Nach der Wahl zum Cursus Honorum [08/11]

• Nachdem die Wahl vollzogen und alle Stimmen gezählt waren, konnte in der nächsten Senatssitzung über die Ämtervergabe diskutiert werden. Dazu ließ der Consul zunächst die Liste der Candidati Principis verlesen, bevor er dann die verschiedenen verbliebenen Ämter und gewählten Kandidaten benannte.

"Zu Vigintiviri wurden gewählt [...], Quintus Flavius Flaccus, [...].

Es ist zu entscheiden, wer welcher Aufgabe und damit welchen Magistraten zugeteilt wird."

• Als die Liste der kaiserlichen Kandidaten verlesen wurde, glaubte Durus einen Moment, dass er nicht richtig hörte - Lucius Vipstanus Sermo sollte Consul werden? Ohne Wahl oder auch nur eine Debatte? Unter dem Gemurmel, das im Senat ausbrach, überhörte er die übrigen Namen fast. Es war wirklich weit gekommen mit dem Staate, wenn der Kaiser ohne Grund die Consuln ernannte! Wie hatte dieser Speichellecker von Vipstanus, der vor ein paar Jahren noch Iuridicus gewesen war, es überhaupt wagen können, mit dieser Bitte an Salinator heranzutreten? Wahrscheinlich, weil sein Sprössling ihn am Ende noch überholt hätte...widerlich! Es wurde wirklich höchste Zeit, dass die Verschwörung endlich losschlug, bevor noch mehr von den Günstlingen des Vesculariers sich hier mit Consularsehren schmückten!

Als sich die Sache etwas beruhigt hatte, kam er aber wieder auf Flavius Flaccus, seinen Klienten zurück.

"Ich beantrage, Quintus Flavius Flaccus zum Triumvir Monetalis zu ernennen, wie er auch gebeten hatte. Mir scheint, dass er für diese Aufgabe geeignet ist und es nichts gibt, was gegen diese Zuteilung spräche."

• Normalerweise mischte sich Macer eher selten in die Debatten um die Ämtervergabe ein, vor allem dann nicht, wenn es nicht um seine Klienten ging. Er pflegte diese Dinge vor der Wahl auszuhandeln. Bei seinem ehemaligen Tiro machte er aber eine Ausnahme. "Soweit mir bekannt ist, hat Flavius Flaccus bereits eine vollständige juristische Ausbildung erfahren. Auch wenn es nicht seinem Wunsch entspricht, der zweifellos aus einer gewissen Bescheidenheit heraus geboren wurde, so würde ich es vorziehen, ihn als einem der Decemviri litibus iudicandis mit den Erbschaftsprozessen zu beauftragen. Gerade in diesem Amt ist juristischer Sachverstand zweifellos notwendig und es wäre eine Verschwendung der Qualitäten dieses jungen Mannes, wenn er nicht einer solche Aufgabe zugeteilt würde."

• Sedulus folgte bisher mehr oder weniger teilnahmslos den Debatten wer denn jetzt welchen Posten bekommen sollte. Doch als ein mehr oder weniger bekannter Name auftauchte, war Sedulus voll da. Und als Macer dann auch noch vorschlug, dass Flavius Flaccus Decemviri litibus iudicandis werden sollte da er ja schon diverse Vorkenntnisse besaß, nickte dieser zustimmend.

Ich schließe mich dem Vorschlag des ehrenwerten Senators Purgitius Macer an.

Und war gespannt darauf, wie diese Debatte nun ausgehen würde.

• Potitus saß breitbeinig auf der Consularsbank und hörte genüsslich zu, wie die Namen seiner Kandidaten verlesen wurden. Natürlich bemerkte er den Aufruhr, aber das Gerede dieser Dampfplauderer würde nichts ausrichten! Er zwinkerte Vipstanus Sermo zu, er ebenfalls grinste. Offensichtlich machte es ihm nicht das Geringste aus, nicht Consul von Senates Gnaden zu sein!

Die Ämterverteilungsdiskussion dagegen langweilte Salinator wie üblich und er ließ sich von einem Diener eine Tabula mit einem Brief reichen, den er zumindest lesen konnte, während sich die verehrten Herren Senatoren die Köpfe darüber einschlugen, ob ihr Klient lieber Münzpräger oder Müllabfuhrchef werden sollte!

