Officium - Diensthabende Wache

  • **Ich trat ein und salutierte, obwohl mir alle Knochen wehtaten stramm und tadellos.**


    Probatus Lucius Florus von der Ala II Numidia meldet sich auf Befehl seines Decurio und des Tribunus Angusticlavius Marcus Fabius Colonius. Ich habe Befehl, die Cohors Prima der Legio IX anzufordern.


    Ausserdem soll ich die Situation ebenfalls dem Legatus Legionis Decimus Meridius melden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ja, das geht so ihn ordnung Meridius. ich werde......."


    Meridius stand noch im Raum als Florus hereinstürmte und seine meldung machte.


    Praetorianus wandte sich direkt an Meridius.


    "Soll ich alles nötige veranlassen das die I. Cohorte abmarschbereit ist?"

  • **Ich blieb schweigend stehen, denn ich hatte zwar meine Meldung gemacht und dabei, wie befohlen keine Zeit verloren, aber ich hatte ebenfalls die Kommandeure bei einem Gespräch gestört.**

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Jawohl Centurio.


    Also, ich befand mich auf Aufklärungsritt auf Befehl des Marcus Fabius Colonius. Als ich nach Celsa kam, ritt ich je näher ich kam, desto tiefer im Wasser. Der Fluss war über die Ufer getreten und hatte die Stadt und die anliegenden Gegenden überschwemmt.


    Die Bürger baten verzweifelt um Hilfe und berichteten, dass die Brücke über den Fluss den Fluten nicht standgehalten hatte.


    Marcus Fabius Colonius hat in seiner Weisheit entschieden, dass es absolut nötig sei, den Bürgern zu helfen, eine Brücke zu bauen und gleichzeitig möglichst schnell weiterzumarschieren.


    Da die Cohors II dies nicht alles alleine machen kann, hat er mich mit meinen Kollegen zurückgesandt um diese Nachricht so schnell als möglich zu überbringen. Je schneller die Cohors I in Celsa ist, desto schneller kann die Cohors II weitermarschieren. Vielleicht gelingt es sogar, mit einem schnellen Marsch die Abtrünnigen zu überraschen, wenn plötzlich 2 Cohortes auftauchen an Stelle der vermuteten einen. Das letzte ist jedoch einzig meine persönliche Meinung, die hier nichts zur Sache tut.


    **Ich biss mir in die Lippen, weil ich es einmal mehr nicht geschafft hatte, meinen vorlauten Mund zu halten. Hoffentlich waren der Centurio und der Legatus nicht übel gelaunt.**

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Meridius hörte der Geschichte aufmerksam zu. Während der Probatus der Ala erzählte, nickte er immer wieder mit dem Kopf. Als dieser geendet hatte, überlegt er kurz.


    "Praetorianus, die I. Cohorte soll noch heute aufbrechen. Gib Meldung an den Primus Pilus, dass er mit seinen Männern ausrücken soll."


    Dann wandte er sich an den Probatus.


    "Du hast Dir eine Belohnung verdient Soldat. Ich werde Dich gleich heute um eine Stufe befördern. Und danke, für Deine Bemühung. Du kannst abtreten."


    Dann wandte er sich wieder an Praetorianus.


    "Geta soll die II. in Celsa ablösen und die Brücke sichern. Nachdem der Holzbau steht, wäre es das beste, wenn er sich dort in einem Fort einkaserniert um den Nachschub sicher zu stellen. Die II. kann dann weiter ins Einsatzgebiet..."

  • **Ich war vollkommen perplex. Da tut man nichts anderes als seine Pflicht und dann wird man schon nach wenigen Tagen befördert. 8o


    Naja, mir sollte es Recht sein. Ich salutierte wortlos, machte mit nagelknirschendem Schuhwerk kehrt und begab mich zu meinen Kollegen, für die ich nun schon bald ein Vorgesetzter sein würde.**

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Meridius trat ein.


    "Praetorianus! Ich hätte mehrere Dinge mit Dir zu besprechen."


    Er setzte sich.


    "Erstens: Subaquatus ist wieder fit. Da seine Cohorte allerdings gerade auf dem hoffentlich reibungslosen Marsch nach Uttarae ist, kannst Du ihn zu Deinen Wachen einteilen.


    Zweitens: Eben die Wachen. Ich hoffe Du gehst auf Nummer sicher. Die Gestalt die an der Regia rumschnüffelte macht mich ein bisschen nervös. Sieh also zu, dass dem Proconsul nichts passiert. Du bist persönlich dafür verantwortlich.


    Drittens: Ich habe Sinona zum Abendessen in unsere Casa eingeladen. Ich gehe davon aus, dass Du auch noch erscheinen wirst.


    Und zu guter letzt: Was macht die Ausbildung von Sonor?"


    Er blickte ihn fragend an.

  • Meridius blickte zu dem eintretenden Optio.


    "Sehr gut, da ist er ja schon. Dann kann ich mich ja wieder meiner Arbeit widmen. Bis heute Abend, Bruder..."


    Er grüsste und trat nach draussen.

  • Praetorianus verabschiedete sich von Meridius dann wandte er sich an der Optio.


    "Sehr gut Subaquatus, dass du gleich kommen konntest.
    Ich habe einen Auftrag von hoher wichtigkeit,
    ich möchte das du mit 30 Legionären zur Wache des Palast des Proconsuls gehst und dort die sicherheits massnahmen verbesserst. Der Optio Janus befindet sich bereits mit 43 Legionären vor Ort. ich vetraue dir aber das Hauptkommando dort an, das heist der Optio Janus und die anderen 43 Legionäre, plus die 30 die du noch mitnimmst unterstehen deinem Kommando.
    Ich will das du minedestens 5 Patrollien aufstellst, a je 9 Mann. Zudem müssen mindestens 10 Legionäre zum Persönlichen Schutz des Proconsuls abgestellt werden. Ich werde dann in ein Paar tagen zu einer Inspektion vorbeikommen. Dieser Auftrag könnte sich gut auf deine Karriere auswirken, wenn du ihn gut erfüllst!
    Hast du noch fragen?...Keine ok, dann begib dich jetzt sofort mit den 30 Legionären zur Wache des Palast des Proconsuls und übernimm dort das Kommando.
    "


    Mit einem Handzeichen grüsste Praetorianus Subaquatus und signalisierte ihm das er nun gehen könne.



    Sim-Off:

    Die Grundeinheit der Truppe ist immer ein 8er Trupp, weil die zu 8t auf einem Zimmer / in einem Zelt schlafen. Eine Centurie hat damit 10x8 = 80 Mann + weitere Offiziere (Optio / Centurio). Andere Einteilumgen als in 8er Gruppen sind daher ungewöhnlich. MDM

  • AUDITE!


    Neuer Diensthabender Wachoffizier ist
    Centurio Tiberius Prudentius Balbus


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis

  • Balbus betrat das Officium, nachdem er auf dem neuen Dienstplan gelesen hatte, dass er der neue Wachhabende war. Eigentlich gehörte das ja bereits seit seiner Ankunft in Tarraco zu seinen Aufgaben, aber er freute sich, dass er jetzt auch endlich ein Officium hatte, von dem aus er alles koordinieren konnte.


    Er setzte sich an den Schreibtisch und schaffte etwas Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!