Zweiter Anlauf von Thyrsus, es galt ja nur 10 Schritt zu überwinden, gute Soldaten schafften 45 Schritt und mehr. Er tat es also dem Optio gleich und der Pilum flog gleich etwas besser, wenn auch noch etwas flach. Es waren immerhin fast 2kg die man da durch die Gegend zu werfen versuchte, dazu dieser miserable Schwerpunkt, aber gut.
Das Pilum landete flach im Heuballen, es war knapp, aber im zweiten Anlauf hatte es der Tiro gerade so geschafft.
Waffendrill für Thyrsus, Pulex, Corvinus und Ferox
-
-
Es klappte schon besser. Versuch es gleich nochmal ich wollte thyrsus bestärken. Er war nah dran. Ich war mir sicher das der nächste wurf viel besser wurde.
-
Nochmal? Nun gut wie er wollte, der Optio musste wissen was gut für einen ist. Jawohl Optio
Also, das gleiche Spiel. Etwas Anlauf, Arme nah am Körper, Drehung in den Speer, Schwung mitgeben, Spitze etwas höher als den Horizont werfen und dann... hoffen.Das Pilum flog, es sah richtig gut aus auch wenn es erneut nach hinten wegkippte, aber es klappte ganz gut. Das Ziel wurde fast in der Mitte getroffen, man konnte sogar einen gewissen Einschlag erkennen, denn die Spitze steckte komplett im Heu und sogar etwas Holz war nicht mehr zu sehen. Thyrsus war zufrieden, auch wenn er das nicht direkt sagen wollte.
Ich sitz lieber auf einem Pferd, wenn es sein muss auch mit einem Bogen, aber das hier ist nicht meine Welt glaube ich. -
Centurio Marcus Artorius MassaEs galt, nicht nur den neuen Anwärtern das Können von Soldaten beizubringen. Im Training erwies sich oft schon, wer sich für welchen Einsatz besonders empfahl. Sämtliche Informationen hielt Centurio Massa am Abend fest, wenn er trainingsberichte schrieb oder sich Randnotizen über den Tag und seine Männer machte. Er war es gewohnt, dass die Tirones fast ausnahmslos am ersten Tag des Pilatrainings glaubten, niemals dafür geeignet zu sein. Das lag an der Waffe und deren schwierige Handhabung. Die ersten Trainingsversuche Massas sahen auch nicht viel besser als die der zukünftigen Soldaten aus und trotzdem konnte er heute behaupten, recht zielsicher bis zu einer gewissen Entfernung zu sein. Bei wem sich jedoch nach Wochen noch eine Unfähigkeit zeigen würde, musste Massa beurteilen, ob der Mann grundsätzlich nicht zum Dienst geeignet war, oder ob er sich für andere, sogar Spezialeinsätze empfahl.
Tiro Thyrsus besaß ein Händchen für Pferde, das wusste Massa bereits. Die Aussage des Tiros zum Einsatz mit Pferd blieb ebenfalls im Hinterkopf des Offiziers.Dann aber wendete er seine Aufmerksamkeit den anderen Tirones zu - unter ihnen auch Corvinus und Ferox.
-
Nun. Aber jeder soldat muss mit dieses waffe umgehen können. Du musst nur Üben. dann sah ich mich nach dem nächsten um. Wer würde nun kommen?
-
Nachdem Thyrus fertig war und sich wieder einreihte war Corvinus der Meinung das er an der Reihe war. Er ging dich an Thyrus vorbei und "hauchte" diesem noch zu "Erbärmlich, du solltest wirklich schnell zusehen das du auf ein Pferd und weg kommst. Wobei ein Iaculi werfen ist bestimmt auch nicht einfach!"
Bei den Ausbildern angekommen visierte er die von Massa angesagten Holzpfähle an er wollte sich nicht mit Anfängerzielen Heuballen abgeben. Ebenso wollte er seine Ausbilder ein wenig beeindrucken. Da sie nur 10 Schritt entfernt standen nahm er so gut wie keinen Anlauf. Er lockerte vor dem Wurf nochmal kurz Schulter und Arm auf und warf sein Übungspilum dann fast aus dem Stand mit lediglich einem Ausfallschritt und einem halben Anlaufschritt.
