Alles war gesagt? Nicht alles. Ich zog einen zweiten Brief in Erwägung. An eine weitere in Rom wohnhafte Person. Richtig schlüssig war ich mir nicht. Zum Nachdenken und Abwägen hatte ich Zeit. Erst den Brief an Seiana. " Nein Praefect ich habe dem nichts weiter hinzu zu fügen." Mir lag der Tod des Princeps und seiner Familie schwer im Magen. Zählte man alles zusammen was an Fakten vorhanden war. Kam man nur zu einem Schluß. Dieser Schluß gefiel mir absolut nicht. Ich erhob mich, salutierte, " Vale Praefect Octavius." und verließ das Officium.
Officium Praefectus Classis | Tiberius Octavius Dragonum
-
-
Aufmerksam lauschte ich dem praefect. Eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, die er mir da übertrug, doch war ich bereit diese zu lösen. Gut vernehmlich wiederholte ich für den praefect noch einmal meine Aufgabe.
"Ich reise also nach Rom, spreche beim prefectus urbi vor um neue Befehle für die classis in Erfahrung zu bringen was die momentane Lage und vielleicht einkehrende Machtrangeleien anbelangt, nur dir Bericht erstatten. Verstanden!"
Beim letzten Wort nahm ich wieder meine Haltung an und fuhr fort.
"Wenn der praefect oder optio keine weiteren Aufgaben für mich bereit hält, so werde ich mich sofort für die Reise nach Rom bereit machen und noch heute losreiten."
-
Dragonum nickte ...
"Ja mach das! Du bist für die Zeit dieses Auftrags vom gewöhnlichen Dienst befreit, also mach dich am besten sofort auf den Weg!"
Ein Optio musste also erst garnicht konsultiert werden ... immerhin war Dragonum selbst die höchste Instanz im Leben der Marinesoldaten ... danach kamen nur noch die Götter ...
-
Ich nickte.
"Euer Befehl wird sofort ausgeführt!"
Ich machte kehrt und begab mich zur porta. Kurz davor hielt ich inner und überlegte kurz. Irgendwas hatte ich vergessen ...
Ich kehrte mich wieder dem praefect zu und ging dem Mann nochmal einige Schritte entgegen."Preafect, doch an wen muss ich mich eigentlich in Rom wenden? Hat der Mann einen Namen und wo kann ich ihn in der großen Stadt finden?
Mit diesem Wissen könnte ich die Aufgabe noch schneller bewälltigen und dir schneller Bericht erstatten." -
Dragonum runzelte die Stirn und sah den jungen Pompeier mit einem fragenden Blick an, wollte der Tiro hier gerade einen Witz über den Präfekten seiner Einheit machen? Nein, scheinbar meinte der Kerl das sogar ernst ...
"Na dem Praefectus Urbi ... wie ich gerade sagte! Potitus Vescularius Salinator, mächtigster Mann Roms Kommandant der Cohortes Urbanae ... hat sein Officium in der Castra Praetoria! Alles was du tun musst ist nach Roma gehen, zur Castra Praetoria ... den Torwachen dieses Schreiben zeigen und warten bis man dich zum Präfekten bringt. Sollte sich dir jemand in den Weg stellen fragst du nur nach seinem Namen notierst ihn und kommst hierher zurück! Es hat Niemanden etwas anzugehen was du da zu suchen hast, klar? Kein einziges Wort zu deinem Auftrag, steht alles in dem Marschbefehl!
Und wenn das dann alles erledigt ist und du vor dem Praefectus Urbi persöhnlich stehst dann fragst du ihn nach neuen Befehlen und so weiter! Klar? Dann los jetzt und trödel mir ja nicht rum unterwegs diese Befehle sind von höhster Priorität!" -
Der praefect sah mich anfangs ein wenig verwirrt an, doch beantwortete er mir meine Fragen so, dass ich Anhaltspunkte hatte wo ich den Mann antreffen könnte.
"Keine weiteren Fragen, preafect!
