Auf und davon - Zwei Sklaven auf der Flucht

  • "So eine Schafscheiße jetzt hat das Mistvieh mich auch noch angekotzt. Mann würde ich dem jetzt gerne eine drücken...", fluchte Corvinus vor sich hin als er weiter den Hang mehr runterstolperte als hinabstieg. Allerdings war die Kotzerei für ihn gleich die Bestätigun von 2 Dingen.
    Zum einen lebte Linos noch und zum anderen ging es ihm nicht gut. Er spürte beim Tragen deutlich die Knochen und schätzte das der Sklave auf seiner Flucht einiges an Gewicht verloren hatte.
    Er fragte sich auch was den Kerl geritten hatte solch ein gutes Leben wie das eines Scribas für einen Legaten gegen eine Flucht zu tauschen. Da steckte bestimmt das schwangere Weib dahinter das ja mit ihm geflohen sein sollte. Da kam ich auch gleich eine spontane Idee.
    "Hey Ferox da war doch noch ne schwangere Sklavin mitgeflohen! Geh doch nochmal hoch und schau dich oben auf dem Hügel um. Vielleicht rennt die da ja auch noch irgendwo rum bzw. liegt rum. Wenn ich die Ansprache vom Legaten richtig im Kopf hab will der nur den Kotzbrocken hier wiederhaben. Das heißt wir können die Sklavin vielleicht behalten!"


    Sim-Off:

    Ich hab aus Linos Beschreibung als schlank und der anstrengenden Flucht jetzt gezogen gehabt das er recht leicht ist bzw. geworden ist. Corvinus dagegen ist ja ein ganz schöner Brocken der voll im Saft steht weshalb das runtertragen sehr anstrengend wird aber doch machbar erschien. Ich hoffe das ist für dich in Ordnung?

  • Auch wenn jetzt noch keine weiter Aktion von dem Typen kam, als lautes Fluchen, irgendwann würde er sich bestimmt rächen. Ich konnte es ihm noch nicht einmal verdenken.
    Trotz dieser unangenehmen Lage, in welcher ich mich gerade befand, war ich dem Typen dankbar, denn ich brauchte nicht zu laufen, was ich auch bestimmt nicht geschafft hätte.
    Doch was er dann über Caelyn sagte, erinnerte mich daran er war Römer und er war Soldat.
    Leise murmelte ich „Lasst sie in Ruhe, ihr dürft mich nehmen„. Ob er das überhaupt hörte wusste ich nicht. Das war das Letzte was ich für Caelyn tun konnte. Auch wenn sie weit weg und in Sicherheit war, so hatte ich das Gefühl, ihr dies noch schuldig zu sein, denn schließlich ließ ich sie im Stich.
    Ich hatte ihr versprochen ihr zu helfen und zurück zu kommen, beides konnte ich nicht halten. So konnte ich dies als Strafe für mein Versagen auf mich nehmen. Vielleicht hätte ich es besser nicht gesagt, doch nun war es sowieso zu spät.



    Sim-Off:

    Ja ist in Ordnung, der Linos wird es dir danken. :D

  • Corvinus hatte nur gehört das Linos irgendwas von sich gegeben hatte aber nicht verstanden was er gesagt hat. In seinem Brass antwortete er nur.


    "Halt die Schnauze und zwar geschlossen, sonst baller ich dir doch noch eine!"


    Gut drei Stunden später, Corvinus hatte nur 2 kurze Pausen gemacht kam er mit der letzten Kraft am Fuß des Hügels an. Die letzte Viertelmeile kam ihm wie ein ganzer Tagesmarsch vor. Nur der Geruch des scheinbar über dem Feuer köchelnden Eintopfs brachte ihn dazu weiterzugehe. Tappulus hatte scheinbar dafür gesorgt das heute Abend wenn das Contubernium wieder vereinigt war gutes Essen geben würde. Er konnte keinen seiner Kameraden sehen was ihn ein wenig besorgte aber er hatte einfach keine Zeit oder Kraft mehr darauf zu achten. Er trat in die Scheune und warf Linos mit letzter Kraft in das Heu. Anschließend sank er völlig erschöpft zu Boden mitten im Stall

