Bogenschützen in der Armee

  • Ein interessantes Thema, wird es doch heutzutage als "normal" angesehen dass auch in der Legion bzw den Armeen Roms Bogenschützen vorhanden waren. Dabei ist es bei der Legion gar nicht und bei der Auxilia nur selten der Fall gewesen, etwas bis zum Dakerkrieg waren Bogenschützen als kämpfende Einheit eigentlich unbekannt. außer im Osten.


    Hier mal ein Lob auf die Asterix-Comics, dort tauchen nie Bogenschützen auf. Das IR spiel etwa 108 nChr, wir dürften also davon ausgehen, dass Bogenschützen am Limes gar nicht vorkommen, im Osten zwar sicherlich da sind aber wenn nur in Auxiliareinheiten zusammengefasst wurden.

  • Spielt Asterix nicht irgendwie 150 Jahre früher ?(
    Jedenfalls ist es durchaus möglich, daß es bogenschützen auch im Westen gab. Sie wurden zwar in Arabien und Syrien eingezogen, daß heißt aber gerade bei Hilfstruppen nicht, daß die dann nicht woanders eingesetzt wurden.
    Auch wenn es sowieso wahrscheinlich eher im allgemeinen eher Schleuderer waren, die gibt es immerhin schon mindestens seit den Flaviern.
    Aber da wir ja 108 schon nach den Dakerkriegen sind, wären Bogenschützen sehr wohl möglich ;) jedenfalls imho

  • Ja klar, Asterix spielt früher aber irgendwie fiel mir das ein.
    Bogenschützen gab es sicherlich auch am Limes, zumindest zur Zeit Marc Aurels war das durchaus der Fall, was aber auch wieder deutlich später ist. Auch die Legion übte ja mit dem Bogen, daher liegt es auch Nahe dass man Auxiliare in der Nähe hatte.


    Meines wissens nach war es aber bis etwa 135 nChr eher unüblich dass man im Westen Bogenschützen im Einsatz hatte, was auch durch die geographischen Begebenheiten nicht sinnvoll war. es stellt sich mir aber die Frage inwiefern wir dann davon ausgehen können/sollten dass unsere Soldaten Bogenschützen in der Einheit haben.

  • In der Legion selbst wohl gar keine (wäre jedenfalls recht ungewöhnlich), aber als Hilfstruppen im Umland? Wieso nicht, auch wenn ich denke es waren wahrscheinlich eher Speerschleuderer bzw. Truppen mit der Steinschleuder von den Balearen oder Kreta um Beispiele zu nennen.

  • Genau das ist der Punkt, die Legion fällt aus, die Hilfstruppen waren ebenfalls auf Schleuderwaffen ausgelegt. Die Frage wären eben ob man durch finde klar nachweisen kann das es bereit um 110 nChr Bogenschützen am Limes gab die Teil der Auxiliar waren, nicht einer eigenen Cohorte.

  • Ja das ist klar, mir geht es hier auch nur darum mal aufzuzeigen dass historisch gesehen Bogenschützen nicht die Regel waren. Aber man kann das hier auch mal dazu nutzen Wissen darüber zu sammeln, denn sonderlich viel findet man leider nicht gerade außerhalb der Bücher. Im Netz findet man nur wenig bis gar nichts, wenn aber eher zum die Zeiten Marc Aurels herum.

  • Zum Thema Schleuder-er es war wohl so das es in der Legion ausgesuchte Männer gab die sich sehr gut mit der Schleuder auskannten. Die die Stelle des leichten Fußvolks einnahmen das in augustinischer zeit noch nicht wieder so ganz und im vollem Umfang da war. Da man als erstes die *Sondereinheiten* zu Auxiliarcohorten um gliederte. Hier mit Vorrang die Alen man die dringender brauchte als halb-schwere und leichte Infanterie. Da man ja schon die beste schwere Infanterie der Welt hatte.
    So Junkelmann und Jan le.
    Das sieht mal auch immer wieder auf Grabsteinen wo Miles mit Schleuder dargestellt werden. Es könne sich dabei um die bei Caesar beschriebenen Spezialeinheiten handeln.