Ich werde mich sofort auf den Weg nach Rom machen, um meine Aufgabe zu erfüllen. Sobald dies geschehen ist, werde ich schnellstmöglich wieder hierher zurück kommen und dir Bericht erstatten!"Ich nahm Haltung an, verbeugte mich kurz und verließ das Zimmer des preafecten.
Nach Rom- wiedermal. Den Weg kannte ich nun bereits und ich freute mich irgendwie mal wieder im großen Rom sein zu dürfen- der Ewigen Stadt. Doch war mir auch klar, dass ich dort keine Zeit zu verlieren hatte und Trödeleien nicht akzeptabel waren.
So machte ich mich mit einem eigens für mich gesattelten Pferd und ein wenig Proviant auf die Reise. -
Ich klopfte an und trat einen kurzen Augenblick später in das Officium des Praefecten ein. " Praefect, ein Lucius Lafrenius, geschickt vom Duumvir, möchte dich sprechen." Ich winkte den Mann herein. Um Störungen zu verhindern bezog ich meinen Posten am Schreibtisch im Vorzimmer.
-
Ich nickte nur beiläufig und blieb mit meinen Augen auf der Tabula vor mir, bis der Mann eingetreten war und Massa die Tür geschlossen hatte ...
"Was kann ich denn für den Duumvir tun?"
-
[Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]
Lucius LafreniusSalve Praefect, mein Name ist Lucius Lafrenius, Scriba der Stadt Misenum grüßte Lafrenius höflich.
Ich komme im Auftrag des Duumviren Marcus Iulius Proximus. Dieser hat mich beauftragt hier nachzufragen, ob die Classis verstärkt Präsens in Misenum ob der unsicheren Zeiten zeigen kann.
Weiter lässt der Duumvir nachfragen, inwieweit der Militärführung nähere Umstände zum Attentat bekannt sind.
-
Dragonum runzelte die Stirn, waren doch seiner Ansicht nach andere Einheiten für die öffentliche Ordnung verantwortlich ... aber das sollte ihn nicht daran hindern seine Leute etwas extra zu beschäftigen und seinen Einfluss in der Region etwas zu erweitern ...
"Nun wenn die Vigile mit der aktuellen Situation überfordert sind, kann der Duumvir oder der Centurio der Vigile gerne persöhnlich hier vorbei kommen, oder eine schriftliche Anfrage um Unterstützung übermitteln! Andernfalls werde ich allerdings meine Befugnisse nicht ohne konkreten Notfall überschreiten, nur weil der ein oder andere ein wenig zu laut über die Gesamtsituation nachdenkt!
Was das Attentat angeht muss ich schon sagen das es recht unverschämt ist mir eine solche Frage zu stellen, würde ich tatsächlich mehr dazu wissen würde ich es sicher umgehend den Prätorianern mitteilen! Der Duumvir wäre jedoch sicherlich der letzte dem ich darüber Auskunft geben würde! So und nun geh und sag dem Duumvir das ich gern bereit bin mich mit ihm persöhnlich über derlei heikle Informationen zu unterhalten, jedoch darauf bestehe das er sich in Zukunft seiner Position bewusst ist und seinen Vorgesetzten keine Lakeien schickt sondern gefälligst selbst hier erscheint oder eben um ein Gespräch in der Regia !bittet!! Sag ihm das ich im Laufe der nächsten Zeit ohnehin vorhatte ihm einen Besuch abzustatten und er bis dahin besser eine Erklärung für sein Interesse parat hat!"Eigentlich war Dragonum garnicht wirklich wütend auf den Boten immerhin machte der ja nur was ihm aufgetragen worden war, aber von einem Duumvir konnte man eigentlich schon erwarten das er sich für solch heikle Informationen mal eine Stunde Zeit nahm und selbst in der Castra erschien ...
Sim-Off: Sorry für die Verspätung!
-
Nicht einmal zwei Wochen waren seit meinem Abritt nach Rom vergangen. Auf meinem Rückweg nach Misenum zermarterte ich mir den Kopf ob die Befehle an den praefect reichen würden, die ich vom praefect urbi bekommen hatte, jedoch hatte ich in Rom das Gefühl, das er nicht gerade gesprächig war. Aber der praefect der classis würde mit den Befehlen schon was anfangen können.