Ein tiefes "Argh" entwich seiner Kehle als er das Pilum losließ und dieses flog auf einer nur leicht bogenförmigen Flugbahn auf die Holzpfähle zu. Er ärgerte sich mächtig hatte er doch zuviel Kraft in den Wurf gelegt, die Übungspila hier waren leichter als bei ihm zu Hause, und dafür ein wenig auf Zielgenauigkeit verzichtet. Er traf den Holzpfahl daher nicht mittig sondern rechts von der Mitte. Dafür meinte der Beobachter erkennen zu können das ein Stücl Holz vom Pfahl absplitterte. Da das Übungspila aber keine richtige Spitze hatte und er den Pfahl ja auch nicht mittig getroffen hatte blieb das Pila auch nicht stecken sondern viel dann anderthalb Schritt seitlich vom Holzpfahl zu Boden.Corvinus entwich ein "Scheiße... das kann ich besser Centurio!"
-
Thyrsus sagte nichts als Corvinus an ihm vorbeiging sondern sah nur zu wie der Versuch aufzutrumpfen irgendwie etwas scheiterte, auch wenn er getroffen hatte er ärgerte sich über sein eigenes Ergebnis.
Tja Tiro, man sollte den Mund nicht zu voll nehmen sonst kommt am Ende alles wieder raus wo es reinging.
Er grinste dabei sehr selbstgefällig, immerhin geschah es Corvinus mal recht zu versagen. Aber immerhin war mal kein Pferd im Spiel, ist ja mal etwas neues. -
Neugierig beobachte ich Corvinus versuch. Aber es gab einiges was mich störte. Der Anlauf fehlte, die genauigkeit fehlte, wobei letzteres nicht schlimm war. Aber was ich überhaupt nicht gut fand, war das Corvinus selber das Ziel gewechselt hatte. Warum auch immer. Corvinus nicht schlecht. Aber wer hat dir erlaubt das Ziel selbstständig zu wechseln!
-
"Soweit ich es verstanden habe Optio hat der Centurio die Holzpfähle als Ziel befohlen und nach deinem Übungswurf sollten wir ohne Anlauf auf selbige werfen!"
Er zeigte mit dem Daumen auf Thyrsus
"Das der da Einzelausbildung braucht ist ja klar. Außer Pferde streicheln kann der ja nix." -
Centurio Marcus Artorius MassaEs genügte offenbar, sich wortlos neben einen Tiro zu stellen, damit derjenige in Gang kam. Bei Corvinus funktionierte die Strategie ebenso wie bei fast allen anderen. Massas Blick erfasste sofort die Sicherheit und das Selbstbewusstsein im Auftreten des jungen Mannes, als der sich in Position begab. Ganz offensichtlich wurde bereits im Vorfeld geübt und sich auf den Dienst vorbereitet. Das bereits erworbene Können nützte in der Ausbildung und der Centurie auch bei Einsätzen wie dem Manöver. Aber ob sich der Tiro damit bei seinesgleichen beleibt machte, musste sich noch erweisen. Momentan sah es nicht danach aus.
"Das war sehr ordentlich", lobte Massa nach dem Wurf, auch wenn Corvinus selbst die Leistung eher abfällig bewertete. Aus dem Disput, von welchem Punkt auf welches Ziel geworfen werden sollte, hielt sich Massa heraus. Seine Anweisung wurde beachtet und Optio Fontinalis musste sich selbst einen Stand bei den Tirones verschaffen. Massa beobachtete das Geschehen, ohne zunächst einzugreifen.
-
Zitat
"Siehste den da?"
Corvinus zeigte auf Hilfsausbilder den Immunes Turex der inzwischen auch wieder beim Campus angekommen war und eine dicke Bandage um sein eines Bein trug und dieses auch nicht wirklich belastete."Mit dem hab ich nach dir ein Tänzchen gewagt und ich finde ich bin ganz gut weggekommen. Mal schauen vielleicht bringen wir das nochmal zu Ende wenn der Optio und der Centurio nicht dabei sind. Kannst dann ja aufpassen das mir niemand in den Rücken fällt. Der alte Mann hat ja alleine keine Sonne gegen mich und holt bestimmt Hilfe!"
