Officium - Diensthabende Wache

  • Balbus schaute auf.


    "Ah, Optio Seneca."
    Er schaute über die Papiere auf dem Schreibtisch.
    "Dich hatte ich vor unserem Aufenthalt in Rom für den Schutz der Regia eingeteilt?"


    Statt auf eine Antwort zu warten fuhr er fort.
    "Da hast du dich beim letzten Mal recht gut benommen, also wirst du dich wieder dort hinbegeben. Es gelten die gleichen Anweisungen wie beim letzten mal. Also, auf zur Regia. Und sieh dich vor, die Legatin ist wieder da. Daher muss auch die Leibwache wiederbelebt werden. Melde dich kurz in ihrem Officium und informiere sie darüber, dass du dafür verantwortlich bist. Noch Fragen?"

  • Livianus trat näher und setzte sich.


    „Ich möchte, dass unsere Stadtpatrouillen in Zukunft auch die Tavernen kontrollieren und nach betrunkenen, randalierenden Legionären Ausschau halten. Die Männer waren längere Zeit nicht hier und ich möchte nicht, dass es Probleme mit der Stadtverwaltung gibt, wenn jemand über die Stränge schlägt.“

  • "Mir geht es ganz gut. Hab nur leichte Probleme mit den Wachplänen hier."


    Er deutete auf die Zettel auf dem Tisch.


    "Mit Überlegungen ist da ja nichts getan. Ich träume davon, aber ich bezweifle, dass es jemals dazu kommen wird. Ich werde vermutlich ewig hier hinter diesem Schreibtisch sitzen."

  • Livianus lächelte.


    „Balbus! Nun male mal nicht so Schwarz! Es würde mir sehr Leid tun einen so fähigen Offizier wie dich zu verlieren, aber ich möchte dich trotzdem darüber informieren, dass demnächst hier in Tarraco Spiele stattfinden werden, bei denen auch der Imperator anwesend sein wird. Und dort wo der Imperator ist, da sind auch Prätorianer. Solltest du wirklich nach Rom gehen wollen, ist das eine günstige Gelegenheit mit ihnen zu sprechen.“

  • "Und du meinst ernsthaft, dass ich auch nur die geringste Chance hätte mit einem von denen auch nur ansatzweise zu sprechen? Mal abgesehen davon, dass es der Praefectus Praetorio ist, der auf mich aufmerksam werden müsste. Und da sehe ich schwarz."

  • „Balbus! Der Praefectus ist kein Gott. Auch er hat seine Offiziere, die ihm beratend zur Seite stehen. Ich denke, es reicht auch, wenn du einem von ihnen auffällst. Und solltest du es noch nicht erfahren haben – Caecilius Crassus ist der neue Princeps Praetorii. Also was soll da noch schief gehen. Wenn es wirklich den sehnlichster Wunsch ist zu den Prätorianern zu wechseln, dann werden wir schon einen Weg finden. Aber wie gesagt. Überlege dir diese Entscheidung gut. Du lässt alles hier zurück.“

  • "Versteh mich nicht falsch, aber was hab ich denn hier schon? Ich hab hier einen Schreibtischjob, bei dem ich Legionäre für Wachen einteile. Legionäre, die sich teilweise nicht einmal zu Dienst melden. Also so wirklich würde ich dieses Officium nicht vermissen."

  • „Um nach oben zu kommen, muss man nun mal gewisse Stationen durchmachen. Mann kann sich nicht immer nur die Rosinen herauspicken. Dabei solltest du auch bedenken – umso höher dein Rang, umso mehr entfernst du dich vom aktiven Dienst mit der Truppe. Wenn es dir darum geht mit den Legionären zu arbeiten, dann solltest du Centurio bzw. Ausbildungsoffizier bleiben. Was denkst du, was ein Praefectus Castrorum macht? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du hauptsächlich an dein Offizium gebunden bist und dich um Papierkram kümmerst.“

  • "Ich beklag mich ja nicht darüber, dass ich hier sitze, aber ich beklage mich darüber, dass die Männer, die mir zugeteilt wurden es nicht einmal für nötig erachten sich hier zu melden. Und ich beklage mich darüber, dass man keine bessere Aufgabe für mich finden konnte als das hier."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!