So kam ich um die Mittagszeit wieder in Misenum an und begab mich sofort ins officium.
Dort angekommen klopfte ich an die porta, in der Hoffnung, dass der praefect nicht gerade auf den Übungsplätzen oder Misenum unterwegs war. -
Das schien eine neue Mode zu sein, dass sich hier jeder erlaubte ohne Anmeldung durch zu marschieren. Nicht bei der politschen Lage in der Rom sich befand. Ein Grund mehr für mich jeglichen Besuch im Vorzimmer einem prüfenden Blick mehr zu unterziehen.
"He, he, he ! Was soll das werden. Erst wie ein wildgewordener Stier durch das Vorzimmer rennen ohne sich anzumelden und dann den Praefecten stören. So gehts nicht. Hier hat alles seine Ordnung. Ist das klar ? Name, Rang und Grund deines Hereinplatzens !"Er konnte von Glück reden, dass ich ihn nicht gleich hochkant aus dem Officium schmiss und in den carcer einziehen ließ.
-
Noch an der porta wartend wurde hinter mir plötzlich eine Stimme laut. Es war Massa. Wie gewohnt mit seinem üblichen strengen, herrschen Ton.
Ich drehte mich zu ihm um und kratzte mir den Hinterkopf. Dann nahm ich Haltung an." Ich bin Tiro Marcus Pompeius Agrippa und habe eine wichtige Botschaft für den praefect der classis!"
Etwas gelassener fügte ich hinzu ...
"Es ist von äußerster Dringlichkeit. Ich bin von der Ausführung eines Befehl's des praefect hier und muss ihn umgehend sprechen. Es wird nicht noch einmal vorkommen, optio, dass ich hier einfach so durchmarschiere!"
-
" Auch äußerste Dringlichkeit, hat einen festgelegten Dienstweg. Es geht nur einen Tick schneller als normal. Warte hier! "
Ich betrat das Officium. " Tiro Marcus Pompeius Agrippa ist hier, Praefectus."
-
Dragonum blickte von einer Tabula auf die zur Abwechslung mal nur gute Nachrichten zu enthalten schien, die Classis war so bereit wie nur möglich für die neue Saison und das nun auch der Bote aus Rom zurückgekehrt war gab dem ganzen noch einen Bonus ...
"Er soll sofort reinkommen, du kannst dann auch gleich bleiben Optio, das wird dich auch interessieren!"
-
Etwas von Interesse, das hörte sich nicht schlecht an. Die Tage waren, außer den Neuzugängen, recht öde gewesen. Ich öffnete die Tür und rief den Tiro herein.
" Tiro, Marcus Pompeius Agrippa, rein, der Praefectus wartet."
-
Eiligen Schrittes betrat ich das Officium des Praefecten. " Es gibt Neugigkeiten aus Rom Praefect."
Die Ruhe in Person, alles andere nach hinten verschoben. Alles zu seiner Zeit. Hier ging es um die Zukunft Rom's. Wichtiger als eine kleine Meinungsverschiedenheit. Die konnte man später regeln. -
Die Tür hinter mir fiel zu. Ich grüßte und legte ihm das Schreiben vor. " Ein Schreiben von größter Wichtigkeit. Vom Imperator Augustii aus Rom. "
Imperator Caesar Augustus Praefecto Classis s. d.
Aufgrund neuer Entwicklungen ergeben sich einige Befehle für die Classis Misenensis. Der Praefectus Aegypti Annaeus Varus und der Praefectus Legionis XXII Deiotorianae haben gemeinschaftlich Hochverrat begangen und sind in offenen Aufstand gegen das Imperium Romanum getreten. Ebenso hat sich der inzwischen bekannte Kaisermörder Cornelius Palma in Syria zum Imperator ausrufen lassen und sich damit ebenfalls des Hochverrats schuldig gemacht.
Aus diesem Grund benötige ich nun besonders die Hilfe der Classis. Die Classis Ravennas wird dafür sorgen, dass die abgefallenen Truppen des Corneliers Syria nicht verlassen, sodass die romtreuen Truppen unter Marius Turbo sie einkesseln und vernichten können. Dir und deinen Männern kommt es zu, die Provincia Aegyptus so gut wie möglich vom Rest des Imperiums abzuschneiden.