Hadamar reckte den Kopf und sah hinüber zu dem Legionär, auf den Corvinus zeigte. Er konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen, als er den Verband sah. „Och… joah… sieht ganz so aus… Klar pass ich auf, gib einfach Bescheid wann und wo.“ Das klang doch nach ein bisschen Spaß… nicht so wie das Training, das doch ein wenig… verbissen war, wie er fand. Was sich grad schon wieder bewies, weil sie nicht weiter Gelegenheit hatten sich zu unterhalten – das Pilumtraining ging los. Der Reihe nach kamen sie dran und sollten erst mal zeigen, was sie da so drauf hatten… und unauffällig bemühte Hadamar sich, sich eher bei den Letzten einzureihen. Er hatte eigentlich kein gesteigertes Bedürfnis danach, sich vor allen zum Deppen zu machen, und so anstrengend wie das bisherige Training für ihn schon gewesen war, hatte er eine dunkle Ahnung, dass genau das passieren würde: er würde sich zum Deppen machen. Er wusste nicht genau wie, aber irgendwie würde ihm das sicher gelingen… und so stand er da und wartete, bis er an der Reihe sein würde.
-
Corvinus hatte zum Teil recht. Eigendlich waren die Holzpfähle gemeint, das hatte der Centurio auch gesagt, aber während Thyrsus seine Würfe gemacht hatte, hatte Centurio Massa auch nichts dagegen gesagt. Also konnte ich auch nicht so falsch liegen. Ich blickte zu Massa hinüber, aber sein Blick sagte alles. Werd fertig mit ihm. Du magst recht haben das der Centurio die Holzpfähle als Ziel genannt hatte, aber er hat auch nichts dagengen gesagt als ich die Heuballen als Ziel ausgab. Hätte Massa was dagegen gehabt, dann hätte er eingegriefn. Da war ich mir sicher.
Zumal ein Treffer auf den Heuballen die Enttäuschung in den ersten Würfen nicht ganz so groß werden ließ. Und was den Einzelunterricht angeht. Wir sind nur so stark wie unser Schwächstes Glied. Daher ist es die Aufgabe des Centurios und meine euch Vernünftig vorzubereiten. Und wenn jemand ein oder zwei Würfe länger braucht ist das auch nicht schlimm. Nur finde ich es schlimm wenn hier jemand her kommt und so tut als sei er Frei von Fehlern. -
Hätte der Helvetier etwas Hrin und nicht nur Muskeln hätte auch etwas die Worte des Optios zwischen seinen Ohren auffangen könne, aber so siegt mal wieder Kraft über Verstand. Ist ja nett wenn du vieles kannst, aber mit dem Denken kommst du hier nicht weit, jedes Manipel ist nur so gut wie der schwächste Soldat, du alleine hast KEINE Chance da draußen.
In dem Moment redet auch der Optio, zeitgleich und sagte das Selbe. Thyrsus grinste frech zu Corvinus und meinte dann nur sehr flappig... Siehste mal Helvetier, aich ein Pferdefreund hat manchmal recht. Und etwas mehr von einem Pferd würde dir auch nicht schaden...
-
"Du hast aber auch mit keinem Wort erwähnt das nun alle auf die Kinderziele werfen sollen Optio!"
Corvinus drehte sich zu Thyrsus
"Halt's Maul, ich würde mich ja eher schämen wenn man mich als schwächstes Glied bezeichnet wird. Aber als Verwandter des PP denkt man wahrscheinlich man ist was besseres und kann auch mal ruhig schon als Tiro dem Optio beistehen."Corvinus beugt kurz seinen Schritt vor und fügte noch an
"An den wichtigen Stellen bin ich mehr als genug Pferd!" -
Zitat
Original von Lucius Duccius
Hadamar reckte den Kopf und sah hinüber zu dem Legionär, auf den Corvinus zeigte. Er konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen, als er den Verband sah. „Och… joah… sieht ganz so aus… Klar pass ich auf, gib einfach Bescheid wann und wo.“ Das klang doch nach ein bisschen Spaß… nicht so wie das Training, das doch ein wenig… verbissen war, wie er fand. Was sich grad schon wieder bewies, weil sie nicht weiter Gelegenheit hatten sich zu unterhalten – das Pilumtraining ging los. Der Reihe nach kamen sie dran und sollten erst mal zeigen, was sie da so drauf hatten… und unauffällig bemühte Hadamar sich, sich eher bei den Letzten einzureihen. Er hatte eigentlich kein gesteigertes Bedürfnis danach, sich vor allen zum Deppen zu machen, und so anstrengend wie das bisherige Training für ihn schon gewesen war, hatte er eine dunkle Ahnung, dass genau das passieren würde: er würde sich zum Deppen machen. Er wusste nicht genau wie, aber [i]irgendwie würde ihm das sicher gelingen… und so stand er da und wartete, bis er an der Reihe sein würde.
