Stadtfest zu Ehren des Drusus

• Ein neuer Tag, eine neue Sitzung, neue Tagesordnungspunkte. Als einer der vielen Punkte abgehakt war, schaute Witjon auf die vor ihm liegende Wachstafel führte die Sitzung fort.

"...nächster Punkt auf der Tagesordnung...äh...ahja: Der ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (14.9.2011/108 n.Chr.), Todestag des Nerco Claudius Drusus. Wie üblich soll auch dieses Jahr an genanntem Termin das mogontinische Stadt- und Gedenkfest zu Ehren des Drusus stattfinden.

Ich möchte euch also kurz meinen Vorschlag zum Ablauf der Feiern vorstellen:

ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (14.9.2011/108 n.Chr.)
    Zur hora secunda der prima vigilia wird die decursio militum am Kenotaph des Drusus beginnen. Ich hätte gern sowohl die Legio II Germanica als auch mindestens ein oder zwei Turmae der Ala II Numidia als Teilnehmer dabei. Von sämtlichen Auxiliareinheiten der Umgebung könnte man zusätzlich noch die Praefecten einladen und außerdem eine Abordnung jeweils von den Legiones VIII Augusta und XXI Rapax. Die Parade wird südlich des Castellums der Legio II im Fackelschein starten und im Bogen nach südosten entlang der Stadtgrenze zum Drusus-Kenotaph führen. Dort passiert die Parade den Kenotaph und marschiert durch die Stadt zurück ins Castellum, wo sie sich auflöst. Im Castellum können die Soldaten dann feiern, während die Bürger ein reichhaltiges Angebot in den hiesigen Tabernae erwarten können. Außerdem wird es einen großen Ausschank auf dem Forum geben.

Witjon schaute von seiner Wachstafel auf und warf einen Blick in die Runde, bevor er fortfuhr.

"ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (15.9.2011/108 n.Chr.)
    Am folgenden Tag wird dann früh morgends das große Opfer im Theatrum beginnen. Ich schlage vor, bereits zur hora tertia loszulegen. Zunächst wird der Flamen Divorum ein großes Opfer für alle Gemeinden durchführen, danach folgen die angereisten Vertreter der verschiedenen Civitates der Umgebung, angeführt natürlich von Mogontiacum. Und darauf folgend wird dann jeder Einzelne noch einmal ein persönliches Opfer ausrichten können.

Und schließlich steht zur Debatte, ob und wann weiteres Programm stattfinden soll. Ich persönlich bin dafür, Gladiatorenspiele in kleinem Rahmen abzuhalten. Das hat es vermutlich so noch nie in Mogontiacum gegeben und würde somit den krönenden Abschluss der Festtage darstellen. Bliebe für so etwas genügend Zeit nach den Opfern? Oder müsste man eine zusätzliche Holzkonstruktion außerhalb errichten? Und müsste man die Spiele aus Zeitgründen vielleicht sogar auf den dritten Tag verschieben?

Nun, soweit von mir. Ich bitte um Wortmeldungen."

• "Wenn die Ala es einrichten kann, wäre es bestimmt gut, wenn sie teilnimmt! Es kommen ja Abordnungen aus ganz Gallien, da werden auch ein paar mehr Soldaten nicht schaden!"

warf Crispus direkt ein - er mochte Soldaten und je größer so eine Parade war, desto eindrucksvoller wirkte sie und desto stolzer machte es ihn, Bürger dieses mächtigen Staates zu sein. Einen Moment überlegte er, ob er direkt anbieten sollte, die Sache mit dem Militär abzusprechen, entschied sich dann aber doch dagegen. Für so etwas gab es schließlich Magistrate!

"Ich denke übrigens, dass das mit den Opfern schon gehen müsste. Wenn jeder nur seine Opfergaben hinlegt und das kurze Gebet spricht, sollten wir die Sache ja am Vormittag fertig kriegen und dann am Nachmittag Zeit für die Spiele haben. Wo werden die Abordnungen übrigens untergebracht?"

fragte der Petronier dann. Wenn die Decuriones von Mogontiacum ihre Kollegen aus Gallien bei sich aufnehmen sollten, würde einiges auf jeden zukommen - andererseits war es wahrscheinlich auch etwas unhöflich, wenn man die Gesandten zwang, in den wenigen Tabernae der Stadt unterzukommen...oder man nahm nur die wichtigsten? Andererseits war es ja auch wieder eine Ehre, die Abgeordneten aus Augusta Treverorum, Colonia Agrippinensis oder Lugdunum bei sich im Hause zu haben!

