Ludus (Gladiatorenschule des Publius Matinus Agrippa)

  • Es war meine achte Trainingseinheit und Celsius war ein harter Trainer. Heute würde "Ziehen der Sica aus einer unauffälligen Bewegung heraus" auf dem Programm stehen. Ich war gespannt und ging in die Umkleidekabine. Laodike hatte meine Sachen schon deponiert und ich legte die alte Tunika an. Ich lag hier bereits an sieben Tagen im Sand und meine Hoffnung heute ohne Schrammen davon zu kommen war gering. Ich wollte es allerdings so. Genau so!


    Mit freudigem Schritt ging ich in den Trainingsbereich und sah mich nach Celsius um.

  • *Ich war grad in eine Gespräch mit Celsius vertieft, als Messalina auf uns zu lief.*


    Zu Celsius:"Und, wie macht sich Messalina so, bei ihren Übungen mit der Sica?" Er erwiderte mir schmunzelnd:"Wenn Sie weiter so fleissig ist, wird sie es mit unseren besten Gladiatoren aufnehmen können." Dazu erwiderte ich lächelnd:"Na gut, dann will ich euch heute zuschauen, heute steht Ziehen der Sica aus einer unauffälligen Bewegung heraus auf dem Programm, oder?" Er nickte mir zu.


    "Salve Messalina, Celsius sagt, du hättest bemerkenswerte Fähigkeiten beim Umgang mit der Sica, es wird dich doch nicht stören, wenn ich dir heute zuschaue?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Salve Agrippa! Schön Dich zu sehen. Es wird mir eine Ehre sein vor Deinem geschulten Auge zu trainieren!" beiläufig zu ich die Sica. Agrippa schaute mich überrascht an, er hatte nicht die geringste Gelegenheit gehabt zu reagieren.
    "Celsius ist ein genialer Lehrer wie Du siehst!"

  • "Wahrhaftig, deine fortschritte sind bemerkenswert."


    Zu Celsius
    "Mit welcher Übung fangen wir zu Aufwärmen an?" Celsius erwiderte mir:"Zuerst beginnen wi mit Stoss und Hieb Übungen, darf ich euch bitten in Stellung zu gehen teuerste Messalina?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich bemühte mich die geübte Position einzunehmen. Es gelang fast automatisch, ich hatte sie also nicht umsonst so lange geübt.

  • Ich betrachtete nun die Übungen. Zu allererst hat sich Celsius gegenüber von Messalina aufgestellt sie begannen nun, ihre Aufwärm Übungen. Dabei setzte Celsiuis zu einem Hieb an und Messalina blockte, danach setzte Messalina den Hieb an und Celsius blockte, diese Übung wiederholten sie nun ein paarmal. Ich musste zugeben, Messalina war ein Naturtalent.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Nach zweistündiger Übung war ich völlig verschwitzt und super glücklich. Wieder hatte ich gemerkt wie ich lernte, immer mehr lernte mich zu verteidigen und auch anzugreifen. Jeder sollte mich unterschätzen und jeder sollte die Chance haben es zu bereuen.


    Ich gab Celsius mit den Worten "Danke, darf ich morgen wiederkommen?" die Hand und dankte auch Agrippa mir einen so guten Trainer zur Verfügung gestellt zu haben.

  • Langsam verliess ich mir Agrippa den Trainingsbereich und ich nahm die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespäch gerne war.
    "Sind wir bereit den Tempel in vier Tagen zu eröffnen? Brauchst Du noch etwas dazu? Kann ich noch etwas tun? Die Mosaike werden wohl schon morgen geliefert."

  • "Die Arbeiten am Tempel laufen herrvoragend, ich habe sogar die Hoffnung, dass der Tempel bereits in drei Tagen eröffnet werden könnte, aber dazu müssen wir die Mosaike sicher morgen erhalten. Vom anderen ist genügend vorhanden. Wir haben bereits begonnen, das Dach mit Zigeln zu bedecken."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • ------------------------------
    Der nächste Tag, die nächste Stunde.
    Ich wusste irgendwann würde ich es brauchen,
    würde in einer Situation des "Sein oder nicht sein" sein.
    Das klang jetzt theatralisch und ich lächelte....


