Karriere - Militär vs Politik

• Hallo,

ich stehe bereits heute vor der Frage wie es meinem Char "einfacher" gemacht werden würde Karriere zu machen.

Beim ersten Versuch hier, der leider wegen einer Krankheit unterbrochen bzw beendet wurde, habe ich es über das Militär versucht. Mir stellt sich allerdings die Frage wie Thyrsus schneller zu ansehen kommen kann.

Wie sind hier eure Erfahrungen, als typischer Römer ist es natürlich sein Anliegen schnell Einfluss zu gewinne. Würde er daher eher das Militär wählen oder die Politik?

• Ob dir mehr das Militär liegt oder die Politik, kannst du am Ende nur selbst entscheiden. Bei beiden Karrieremöglichkeiten dauert es seine Zeit, bis du den Einfluss hast, den du gern haben möchtest ;) Die Frage die du dir auch stellen solltest: will deine ID heiraten? Dann wäre die militärische Laufbahn nichts. Dauert ne Weile bis man den Rang hat, in dem man heiraten darf und dafür musst du dann aber auch immer am Ball bleiben. Schau dir doch einmal die aktiven Legionen an in Germanien, Ägypten und in Italia. Die Cohortes Urbanae stehen dir auch zur Verfügung. Der Vorteil an Rom wäre, mehr aktive Spieler. Aber auch Germanien hat so seine Reize, ebenso Ägypten.

Egal für welchen Weg du dich am Ende entscheidest, du musst damit rechnen, dass es ein wenig dauert bis deine ID einflussreich ist.

• Ich würde sagen gefühlt geht Politik schneller oder halt Militär je nachdem, b du gerade das Glück hast bei etwas dabei zu sein, was dir hilft nach oben zu kommen.
    Allerdings sollte man nicht danach gehen. Weil es kann dir sehr schnell den Spaß verderben. Egal für was du dich entscheidest: Ohne Ausdauer gehen beide Wege in keinster Wesie.

• Ich würde mich beim Begriff "Karriere" nicht auf Militär ODER Politik versteifen.

Ein Senator hat natürlich eine wesentlich politiklastigere Laufbahn als ein Ritter, aber auch Senatoren müssen standesgemäß ein militärisches Grundwissen besitzen, wenn sie später eine Legion führen wollen oder eine Provinz verwalten müssen, die beispielsweise stark befestige Grenzen wie den Limes aufweist.

Ritter hingegen können ihre Laufbahn deutlich stärker in zwei Kategorien etablieren: Verwaltung und Militär. In der Verwaltung geht es vom niederen Provinzbeamten bis zum Praefectus Aegypti, im Militär vom Tribunus Angusticlavius bis zum Praefectus Classis.

Die Laufbahnen findest du (mit näheren Erläuterungen) hier:
    http://imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=329

Allerdings solltest du dir im vorhinein bereits die Frage stellen, ob du dich aus den niedersten Rängen hocharbeiten willst und die Geduld und den Ehrgeiz dafür besitzt, oder ob dir gute Beziehungen, ein einflussreicher Patron und ein gut plaziertes Geschenk an der richtigen Stelle lieber sind.
    Denn allgemein ist zu sagen, dass es nicht gerade schnell und einfach ist den Senatoren- oder Ritterstand zu erlangen. Aber das sagten meine Vorredner ja bereits. ;)

• Ich möchte noch darauf hinweisen, dass man beim Militär auch zwischen Mannschaftsdienstgraden und Offizieren unterscheiden muss. Das wurde im IR zwar schon oft recht nachlässig bzw. durchlässig gehandhabt, sollte aber eigentlich aus praktischen Gesichtspunkten selbstverständlich sein.

Verfügt ein junger Mann über wenig Bildung und Vermögen, geht er zur Armee, wird Berufssoldat und macht seine 20 Dienstjahre. In der Zeit wird er ganz sicher nicht zum Redner, politische Karriere im Anschluss also praktisch ausgeschlossen.

Verfügt ein junger Mann über Bildung und Vermögen, meldet er sich sicher nicht für 20 Jahre zum Dienst, um die ersten paar Jahre mit Latrine putzen zu verschwenden. So jemand wird politisch (senatorische Laufbahn) oder wirtschaftlich/verwaltungstechnisch (ritterliche Laufbahn) aktiv und macht dann immer mal Abstecher als Offizier zum Militär.

• Wer heute etwas werden will, muß schon mehr tun als nur einen Weg einschlagen, der entweder militärisch oder politisch ambitioniert ist. Er muß aus der richtigen Familie entstammen oder wenigstens einen einflussreichen Patron besitzen. Wir erinnern uns doch gern an die Worte: Der Teufel scheißt immer nur auf den größten Haufen... ;)

• Mach dir die Mühe und sieh im Stammbaum nach den aktiven Gensmitgliedern. Dort siehst du im Tabulariumseintrag Wertegang, was sie bisher getan haben. Das müsste Aufschluß genug geben wo das Hauptaugenmerk der Gens liegt.