Der Befehl lautet also, die Flotte in höchste Alarmbereitschaft zu versetzen, jeden Schiffsverkehr nach und aus Aegyptus zu unterbinden und einen Plan für eine mögliche Invasion in Aegyptus vorzubereiten, sodass unsere Truppen nach der Niederwerfung Palmas rasch gegen die Aufständischen in Aegyptus vorgehen können. Zusätzlich sind die Getreidetransporter aus Aegyptus ausnahmslos zu requirieren und bereit zu halten, um anderswoher große Mengen Getreide nach Rom bringen zu können.
Vale!
-
Zitat
Original von Appius Decimus Massa
Etwas von Interesse, das hörte sich nicht schlecht an. Die Tage waren, außer den Neuzugängen, recht öde gewesen. Ich öffnete die Tür und rief den Tiro herein." Tiro, Marcus Pompeius Agrippa, rein, der Praefectus wartet."
Nickend ging ich in das officum des praefect.
"Tiro Marcus Pompeius Agrippa ist von seiner Aufgabe in Rom zurück und hat Anweisungen vom praefect urbi bekommen."
Ich lockerte meine Körperhaltung ein wenig und schaute von Massa wieder zum praefect.
"Nun, es hat der classis keine Befehle aufgetragen. Auch soll die classis nur Befehle des praefect urbi annehmen, der Rom solange verwaltet wie es keinen Kaiser gibt. Das waren seine Worte."
Wieder schaute ich vom praefect zu Massa und wartete auf Rückfragen oder neue Befehle.
-
Nach zwanzig Jahren sagte fast jeder Mann auf Wiedersehen, doch Sudolus nicht. Er war geblieben, hatte sich weiter dem Wohle des Imperium verschrieben. Aller fünf Jahre gab es sowas wie einen Test, um die Leistungsfähigkeit der Veteranen zu erproben. Sie zu ermutigen nicht länger daran zu denken immernoch fünfundzwanzig zu sein, sondern weit über fünfzig. Dreimal hatte er diese kräftezehrende Prüfung abgelegt, um weiter im Exercitus Romanus verbleiben zu können. Doch irgendwann war Schluss. Jetzt da er knapp vor dem sechsundfünfzigsten Geburtstag stand, brach auch schon der Gedanke an die nächste Testmeile hervor. Er hatte genug seines Lebens für Rom gegeben und er wollte die letzten paar Jahre die ihm noch blieben in der Heimat verbringen. Zwar war das Haus in Eryx nicht mit dem Wohlstand hier zu vergleichen, aber das zu ändern war er imstande. Zumal Sicilia in seiner Pracht kaum zu überbieten war und er hatte viele Orte des Reiches kennen gelernt.
Subdolus klopfte kurz am Officum des Praefectus Classis und trat dann raschen Schrittes ein.
"Tribun Hadrianus, Praefectus Octavius, salve."
Er wußte das es dem Praefecten immer an Zeit fehlte. So führte er rasch fort, um nicht zuviel vom Sand in der Sanduhr zu verschwenden.
"Wie Dir sicherlich zu Ohren gekommen ist, steht demnächst wieder meine altersbedingte Tauglichkeitsprüfung für die Classis Misenensis an. Aller fünf Jahre ist das so hat man seinen Dienst treu dem Kaiser als römischer Bürger für zwanzig Jahre geleistet und verbleibt trotz der Möglichkeit zu gehen im Exercitus Romanus. Meine Akte verrät, das ich bereits seit 35 Jahren diene, doch nun muss Schluss sein. Ich bitte hiermit förmlich und nachdrücklich, um meine Entlassung aus dem aktiven wie passiven Dienst."
... und auch darum das angemessene Entlassungsgeld mitnehmen zu können. Doch so gierig wollte er auf das erste Wort nicht erscheinen. Der Praefectus wußte sicherlich ganz genau, was jedem Veteranen zustand und was nicht...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!