    "Slave Celsius" begrüsste ich meinen Lehrer
    "Was machen wir heute? 'Treuherzig schauen und dann plötzlich zustechen' wie besprochen? Den ersten Teil habe ich bereits ausgiebig geübt!"

  • Celsius, der gerade die Trainingseinheiten der anderen Gladiatoren überwachte, schritt nun auf Messalina zu und begrüsste sie.


    "Heute wollen wir die Hieb und Stoss Übungen noch mehr vertiefen und später gehen wir dann noch zur Strohpuppe."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Mein Muskelkater von gestern war ziemlich ausgeprägt. Trotzdem, oder gerade dewegen übte ich mit besonderer Sorgfalt.


    'Wer gerüstet ist braucht vielleicht gar nicht zu kämpfen' dachte ich mir und gab mein Möglichstes


    '...97, 98, 99, 100' ich war geschafft.


    Als Celsius sagte "Und jetzt das ganze noch 50 mal mit Links brach ich fast zusammen....


    '...23, 24, 25, halt durch Messalina, 47, 48, 49, 50!' "Uff"

  • "Gut gemacht, Messalina. Hast du mit der rechten nicht 100 geschafft? Die restlichen 50 schafft du auch noch mit der Linken. Aber gönne dir zuerst eine kurze Pause.", meinte Celsius


    Celsius winkte einem Sklaven zu, der Messalina einen Becher Wasser mit Essig brachte.


    "Trink dies, es wird dich wieder munter machen."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Dankbar nahm ich den Becher Posca an und lehrte ihn in einem Zug. Solange man nicht drüber nachdachte war es herrlich erfrischend.


    '.. 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52...'


    "OK, OK" sagte Celsius um mich zu stoppen


    Jetzt war ich richtig gut dabei und freut mich schon auf das Abstechen der Strohpuppen

  • "Nun, teuerste Messalina, wollen wir uns der Strohpuppe zuwenden."


    Celsius und Messalina marschierten zu der Puppe.


    Celsius nahm sich einen Pinsel mit roter Farbe und markierte die Strohpuppe auf den Brustgegend.


    "Du wirst dich nun auf diesen Punkt konzentrieren, ich werde dir nun einen Hieb vorführen und zwar zielst du mit der Sica Stossartig auf die markierte Stelle."


    Celsius Klinge sauste in Strohpuppe.


    "Diese Übung wiederholen wir nun mit jeder Hand 50 mal, darf ich bitten."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich stieß zu. Kraftvoll und schnell. Und vorbei.
    Ich musste es langsamer probieren. Langsam und akkurat.
    1....., 2....., 3....., 4....., 5....., 6....., 7....., 8....., 9....., 10.....
    Die Treffer sassen
    Jetzt langsam schneller werden...
    11...., 12...., 13...., 14...., 15...., 16...., 17...., 18...., 19..., 20....
    21..., 22..., 23..., 24..., 25..., 26..., 27..., 28..., 29..., 30...
    31.., 32.., 33.., 34.., 35.., 36.., 37.., 38.., 39.., 40..
    Mein Arm begann zu schmerzen.
    41., 42., 43., 44., 45., 46., 47., 48., 49., 50.
    Zufrieden und fertig sah ich mich um
    Ich brauchte eine Pause und sehnte mich nach einem Schluck Posca.

  • "Sehr gut gemacht, du würdest den Adligen aus den Zeiten von Clodius, Milo und Antonius alle Ehre machen. Du siehst müde aus, brauchst du eine kurze Pause? Sonst, das Gleiche nochmals mit der anderen Hand."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich zog es vor die andere Hand jetzt auch gleich zu ruinieren und machte weiter. Es ging erst sehr langsam, dann besser, dann immer besser...


    42, 43, 44, 45 (noch 5), 46 (noch 4)... 49 (noch einen :]) 50


    Ich war geschafft. Restlos. Und zufrieden! Doch war es mein Lehrer auch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!