    Was nun die Bogenschützen angeht so les ich das bei Junklemann so und da hat Cyprianus ganz Recht.
    Es ist durchaus möglich das Bogenschützen schon zu unserer Zeit auch am Limes waren. Beschrieben wird das so das diese Auxiliar Bogenschützen anders als andere Auxiliareinheiten sich immer wieder aus ihrem Uhrsprungsand neu rekrutierten. Und mal ein Zitat aus einem andern Buch das das Militär unserer Tage beschreibt. „Es ist möglich wenn du was besonderes kannst wie Bogenschießen. Dann ist es gut möglich das du mit deiner Einheit während deiner Dienstzeit das ganze Mittelmeer bereisen kannst.“ Ich denke das Bogenschützen Cohorten aus dem Ost sehr schnell dahin verlegt wurden wo es bedrohlich wurde. Und der Limes war das wohl auch zu unsere Zeit. Von daher ist es sicher Möglich das eine Legion durchaus so eine Cohorte unterstellt bekam.

  • Zitat

    Der Fund der beinernen Endverstärkung eines Bogens im Bereich des Ostkastells legt nahe, dass in Heidelberg zeitweise eine Einheit von Bogenschützen stationiert war. Da Pfeil und Bogen bei den Römern nicht gebräuchlich waren, müsste es sich um Auxiliartruppen aus Syrien, Thrakien oder Spanien gehandelt haben. Funde von Ziegelstempeln sowie einer Weiheinschrift und eines eisernen Axtstempels belegen, dass im Westkastell nacheinander zwei Kohorten von Auxiliartruppen stationiert waren: die Cohors XXIIII Voluntariorum Civium Romanorum und die Cohors II Augusta Cyrenaica Equitata. Letztere bestand aus 380 Fußsoldaten und 120 Reitern und verdankte ihren Namen Kriegstaten in der Cyrenaica im heutigen Libyen. Um 135 wurde diese Einheit abgezogen und an den Limes nach Butzbach verlegt.


    Auschnitt von folgender Seite :


    Heidelberg in römischer Zeit

  • Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:-)


    Ich hab heute mal in meinem Buch rum geblättert.
    (Legionär in der Römischen Armee) von Philip Matyszak


    dort steht buch was zum thema bogen schützen. Buch wenn es nur ein paar worte sind.
    Dort steht das es buch bogenschützen einheiten gab. Nämlich in den Auxilia einheiten. Je nach dem wo sie herkamen fing das bei schleuder geschossen an und ging über Kamelreiter bis zu den besagten bogenschützen. Buch steht im Buch das diese Einheiten, speziell die syrische bogenschützen wohl von von den sümpfen Britanniens bis zu den Basaren von Alexandria verteilt waren. um das mit den worten des autors auszudrücken. Und das gerade spezielle einheiten. Wie die Bogenschützen gern dort hin verlegt wurden wo mit ärger zu rechnen war.
    der autor beruft sich natürlich auf Quellen. Junkelmann & und co grüßen. Es wäre doch blöd gewesen wenn die beste armee der welt nicht auf solche einheiten zurück gegriffen hätte. Bzw deren fähigkeiten genutzt hätte. Wieso sinnlos Männer ins Feld werfen wenn ich den gegner schön mit pfeilen dezimieren kann.

  • Ja schönes Buch das hatte ich auch gemeint mit dem Zitat aus einem anderen Buch.
    Aber man darf jetzt nicht glauben das die Römer vor jeder Schlacht abertausende von Pfeilen abgeschossen haben. Wie man das aus den Mittelalter Filmen kennt. Darauf war die römische Taktik nicht ausgelegt. Bogenschützen waren wie Schleuder-er nur kurz vor dem Angriff dran wie die leichte Infanterie. Und haben dann den Flankenschutz gegen die Feindliche Leichte Infanterie übernommen und versucht die leichte Kavallerie auf Distanz zu halten so das die ihre Sperre nicht werfen konnten. (Pferde sind große und leicht zu treffende Ziele) Gegen Schwere Kavallerie brauchten sie wieder Schutz da da auch die Pferde gepanzert waren.


    Im allgemeinen nehmen wir hier aus meiner Sicht zu wenig Rücksicht auf die habschwehre-leichte Infanterie. Das war ein nicht zu unterschätzender Faktor. Des halb wurden die ja auch wieder eingeführt. Sonnst hätte man die ja weglassen können. Aber man muss bedenken das die römische leichte Infanterie meist Besser ausgerüstet und ausgebildet war als die feindliche schwere. Gut man kann jetzt auch argumentieren das sie einfach da war um das Leben der Legionär zu schonen da sie immer als erst ran mussten und dann dort eingreifen wo der Kampf am schwersten tobte. Aber das wäre aus meiner Sicht zu einfach da das auch aufgrund dessen der Fall war das man sie eben aufgrund der leichter Ausrüstung leichter und schneller auf dem Schlachtfeld an einen anderen Punkt werfen konnte. Was natürlich auch auf die Bogenschützen zutraf die sicher auch immer die Feuerwehr spielen mussten.


