Nach der Anweisung beobachtete Decurio Firminus auf das Genaueste, wie sich der Vexillarius verhielt. Trotz der Anweisung, beide Turmae für die Aufklärung einzuspannen, ließ er eine zurück.
Ein leises "Hm" erklang. 'Offensichtlich ein eigenständig denkender Mann, mit all seinen Vor- und Nachteilen diesbezüglich', dachte der Decurio. Der Vexiallarius der ALA wählte nicht den direkten Weg, um in das Gebiet für die Aufklärung zu gelangen, was wiederum dem Decurio gut gefiel. Das Verhalten ließ Weitsicht und Erfahrung erkennen.
Als der Vexillarius wieder zur Kolonne zurückkehrte und keine Auffälligkeiten vermeldete, zweifelte Decurio Firminus sein Wort nicht an. Er tauschte sich noch kurz mit ihm und einem hinzugezogenen Unteroffizier aus der Turma über Einzelheiten der Aufklärungsarbeit aus, dann ritt er zur Spitze und wartete, bis er zum Bericht aufgefordert wurde. Es gab, wie zu erwarten, keine Änderungen der Route und so ließ sich der Decurio wieder zurückfallen. Eine erneute Ansprache erübrigte sich und der Vexillarius sollte ohnehin selbstständig handeln. Decurio Firminus lehnte sich im Sattel zurück und ließ sein Pferd selbstständig voranschreiten. Nur seine Augen musterten aufmerksam die Umgebung.