  • Ein paar Mal hatte ich schon gedacht jetzt fliegt er kopfüber mit mir den Berg runter. Ein Glück nur, dass ich, so wie er mich über seine Schulter geworfen hatte, so gut wie gar nichts sehen könnte.
    Meinen Mund hielt ich auch, meine Lust am Reden war mir fürs erste vergangen. Fontinalis hätte sich bestimmt darüber gefreut. Der hier war ein ganz anderes Kaliber. Der würde bestimmt gleich zu hauen. Wie ich sie hasste, diese großkotzigen Römer.
    Gerne wäre ich jetzt eingeschlafen, da mein Kopf aber ständig gegen seinen Rücken tockte, war an Schlaf nicht zu denken.
    Gott sei dank musste ich aber nicht laufen.
    Fast tat er mir ja ein wenig Leid. Doch von dieser Tat erhoffte er sich bestimmt etwas. Das Wort Nächstenliebe kannten Römer nicht. Es sei denn sie wären Christen und der hier war bestimmt kein Christ. Hoffentlich brachte er mich auch zu Menecrates. Was der wohl mit mir machte? Auspeitschen, anketten, brandmarken? Mir fiel noch eine Menge ein was er mit mir machen könnte, bis hin zum kreuzigen.


    Ich roch es, wir näherten uns einer Feuerstelle. Essen, endlich würde ich etwas zu Essen bekommen.
    Dann roch es nach Ziegen. Ich wusste wo ich war.
    Krach- bumm .......
    Schon landete ich recht unsanft in einer Ecke. Ein entsetzlicher Schmerz zuckte durch mein rechtes Bein. Hatte da nicht auch etwas geknirscht? Schon wurde mir schwarz vor Augen.