    Ich würde mich freuen wenn wir wieder eine aktive Auxiliarcohorte bekämen.

  • Ich denke ihr könnt schon mal vergessen, daß es ne neue Einheit in nächster Zeit geben wird ;)
    Ist auch nicht notwendig. Die Hilfstruppen hießen nicht umsonst Hilfstruppen. Die Legion war die Königin des Schlatfeldes gerade jetzt zu unserer Zeit, die Hochzeit der römischen Legion, die Hilfstruppen waren Plänkler,Flankenschutz etc. Einheiten die gerade nötig waren um die Legion zu ergänzen.
    Weiterhin ist die Legion daß was jeder Spieler kennt und somit auch am meisten mit verbindet.


    Also kurz gesagt: nein ich denke nicht, daß es hier eine bespielte weitere (immerhin haben wir schon eine bespielte Hilfstruppe) Cohorte geben wird

  • Das mir schon klar ich hatte es bei der SL schon mal angesprochen und eine Absage bekommen. ;)
    Ich war der Meinung das es sicher auch einige Leute geben würde die Germanische Infanterie spielen würden. Bei einer Cohors equitata alles schön abdecken können sowohl Reiter als auch der viel gerühmte Fußbus. :D


    Deshalb wurde ja auch die Ritterlaufbahn geändert die ja eigentlich mit einem Cohorten Kommando begann.
    Und nein ich hatte auch nicht vor mit dieser ID zur aullix zu wechseln. Da müsst ich schon schwer was ausgefressen haben. Ich haben nur gesagt das ich es schön fände. Eine Degradierung gab es so weit ich weiß auch erst ein mal im IR die hatte es aber in sich. Vom Tribun zum Optio. Was aber nicht Historisch war weil die Ritter ja nicht im eigentlichen Sinn Berufoffiziere sind sonder immer nur auf ein paar Jahre verpflichte werden. Da war eine Degradierung zu einem Mann der 20 Jahre dienen musste sicher nicht möglich.

  • Ich finde man sollte den gedanken festhalten. Wer weiß wie es in einem jahr im IR aussieht. Wäre aber eine bereicherung. Aber ob sie dann von den leuten angenommen wird ist halt eine andere frage.
    Und dieser besagte mann der degradiert wurde ist jetzt tribun:-)

  • Also auch ich bezweifle stark, dass die SL noch eine neue Einheit einführen wird. Dazu haben derzeit die anderen Einheiten zu viele Kapazitäten offen. Am ehesten (und selbst das halte ich für unwahrscheinlich) liese sich noch die Ala II Numidia wieder eine Cohors equitate "umwandeln". Aber es wird wohl auch gute Gründe gegeben haben, warum anstatt einer Cohors equitata dann eine Ala bespielt wurde.


    Wobei in Germania (nach meiner Spielart) übrigens auch eine Einheit mit Bogenschützen stationiert ist, nämlich die historische Cohors I Flavia Damascenorum milliaria equitata sagittariorum (schrecklicher Name).


    Wer unbedingt darauf aus ist einen germanischen Infanteristen zu spielen, der könnte das derzeit höchstens bei den Pedites Singulares in Germania Superior tun. Das ist die Leibwache des Statthalters, die sich auch aus Hilfstruppen zusammensetzt. Wenn das unbedingt jemand möchte, kann man das eventuell schon einrichten, aber ich sehe da eigentlich wenig Sinn drin.

  • Zitat

    Original von Aulus Hadrianus Fontinalis
    Aber man kann vielleicht drüber nachdenken wenn mehr im ir los ist :)


    Tja, dann macht mal kräftig Werbung - wo auch immer. :D Wachstum bei den Spielerzahlen haben wir schon lange nicht mehr.

  • Ich versuch mal die Cohors zu animieren hier mitzumachen, auch wenn enige damit sicher Probleme haben weil es denen hier nicht real genug zu geht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!