• Manches Mal beschlich Gracchus der Eindruck, dass die Welt an ihm vorüber zog ohne dass er dies bemerkte, und die letzten Wahlen zum Cursus Honorum gehörten eben zu dieser Welt, denn kaum waren sie vergangen schien es ihm bereits als hätte er sie verpasst und vermutlich hätte er bereits auf sie vergessen, würde nicht hernach stets die Ämtervergabe bestimmt werden. Darüberhinaus jedoch schien es ohnehin nicht mehr notwendig, dass der Senat eine Wahl durchführte, bestimmte der Imperator, respektive der Praefectus Urbi doch bereits willkürlich Ämter, so dass es zweifelsohne nicht mehr lange würde dauern, bis dass der gesamte Senat nurmehr aus des Vesculariers Getreuen bestand und die Wahl hinfällig wurde. Das fatale daran war, dass niemand das Wort konnte erheben, ohne dass die Geier des Praefectus Urbi über ihn würden herfallen, ihn des Verrates am Kaiser bezichtigen und somit nurmehr schneller noch aus dem Senat, allfällig gar aus Rom würden befördern können - ohne dass Salinator selbst auch nur mit dem kleinen Zehen wackelte. Zumindest ein positives Ergebnis gab es an dieser Wahl noch, dass Gracchus bei der Bestimmung über die Ämter der Vigintiviren geneigt war, seine Stimme zu erheben, obgleich es ihm unangenehm war, dass dies gegen das Wort des Tiberius Durus ging.
    "Ich befürworte ebenfalls Senator Purgitius' Vorschlag."
    Das Amt der Monetales mochte zwar kein schlechtes sein, das Amt der Decemviri litibus iudicandis indes erachtete Gracchus als weitaus verantwortungsvoller, was seinem Großneffen nurmehr würde zugute kommen.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Mit Zufriedenheit hatte Hungi die Wahl des Flaviers vernommen, immerhin war der Flavier Klient seines Klienten und dadurch natürlich seinem Gefolge zuzuzählen. Der junge Mann hatte es gut gemacht, Hungi hatte nicht viel Werbung tun müssen.

Was die Verteilungsdebatte anging, die war weniger nach seinem Geschmack. Was die Candidati Principi anging ebenso wie die Belange seines Klientenklienten (oder wie man den Klient seines Klienten auch immer nannte).

Ach, juristischer Sachverstand... Ein paar Handwerksgriffe, nichts weiter. Die meiste Arbeit erledigt ohnehin der Mitarbeiterstab. winkte er mit einer sicher nicht aufmunternden Handbewegung ab. Und selbstverständlich hatte er bei einer anderen Gelegenheit für die andere Seite argumentiert, wenn es darum ging, einen seiner Schützlinge in eben dieses Amt des Decemvirs zu bringen. Ich plädiere ebenfalls dafür, den Flavius zum Triumvir Monetalis zu ernennen.

• Der Consul verfolgte die aufkommende Debatte, bis es keine weiteren Wortmeldungen zum Thema gab.

"Ich sehe eine leichte Mehrheit für das Amt eines Decemvir litibus iudicandis für Flavius Flaccus. Gibt es weitere Wortmeldungen dazu?"

• "Als Ordnung liebender Mensch mit einem wachsamen Auge in den Straßen Roms sehe ich es als notwendig an das Kollegium der Quattuorviri viis in urbe purgandis zu verstärken. Nichts schadet den Menschen dieser Stadt mehr, als die angegriffene Gesundheit wegen Schmutz, Dreck und Unrat in den Straßen."

• Der Consul wippte ungeduldig mit einem Stylus zwischen seinen Fingern, während die Meinungen ausgetauscht wurden. Schließlich waren fast alle Ämter genannt worden, die möglich gewesen wären. Von einem Amtsdiener ließ er sich die Stimmverteilung nennen, nachdem er glaubte, genug gehört zu haben. Üblicherweise war das Wort des Praefectus Urbi inzwischen ohnehin zum Schlusswort einer Debatte geworden, denn selten wurde dem Stellvertreter des Kaisers widersprochen.

"Es spricht sich eine leichte Mehrheit dafür aus, Quintus Flavius Flaccus seinen Wunsch nicht zu erfüllen und ihn stattdessen zum Decemvir zu machen. Ich nehme dies so zu den Akten. Wir fahren fort mit dem nächsten Gewählten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!