hier, wie lebt es sich so in Hispania?"
Glabrio betrat ebenfalls die Taberna. An einem Tisch sah er zwei Männer sitzen, den einen davon erkannte er als den Proconsul, der andere war ihm unbekannt. Er begab sich zu dem Tisch und fragte ob er sich dazusetzen könne.
"Ich komme aus Spanien, meine Familie lebt bereits schon seit Generationen hier und ich muss sagen, es lebt sich sehr gut hier in Tarraco, die Stadt hat alle Erungenschaften, welche es auch in Rom gibt, aber anderst als in Rom, kann man hier ohne weiteres nachts durch die Gassen gehen, man muss sich nicht gleich fürchten, einem Verbrechen zum Opfer zu fallen, es freidlicher und ruhiger als in Rom, fern von Intrigen und Verrat ..."
Er erblickte den Curator der Schola.
"Marcus Petronius, komm setz dich zu uns, Drakontios darf ich vorstellen, Marcus Petronius Glabrio, der Curator der Schola hier in Tarraco ..."
"Salve, Matinius Agrippa! Ich hoffe es geht dir gut! Der bin ich! Woher kommst du Drakontios? Aus dem Osten?"
Agrippa nickte ...
"Man kann nicht klagen, aber eben ich spüre mittlerweile ein bissche mein Alter und selbst?"
Ich grinste die beiden an und sagte:
"Er beliebt zu scherzen, sieht aus der junge Frühling und klagt über sein Alter."
Dann an Glabrio gerichtet:
"Ich bin aus Korinth, ich bin hierher gekommen um einneues Leben zu führen. Agrippa berichtete mir grade von der friedlichen Stadt in der ihr hier lebt. Das bestätigt das was ich über Hispania hörte und warum ich herkam"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!