Wieder einmal hatte Dives es geschafft - und zwar mit bravur! Er hatte sich zu ehrenamtlicher Arbeit anheuern lassen. Und wiedereinmal handelte es sich dabei um einen zu erledigenden Job, der wohl kaum große Wellen in der Öffentlichkeit schlagen würde und Dives folglich wohl kaum bekannter machen würde. Und dennoch hatte sich Dives aus gewohnt hilfsbereiter und engagierter Laune heraus bereit erklärt, diese Arbeit zu tun. Immerhin war er diesmal schon leicht umsichtiger, als zuvor, und hatte zumindest im Nachhinein dafür gesorgt, dass er nicht ganz leer ausgehen würde: Er würde für seine Zeit in Ostia ein Pferd geliehen bekommen! Das war schonmal ein Anfang, den es bei weiteren Aufträgen vorsichtig und mit Bedacht auszubauen gelten würde.
Allerdings stand davor natürlich ersteinmal die Erfüllung dieses Auftrags, wofür Dives heute und am Tag zuvor bereits unzählige Händler besucht und aufgesucht hatte. Dabei waren auch schon das ein- oder andere interessante Angebot bei ihm eingegangen, die er im Folgenden natürlich auch bei weiteren Verhandlungen als Druchmittel einsetzen konnte, sollte dies nötig werden und sollte sich ein Händler davon beeindrucken lassen.
So trat Dives, der sich dieser Tage von Aglaopes in Funktion seines Scriba Personalis begleiten lies - Antinoos war als Custos Corporis eh stets in Dives' Nähe -, an den nächsten Stand heran, an dem es Dachziegel zu geben schien. "Salve!", grüßte er den offensichtlichen Besitzer des Standes und wandte sich mit einer Handbewegung - und ohne einen Blick - an Aglaopes: "Die Liste!"
| Aglaopes
MEDICUS ET SCRIBA PERSONALIS, NOMENCLATOR ET PAEDAGOGUS A.D. - MARCUS IULIUS DIVES
"Bitte sehr, dominus.", reichte Aglaopes jene tabula herüber, welche Dives im Gespräch mit Sedulus ausgefüllt hatte. Nickend nahm er die Zahlen erneut zur Kenntnis und wandte sich dann wieder an den Händler: "Ich brauche so einige tausend Dachziegel. Welche Sorten und vor allem zu welchen Konditionen könnten wir ins Geschäft kommen?" Bei dieser Frage zeigte Dives seinem Gegenüber nicht eine Emotion - bei dem vorangegangenen Training durch die gestrig und heutig aufgesuchten Händler wohl auch wenig verwunderlich. Und gleich im Anschluss an die Frage folgte ein erneutes blickloses Handzeichen zu Aglaopes, woraufhin jener eine weitere tabula zum Vorschein brachte und scheinbar jedes Wort des Händlers mitmeißeln würde. Selbstredend würde er jedoch nur die wichtigsten Eckdaten notieren, da eine komplette Gesprächsmitschrift für Dives nahezu wertlos sein würde.
Ebenfalls bevor der Händler eine erste Reaktion auf Dives' Worte abgeben konnte und ebenfalls ohne den direkten Augenkontakt zum Händler zu verlieren, räusperte sich Dives.
| Antinoos
CURSOR ET CUSTOS CORPORIS - MARCUS IULIUS DIVES
"Verzeihung!", entschuldigte sich Antinoos, der - routinemäßig - sofort erkannte, dass er gemeint war. Wieder einmal hatte er sich neben anstatt hinter seinen Herrn gestellt, was vor allem hier auf dem Mercatus Urbis fatal enden konnte, denn nicht wenige Leute waren hier unterwegs und gerade bei solchen Menschenmassen waren auch Diebe und ähnliches Gesindel nie fern. Noch war Dives kein Opfer eines solchen Überfalls geworden, doch musste man Fortuna ja auch nicht unbedingt herausfordern, wenn man einen Leibwächter hatte.
Und immernoch blickte der junge, aber groß gewachsene Dives dem Händler direkt und ohne besondere Emotionen in die Augen...
* Im Auftrag des Verwalters der öffentlichen Bauwerke