"So machen wir es und nach der Sache schauen wir mal weiter"
-
Ich kann nichts dafür dass es meine Familie zu etwas gebracht hat Helvetier, wir sind eben keine halben Barbaren mehr sonder angesehene Bürger Roms und jeder trägt seinen Teil dazu bei.
Er musterte Corvinus und sagte
Ja stimmt, das Gebiss hast du defintiv vom Pferd -
Langsam ging mir dieser Corvinus auf die Nerven. Immer diese wiederworte. Bei uns damals hätte es das nicht gegeben. Corvinus ruhe jetzt. Gewöhn dich daran nicht so viel mit deinem vorgesetzten zu diskutieren oder deine Kameraden nieder zu machen. Schließlich stehst du mit ihnen zusammen irgendwann auf dem Schlachtfeld. Und dein leben liegt in ihrer Hand. ich blickte mich kurz um. Um uns herum war es still. Zur belohnung darfst du ein paar Rundem laufen Tiro Corvinus, 5 Runden um den Campus. Und lass dir eines gesagt sein. Bei der nächsten diskussion die völlig sinnlos ist wirst du die Latrinen von der anderen seite kennen lernen. Und glaub mir. Ich kenne noch viele möglichkeiten dir ein wenig vernunft beizubringen . dann drehte ich mich zu Thyrsus um. Und du trage deine Streitigkeiten mit Corvinus nach dienst aus. Nicht während dessen. Plötzlich kam mir ein guter gedanke. Und damit ihr euch wieder vertragt. Werdet ihr beide heute zusammen arbeiten. Ihr werdet alles zusammen machen. Geht der eine Scheißen , geht der andere mit. Verstanden?
-
Das war, dezent gesagt, keine gute Idee, aber Befehl ist Befehl Mehr knurrend als redend sagte Thyrsus nur Ja Optio Fontinalis und wandte sich Corvinus zu.
Na super, einen Tag lang mit DIR verbringen... das kann ja was werden. Ich hoffe bei dir kommt hinten nicht genausoviel heraus an Müll wie vorne, sonst verbring ich den ganzen Tag in den stinkenden Latrinen mit dir. -
Centurio Marcus Artorius MassaWeil nach dem Machtwort noch immer nicht Grabesstille herrschte, schaltete sich nun Massa ein.
"Diskutiert das gefälligst nach Dienstschluss aus!", herrschte er die Kampfhähne an. "Hier auf dem Campus sehe ich nur Leistung und Anstrengung und wenn überhaupt etwas anderes, dann Einsatzwille!
Tiro Ferox progredere! Tiro Atimetus, Corvinus und Thyrsus, Pila sursum! Jeder visiert einen der Pfosten an. Tollite pila! Und Abschuss!" -
Ein wenig verblüfft bekam Hadamar mit, wie sich ein handfester Streit zu entwickeln begann zwischen... und noch verblüffter hörte er, was der Optio zu dem Ganzen zu sagen hatte. Irgendwie viel zu viel, fand er. Wenn er daheim irgendwas angestellt hatte oder auch nur mit einem dummen Spruch angekommen war, hatte sich kaum einer die Mühe gemacht, lang und breit irgendwas zu erklären... nä, da gabs ne verbale Kopfnuss und vielleicht noch ne physische dazu, aber das war's dann auch schon wieder gewesen. Gesprächstherapie hatte es nicht gegeben, und Hadamar fand das auch etwas... seltsam. Irgendwie. Er war beinahe froh, als sich der Centurio wieder mit seinem gewohnten Befehlstonfall einschaltete, da wusste man wenigstens, woran man war.
Einziges Problem: jetzt rief er ihn nach vorn. Oh bei allen Göttern, musste das sein? ... Hadamar trat nach vorne, Pilum etwas unbeholfen in der Hand, nahm Aufstellung und hob den Speer an. Dann ließ er ihn wieder sinken. „Äh. Worauf genau soll ich denn jetzt zielen?“ Heuballen oder Pfosten. Klar könnte er einfach auf den Pfosten zielen, das hatte der Centurio immerhin zuletzt noch mal wiederholt, aber... naja. Hadamar war froh um jeden Aufschub, den er hier gerade noch rausschlagen konnte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!