Ein neuer Tag, eine neue Sitzung, neue Tagesordnungspunkte. Als einer der vielen Punkte abgehakt war, schaute Witjon auf die vor ihm liegende Wachstafel führte die Sitzung fort.
"...nächster Punkt auf der Tagesordnung...äh...ahja: Der ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (14.9.2011/108 n.Chr.), Todestag des Nerco Claudius Drusus. Wie üblich soll auch dieses Jahr an genanntem Termin das mogontinische Stadt- und Gedenkfest zu Ehren des Drusus stattfinden.
Ich möchte euch also kurz meinen Vorschlag zum Ablauf der Feiern vorstellen:
ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (14.9.2011/108 n.Chr.)
Zur hora secunda der prima vigilia wird die decursio militum am Kenotaph des Drusus beginnen. Ich hätte gern sowohl die Legio II Germanica als auch mindestens ein oder zwei Turmae der Ala II Numidia als Teilnehmer dabei. Von sämtlichen Auxiliareinheiten der Umgebung könnte man zusätzlich noch die Praefecten einladen und außerdem eine Abordnung jeweils von den Legiones VIII Augusta und XXI Rapax. Die Parade wird südlich des Castellums der Legio II im Fackelschein starten und im Bogen nach südosten entlang der Stadtgrenze zum Drusus-Kenotaph führen. Dort passiert die Parade den Kenotaph und marschiert durch die Stadt zurück ins Castellum, wo sie sich auflöst. Im Castellum können die Soldaten dann feiern, während die Bürger ein reichhaltiges Angebot in den hiesigen Tabernae erwarten können. Außerdem wird es einen großen Ausschank auf dem Forum geben.
Witjon schaute von seiner Wachstafel auf und warf einen Blick in die Runde, bevor er fortfuhr.
"ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (15.9.2011/108 n.Chr.)
Am folgenden Tag wird dann früh morgends das große Opfer im Theatrum beginnen. Ich schlage vor, bereits zur hora tertia loszulegen. Zunächst wird der Flamen Divorum ein großes Opfer für alle Gemeinden durchführen, danach folgen die angereisten Vertreter der verschiedenen Civitates der Umgebung, angeführt natürlich von Mogontiacum. Und darauf folgend wird dann jeder Einzelne noch einmal ein persönliches Opfer ausrichten können.
Und schließlich steht zur Debatte, ob und wann weiteres Programm stattfinden soll. Ich persönlich bin dafür, Gladiatorenspiele in kleinem Rahmen abzuhalten. Das hat es vermutlich so noch nie in Mogontiacum gegeben und würde somit den krönenden Abschluss der Festtage darstellen. Bliebe für so etwas genügend Zeit nach den Opfern? Oder müsste man eine zusätzliche Holzkonstruktion außerhalb errichten? Und müsste man die Spiele aus Zeitgründen vielleicht sogar auf den dritten Tag verschieben?
Nun, soweit von mir. Ich bitte um Wortmeldungen."