• Was hier steht ist ja an sich gut und schön, aber generell solltest du dir erstmal überlegen was genau möchtest und mit viel Einfluss gemeint ist. Außerdem brauchst du z.B. für politischen Einfluss nicht zwangsläufig Senator werden. So dürfen die Ritter der Kanzlei über die Vergabe von kleineren Posten schon allein entscheiden und sprechen bei größeren Sachen zumindest ein Wort mit. Das ist mehr politischer Einfluss, als manche Senatoren je haben werden.
    Dazu solltest du dir insgesamt ein paar Fragen stellen. Was ist letztendlich das Ziel der ID? Willst du eine Militäreinheit anführen? Willst du vielleicht sogar mal Statthalter einer Provinz werden? Oder willst du ein einflussreicher Politiker/Verwaltungsmensch werden? Willst du dabei unbedingt im Senat sitzen oder hättest du auch kein Problem Ritter zu sein, wenn das mehr Einfluss mit sich bringt? Ist es dir wichtig in Rom zu bleiben?

• Ich habe mir darüber mal meine Gedanken gemacht den genauen Apparat der Verwaltung usw durchgelesen und bin zu dem Entschluss gelangt dass es das Ziel meiner ID sein sollte
    a) Ritter zu werden
    und
    b) Auch mal Teil der Praetorianergarde zu werden.

Das sollte genug Einfluss und Macht sein für einen jungen Menschen.
    Rom ist dabei sekundär.

• Ritter und Praetorianer. Das geht also in Richtung Tribunus Cohortis Praetoria bzw. Praefectus Praetorio. Dann solltest du am ehesten eine militärische Karriere einschlagen (man kann auch aus der Verwaltung heraus Praefectus Praetorio werden aber auch nur in der Theorie). Aber du hast generell zwei Möglichkeiten für diese Richtung:

1. Wenn deine ID sofort in den Stand eines Ritters erhoben werden kann (durch Familie, Patron etc.), dann könntest du mit ihr eine Karriere als ritterlicher Offizier beim Militär beginnen und später Stabsoffizier bei den Praetorianern werden. Aber eine sofortige Standeserhebung bei Beginn wird einem nicht geschenkt. Außerdem musst du die militärischen Examen an der Academia Militaris absolvieren.
    Standeserhebung Ritter -> Tribunus Classis -> Tribunus Angusticlavius -> Tribunus Cohortis Praetoria -> Praefectus Praetorio

2. Wenn die Möglichkeiten für eine schnelle Standeserhebung nicht gegeben sind, könnte deine ID sich als einfacher Soldat einer Legion anschließen. Dann kann er sich darum bemühen zu den Praetorianern versetzt zu und sich zum Stabsoffizier (Princeps Praetorii) hochdienen. Die Praetorianer rektrutieren immer von den Legionen und mann kann schon als Legionarius oder auch erst als Centurio übernommen werden. Das kommt darauf an ob und wann man rekrutiert wird. Als (Stabs-)Offizier bei den Praetorianern kannst du mit dem richtigen Patron auch deutlich einfacher eine Standeserhebung erreichen. Dann kann deine ID auch die ritterlichen Posen von 1. übernehmen.

Insgesamt solltest du dich aber nicht nur auf einen Posten festlegen weil du dir von ihm besonders viel Macht versprichst. Es muss dir auch Spaß machen.

• Dann solltest du dir für deine ID ein Gens aussuchen und dich dann einer Einheit anschließen. Es gibt folgende Legionen:

[*]Legio I Traiana Pia Fidelis - Italia
      [*]Legio II Germanica - Germania Superior
      [*] Legio XXII Deiotariana - Aegyptus

Aber folgende Einheiten wären auch möglich:

[*]Cohortes Urbanae - Rom
      [*]Ala II Numidia - Germania Superior

• Ich habe mich im 3. Versuch für die Decimer entschieden, wie ich sehen konnte gibt es dort jemanden der bereits in der Legio XXII Deiotariana einen hohen Posten inne hat.

Da ich eh nach Alexandria wollte finde ich das passend, zumal mir die Mitglieder des Gens mehrfach positiv aufgefallen sind.

• Wobei die Ala für römische Bürger ja eher nachteilig wär, oder hab ich die Militärordnung falsch verstanden? Als Peregrinus hat man ja keine andere Wahl, als zur Ala oder zur Classis zu gehen, aber als Römer stehen einem die Legionen ja offen.
    (Und ja, das ist grad ganz gefährliches Halbwissen, weshalb die Frage durchaus ernst gemeint ist :D )

• Im Prinzip hast du Recht, Axilla, ein Dienstrang in der Ala ist rangniedriger als der gleiche Deinstrang in der legio. Im Wesentlichen wird aber der Rang bewertet, den man gerade oder eben als letztes vor seiner Pensionierung innehat(te).
    Es braucht aber halt sozusagen eine Beförderung mehr, um auf den Rang zB eines centurios der legio zu kommen. Dementsprechend ist man auch auf den einzelnen Rangstufen älter als der Durchschnitt und wird daher vllt auch nicht mehr befördert. Es ist also ein gewisses Risiko.

• Generell ist ein Centurio der Legion angesehener und ranghöher als ein Centurio der Hilfstruppen, da stimme ich zu. Deswegen war es auch eine Strafe bei gleichem Rang zu den Hilfstruppen versetzt zu werden.
    Allerdings konnte man mit einer Versetzung zu den Hilfstruppen seine Karriere anfeuern. So konnte etwa ein Optio einer Legion zu den Hilfstruppen wechseln um dort gleich Centurio zu werden.

Wenn man sich aber von der historischen Betrachtung abwendet und sich ansieht wie die Dinge im IR gehandhabt werden, sieht man, dass man auch von der Ala II Numidia zu den Praetorianern kommen kann. Siehe hierzu Decimus Atius Romanus, der als Decurio direkt von der Ala in die Garde übernommen wurde. Die Ala ist also auch eine Option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!