Seneca klopfte und betrat das Officium
Dann salutierte er
Salve Centurio,
melde mich zum Wachdienst
Officium - Diensthabende Wache
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
Von meinem Zimmer ging ich sofort ins Officium von Centurio Balbus!
Ich klopfte an und trat nach Erlaubnis ein.
"Legionarius Gaius Decimus Proximus meldet sich Centurio!"
Ich salutierte.
"Es freut mich euch wieder zu sehen Centurio!"
-
Balbus schaute auf.
"Ah, Optio Seneca. Mal sehen, was hab ich den schönes für dich."
Er schaute über die Papiere auf dem Schreibtisch.
"Ach ja, hier, das ist das Richtige für dich. Schön ruhig. Du übernimmst die Wache an der Regia. Der Legionär Manus sollte seine Männer bereits für den Wachwechsel gesammelt haben. Übernehme von ihm das Kommando und löse Valerius an der Regia ab." -
Seneca salutierte erneut
Jawohl Balbus
Dann verließ Seneca das Officium und machte sich auf den Weg zur Regia. -
Zitat
Original von Gaius Decimus Proximus
Von meinem Zimmer ging ich sofort ins Officium von Centurio Balbus!Ich klopfte an und trat nach Erlaubnis ein.
"Legionarius Gaius Decimus Proximus meldet sich Centurio!"
Ich salutierte.
"Es freut mich euch wieder zu sehen Centurio!"
Dann kam auch schon der nächste.
"Proximus. Gut, du übernimmst die Wache an der Porta Praetoria. Löse dort bitte den Legionär Marcus ab."
-
-
Livianus kam in das Büro des Centurios.
"Heute ist es soweit Balbus! Sorgen sie dafür, dass die Männer ihren Krempel packen und sich am Hafen einfinden! Und schickt einen Reiter, der die Offiziere der ALA informiert!"
Dann drehte er sich um und ging wieder aus dem Officium.
-
Nach dem Appell betrat Balbus sein Officium. Er schaute sich um und sah, dass sich hier nichts verändert hatte. Er setzte sich an den Tisch und guckte sich die Wachpläne an, die in seiner Abwesenheit von seiner Vertretung erstellt wurden.
-
Livianus betrat das Zimmer des diensthabenden Wachkommandanten.
„Centurio Balbus! Wie läuft es? Irgend welche besonderen Vorkommnisse? Sind die Wachpläne überarbeitet?“
-
Als der Appell vorüber war, tauchte ich vor dem Büro auf.
Ich klopfte an und nach der Erlaubnis betrat ich es."Legionarius Titus Octavius Constantius meldet sich zur Stelle, Centurio." Ich salutierte.
-
Balbus schaute von den Papieren auf. "Alles scheint in Ordnung zu sein, ich hab gerade den Bericht über die Vorkommnisse während unserer Abwesenheit gelesen und dem nach war es hier völlig ruhig. Ich hab mich gerade an die Wachpläne gemacht. Die wurden etwas nachlässig geführt, da ja kaum jemand hier war. Ich werde aber so bald als möglich dafür sorgen, dass alles wieder geregelt abläuft."
Es klopfte und ein Legionär kam herein.
Er wandte sich den Legionär zu: "Octavius Constantinus..." Er schaute auf den Dienstplan. "Ah da haben wir dich ja. Ich möchte dass du dich um die Wache an der Porta Praetoria kümmerst. Löse dort den Legionär Marcus ab."
-
"Zu Befehl Centurio." salutierte ich und verliess den Raum in Richtung Porta.
-
Ich klopfte an der Türe und betrat das Zimmer.
Centurio Balbus saß am Tisch.Ich ging auf Ihn zu und salutierte.
"Eques Gaius Decimus Proximus meldet sich zum Dienst Centurio!"Ein kleines lächeln konnte ich mir nicht verkneifen ob der Geschehnisse in Rom!
-
Es ist merkwürdig, dass die angeforderten Soldaten immer dann kommen, wenn gerade ein Vorgesetzter da ist. dachte Balbus.
"Ah, Proximus, für dich habe ich etwas ganz besonderes. Ich möchte, dass du dich um die Patrouilien durch die Stadt kümmerst. Du musst dabei besonders vorsichtig vorgehen, weil die Stadtwache nicht unbedingt gut auf uns reagiert. Deshalb will ich auch, dass du das vorher mit dem Regionarius besprichst. Den findest du in der Curia. Noch fragen?"
-
Hui! Na da heißt es anstrengen.
"Alles klar Centurio! Mache mich sogleich auf den Weg! Danke!"
Ich salutierte, verließ das Officium und machten mich auf den Weg zum Regionarius!
Sim-Off: Ja noch fragen! ICQ oder PN?
-
Balbus wandte sich wieder Livianus zu.
-
Livianus wartete die Gespräche ab, da es für ihn wichtig war, wenn die Männer genau wussten was sie zu tun hatten. Falscher Stolz eines Offiziers wäre seiner Meinung hier fehl am Platz.
„Gut! Freut mich, wenn alles wieder in seinen geregelten Bahnen läuft. Übrigens hat mich der Regionarius darüber informiert, dass die Prätorianer einen gewissen Publius Aelius Hadrianus. Er ist Priester des Apoll. Sollten die Wachmannschaften diesen Mann finden ist er aufzugreifen und den Regionarius auszuhändigen.“
-
"Ich werde dafür sorgen, dass die Patroullien nach ihm Ausschau halten werden."
-
„Gut! Dann wäre das vorerst alles!“
Livianus nickte dem Centurio zu und verlies das Officium.
-
"Ja." Er schaute Livianus nach, als dieser das Officium verliess.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!