  • Die Geburt hatte mich fast alle meine Kraft gekostet. Da war es mir egal, wo ich die Nacht verbracht hatte. Das Feuer hatte mich gewärmt und das kleine Etwas in meinem Arm verströmte in mir innere Wärme. Das waren Momente wahren Glücks.
    Als der neue Tag anbrach und ich die Augen aufschlug, erblickte ich Linos. Ich war froh, ihn zu sehen. Bestimmt könnten wir in einigen Tagen weiter wandern, dachte ich. Aber seine Worte, die er an mich richtete, klangen ganz anders. Er wollte fort gehen. Ich verstand erst nicht richtig und konnte auch gar nichts dazu entgegnen, vielleicht, weil ich noch so schwach war. Dann ging er. Ein schwaches ich "Linos" schickte ich ihm noch hinterher. Aber das war wahrscheinlich zu leise. Ich schloss meine Augen wieder, als sich Tränen bildeten.
    Als Grann kurze Zeit später zu mir kam, um nach mir und dem Kind zu sehen und mich ansprach, öffnete ich die Augen wieder. Linos war fort.
    "Wir sollten jetzt in meine Hütte gehen," sagte sie nur und half mir auf. Auf dem Weg dorthin stützte sie mich, denn meine Beine wollten immer wieder einknicken. Dort endlich angekommen, bettete sie mich auf ein Lager.
    "Dein Freund hat sich mir nichts, dir nichts einfach aus dem Staub gemacht," sagte sie schließlich, nachdem sie mir einen Kräutersud gemacht hatte. Ich ließ ihre Worte einfach so stehen. Was hätte ich dazu auch sagen können. Jetzt hatte ich nur noch mich und mein Kind. Später erzählte ich ihr, dass ich mich alleine bis nach Augustodunum durchschlagen wollte. Ich erwähnte auch den alten Iustus, der mir und meinem Bruder in der Vergangenheit so oft geholfen hatte. Ich hoffte nur, er würde noch leben.
    Ich versuchte etwas zu schlafen. Das Schreien des Säuglings weckte mich bald darauf wieder. Die Kleine hatte Hunger. Ich legte sie an die Brust, die schwer und warm war. Gierig versuchte sie zu saugen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, sie bekommt nicht genug. Die Alte meinte, ich solle Geduld haben. Ich vertraute ihr, denn wer wenn nicht ihr hätte ich vertrauen können?
    So vergingen die ersten Tage mit meinem Kind. Eines Abends fiel ich in einen tiefen Schlaf. Im Traum sah ich Linos, wie er am Morgen gegangen war, dann war da noch Aretas, der die Arme nach mir ausstreckte, mich aber nicht zu fassen bekam. Und schließlich erschien auch noch Sermo, der mich mit wutentbranntem Gesicht jagte. Ich rannte davon, aber ich konnte ihm nicht entkommen. Er packte mich und ich schrie, so laut ich nur konnte. Endlich wachte ich auf. Ich war völlig verschwitzt. Mein ganzer Körper glühte. Ich hatte Schmerzen. Grann war zu mir gekommen und kümmerte sich um mich. Die halbe Nacht versuchte sie gegen das Fieber anzukämpfen. Sie verabreichte mir einen weiteren Kräutersud. Völlig erschöpft versank ich wieder in meine Träume.
    Die Alte hatte alle Hände voll zu tun, als dann auch noch das Kind vor Hunger zu schreien begann. Bald erkannte sie, dass die Brust seiner Mutter ganz hart und heiß war. So gab sie dem Kind fürs erste Ziegenmilch zu trinken. Der Mutter machte sie Kräuterumschläge. Sie wusste, dass es nicht gut um sie stand. Als selbst ihr Kräuterwissen zu versagen drohte, rief sie die Götter an, sie mögen doch der jungen Frau beistehen.
    Caelyns Weg hinüber in die Welt der Toten vollzog sich langsam. Sie sollte nicht wieder das Bewusstsein erlangen, um ihrem Kind Lebewohl zu sagen. Gehetzt von den Geistern ihres Lebens erreichte sie endlich nach zwei Tagen ihr Ziel. Gleißend helles Licht blendeten zuerst ihre Augen. Dann erkannte sie Luan, der ihr ein schelmisches Lächeln zuwarf. Auch ihre Mutter und den geliebten Großvater sollte sie dort wieder finden. Caelyn war endlich angekommen.


    Epilog


    Ob Caelyn mit dem Wissen gestorben war, dass ihre Tochter für immer frei sein würde? Ein war sicher, sie hatte ihr Geheimnis von der geflohenen Sklavin mit ins Grab genommen. Vielleicht hatte Grann so eine Vermutung. Doch sie sprach es nie wirklich aus, was es mit der jungen Frau auf sich gehabt hatte, die einige Tage nach der Geburt ihres Kindes gestorben war.
    Nach Caelyns Tod hatte Grann das Kind noch einige Tage bei sich behalten. Doch sie wusste selbst, dass sie zu alt war, um das kleine Mädchen bei sich zu behalten. So brachte sie es einer Frau, die schon seit Jahren versucht hatte, Kinder zu bekommen, aber bisher immer vergeblich gehofft hatte. Grann war sich sicher, dort würde die kleine Caelyn, so hatte sie das Mädchen genannt, die Liebe und Zuneigung finden, die sie brauchte.
    In den darauffolgenden Jahren wuchs sie zu einem hübschen Mädchen heran. Nur wer ihre Mutter gekannt hatte, hätte bestätigen können, dass sie die Augen ihrer Mutter geerbt hatte. Und nicht nur das, sie ähnelte in vielen Dingen ihrer leiblichen Mutter.
    Ihre Eltern schenkten ihr eine glückliche Kindheit ohne große Entbehrungen. Als sie alt genug war, erzählte ihre Mutter die Geschichte von der Frau, die sie zur Welt gebracht hatte. Jedenfalls das, was sie vor vielen Jahren von der alten Grann erfahren hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!