"Winter kann man das wohl nicht nennen", sagte Reatinus sarkastisch, "Hier gibt es nur erträgliche Hitze und unerträgliche Hitze und die unerträgliche Hitze kann man ruhig auch den ägyptischen Sommer nennen." Er hörte sich irgendwie an, als hätte er hier schon Jahre zugebracht. Eigentlich wusste er es nicht so genau, weswegen er noch anhängte: "Sagt man sich hier so. Ich bin selber gespannt, wie unerträglich es dann werden kann. Und in den Nächten zieht man sich besser dick an. Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht."
Der Grund jedoch, weshalb Vala hierher entsandt worden war, hörte sich zunächst nicht positiv an. Reatinus sah nachdenklich drein und von Vala weg. Das hörte sich an, als vertraute man den Führungskräften in Ägypten nicht.
Vala schien jedoch bemerkt zu haben, dass Reatinus skeptisch war und beschwichtigte schnell. "Von dem Feldzug und seiner Folgen wurde ich am Rande durchaus informiert", nahm der Praefectus Stellung, "Und die Schlagkraft der Truppe stabil zu halten, ist dabei momentan mein primäres Ziel. Dabei stehe ich weniger vor logistischen Problemen als viel mehr vor personellen. Wir haben keinen großen Zulauf an Rekruten und nur wenige Offiziersanwärter, die hierher entsandt werden. Besagter Tribunus Angustclavius trifft hoffentlich bald ein."