• Zitat

Crispus: "Wo werden die Abordnungen übrigens untergebracht?"

Die Abordnungen aus Gallien? Ich war mir sicher, dass nicht alle Civitates Delegationen schicken würden, aber bei mir hatten schon drei Civitates angefragt, ob dieses Jahr das Drususfest stattfinden würde.

"Ich kann schon jetzt sagen, dass mit Sicherheit die Caerosi, die Treveri und die Sequani Interesse daran haben, an dem Fest teilzunehmen. Der Duumvir der Civitas Caerosium, Lucius Ateualus Capito ist ein sehr weitläufiger Verwandter von mir. Er ist mit seinen 89 Jahren auch der Doyen der gallischen Civitates. Ihn und den Vertreter der Civitas Sequanorum, Nero Togionus Eximnus, den ich von früher kenne, kann ich in meinem Haus unterbringen. Von den Treverern wird sicherlich der Duumvir Quintus Arionus Bellicius kommen. Da die Treverer unsere wichtigsten Nachbarn sind, wäre es gut, wenn er eine gute Unterkunft bei einem unserer Decuriones finden könnte. Wenn ich ihn noch bei mir unterbringe, wird es ein bißchen eng. Wäre also jemand aus diesem Kreis bereit, ihn aufzunehmen?"

• "Ich könnte auch jemanden beherbergen, allerdings habe ich auch nicht allzu viel Platz....""

warf Crispus noch einmal ein - die meisten Decuriones wussten vermutlich, wie er lebte und dass es für Gesandte wie die aus Colonia Agrippinensis oder anderen großer Coloniae vermutlich eine Zumutung war, wenn sie nicht mit ihrer gesamten Entourage in einem Haus unterkamen.

"Diesen Arionus Bellicius könnte ich aber bestimmt nehmen, denke ich."

Zwar war der Petronier noch nie in Augusta Treverorum gewesen, aber soweit er wusste, war die Stadt auch nicht wesentlich größer als Mogontiacum - wobei sie angeblich planten, ein Amphitheater zu bauen...

• "Gut, eine Abordnung der Ala wird also eingeladen," hakte Witjon diesen Punkt auf seiner Liste ab, nachdem der Petronius seine Auffassung bestätigt hatte.

Daraufhin meldete sich auch Domitius, dessen verstärktes Engagement im Ordo Decurionum Witjon wohlwollend zur Kenntnis genommen hatte. Im folgenden Gespräch teilten Petronius Crispus und Domitius Massula die gallischen Vertreter kurzerhand unter sich auf, was Witjon achselzuckend hinnahm. "Eure Gastfreundschaft sei euch gedankt," kommentierte der Duumvir die Angebote dankbar lächelnd.
    "Die Casa Duccia steht selbstverständlich auch mit einem Gästezimmer zur Verfügung und im Notfall bietet die Taberna Silva Nigra einige durchaus luxuriöse Cubicula Opulenta." Letzteres bemerkte Witjon mit einem Augenzwinkern. Die niederen Vertreter diverser Civitates, die nicht gerade Duumviri oder unglaublich reiche Decuriones waren, mussten sich dann eben mit dem durchaus nicht verachtenswerten exklusiven Angebot der Herberge zufrieden geben, die nicht umsonst Eigentum der Sippe Wolfriks war.

"Gut, also noch einmal zu den Spielen. Du, Petronius, meinst, dass die Opfer zeitlich nicht mit einem Wettkampf kollidieren würden? Ich denke man sollte es auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn die Leute beim Opfer zu viel Zeit für sich beanspruchen, sollen die Opferhelfer und Aeditui sie eben darauf hinweisen, dass sie nicht ewig am Altar verweilen können. Also nachmittags Gladiatorenspiele," notierte er sich schließlich und machte noch weitere Anmerkungen, denn schließlich mussten auch Gladiatorenschulen angeschrieben und um ihre Teilnahme gebeten werden.

"Gut, nochmal zusammenfassend: Fackelzug als Eröffnungsereignis am ersten Abend. Am folgenden Tag dann das vormittägliche Opfer, gefolgt von Gladiatorenspielen, beides im Theatrum. Während dessen dauerhaft Ausschank, Brotspenden und diverse Unterhaltungsangebote auf dem Forum. Gibt es dazu noch Nachfragen oder Anmerkungen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!