Ludus (Gladiatorenschule des Publius Matinus Agrippa)

  • Meridius blickt auf und rollte das Schreiben wieder zusammen.


    "Richte Deiner Herrin aus, dass ich iher Einladung annehmen werde."


    Dann wandte er sich an Livianus.


    "Die Diamatrix ist eine Priesterin und ein einflussreiche Person in Rom, Cousin. Und schön darüber hinaus, jedoch in festen Händen, also brauchst Du jetzt nichts falsches denken. Sie hat mich auf einen Besuch eingeladen, und ich denke, dass wir dort hingehen, sobald wir hier fertig sind."


    Damit wandte er sich wieder an Agrippa.


    "Verzeih, mein Freund, dass ich diesen Brief zuerst lass, aber es hätte etwas dringendes sein können. Heutzutage weiß man ja nie, und als Princeps Senatus ist man ja immer und überall im Dienst."


    Meridius lachte.

  • "Dann werde ich dich gerne in meiner Gladiatorenschule herumführen, aber zuerst erlaube mir dich und deinen Cousin zu bewirten."


    Zu Laodike
    "Ich bin sicher, Messalina wird nichts dagegen haben, wenn sich der gute Meridius und sein Cousin für ein paar Stunden mir Gesellschaft leisten."


    "Nun, aber folgt mir in mein Atrium, ich werde die Anweisungen geben, dass ihr nach ein paar Erfrischung einen Kampf zu sehen bekommt."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Gleich einen Kampf? Ich hoffe aber inständig darum, dass er unblutig ausgeht. Wegen mir muss heute keiner sterben, bedenke die Kapitalverschwendung..." :D


    Meridius grinste süffisant, war ihm doch bewusst, dass die Kämpfer nur mit Übungswaffen kämpfen würden.
    Er folgte Agrippa ins Atrium.

  • "Du wirst doch als gestander Soldat Blut sehen können, oder? :D
    Sie werden heute mit mit Holzschwertern kämpfen."


    Im Atrium angekommen, wies ich meinen beiden Freunden die besten Plätze zu und gab den Sklaven Anweisungen uns Erfrischungen zu bringen.

    "Habt ihr auch diese Gerüchte gehört, dass es an unseren Grenzen am Rhein und an der Donau vom einem Barbareneinfall bedroht sein sollen."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Gerüchte? Barbaren an den Grenzen?"


    Meridius blickte Agrippa an.


    "Ich war vorhin im Praetorium Militare, mein Freund! Doch Du wirst es mir nachsehen, dass ich nicht aus diesen Sitzungen plaudern darf."


    Meridius nahm einen Schluck von dem Wein welcher aufgetragen wurde.


    "Wie auch immer, Germanien ist ein einziger Wald. Und die Germanen hausen hinter jedem Busch. Wenn man die Nachrichten aus Germanien hört, ist das Imperium stündlich bedroht.


    Ich erinnere mich an meine Zeit bei der Legio I. Gespärchsthema Nummer eins war die Bedrohung des Imperiums durch Germanen. So geht es an einem fort. Germanen hier, Germanen da.


    Entweder es sind nur Gerüchte, oder aber es ist etwas dran. Sollte jedoch etwas dran sein, mein Lieber, dann sieht es so aus, als ob der Proconsul von Germanien die Lage wohl nicht so ganz im Griff hat.


    So oder so. Entweder er kann die Germanen nicht zügeln, oder die Gerüchte nicht kontrollieren. Doch reden wir von etwas anderem..."

  • "Du hast recht alter Freund, lass uns über angenehmere Themen sprechen."


    Ich nippte an meinem Becher Wein.


    "Wie man hört kommen nun mit Catus und Falco zwei weitere Junggesellen unter die Haube."


    Ich nippte erneut an meinem Becher


    "Catus und Messalina sind ein hinreissendes Paar, dass selbst unser guter und seeliger Imperator Augustus und seine Frau Livia vor denn beiden verblassen. Das Gleiche kann man auch von Falco und Liliana sagen."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ach ja, es scheint in Rom die Heiratswut ausgebrochen zu sein. Einer hat es vorgemacht und andere rennen hinterher. Gerade so, als ob das Gründen von Familien vom Imperator subentioniert würde."


    Meridius lachte.


    "Was ist mit Dir, mein Freund? Schon eine Dame in der engeren Auswahl?"

  • "Ich muss dir ehrlich gestehen Meridius, dass ich mich noch gar nicht umgeschaut habe. Im Moment bin ich mit meinem Junggesellen leben volll und ganz zufrieden."


    "Und wie siehst bei dir aus, wird in Spanien schon bald Hochzeit gefeiert?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Hochzeit in Hispania? Nicht dass ich wüsste. Hat meine Schwester einen Verehrer? Ich bin überfragt. Und ich selbst, nun, nicht dass es in Hispania an schönen Frauen mangeln würde, Iunia Attica ist eine Göttin, und Scribonia Helena ebenfalls, doch Du weißt ja, als Soldat hat man so gut wie keine Zeit. Und welche Frau fühlt sich schon in einem Castellum oder einem Feldlager wohl?"


    Meridius griff nach einem neuen Becher Wein.


    "Doch sag mir, wie läuft die Gladiatorenschule so? Wer trainiert die Sklaven?"

  • "Die Gladiatorenschule gedeiht prächtig. Chefausbildner der Schule ist Celsius, ein alter Arenaveteran. Ich bin mit seinen Trainingsmethoden sehr zufrieden, er ist zwar ein alter Folterknecht, aber die Gladiatoren werde sich dankend an seine Methode erinnern, die sie Zäher gemacht haben. Du wirst ihn übrigens, dann bei unserer kleinen privaten Munera kennenlernen."


    "Selbst die gute Messalina besuchte Celsius für ein paar Lektionen, sie wollte ihren Umgang mit der Sica perfektionieren und ich muss zugeben, dass sie ein Naturtalent beim Umgang mit dieser Waffe ist.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Meridius glaubte sich verhört zu haben.


    "Sie hat was? Aus welchem Grund gibt es da etwas zu perfektionieren? Mit welcher Prazision will sie ihre Schlachtstiere denn noch abstechen? Oder hat sie gar vor, in der Arena zu kämpfen? Eine Priesterin in der Arena?"


    Meridius blickte Agrippa ungläubig an.

  • Ich bemerkt Meridius ungläubigen Blick.


    "Nein, sie wir ganz gewiss nicht in der Arena auftreten. Es sollte zur Selbstverteidigung dienen, seit sie die Entführung von Creticus beobachtet hat, fühlt sie sich nun sicherer."


    Ich gab den Sklaven ein Zeichen, dass sie die Weinbecher meiner beiden Freunden auffühlen.


    "Und wie läufst bei dir und der spanischen Legion?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Nun die Legion gedeiht. Die Offiziere sind wirklich aus gutem Holz geschnitzt. An denen werde ich noch meine Freunde haben. Nur die unteren Dienstgrade drängen sich nicht unbedingt auf, was aber wohl auch am heißen Wetter liegen mag. Jedenfalls machen die es mir nicht leicht. Wie auch immer, der Drill und das Training wird sie schon zu einer stahlharten Truppe stählen und wenn der Tag X kommt, mit uns wird zu rechnen sein."


    Meridius setzte den Becher ab.


    "Ich denke ich höre auf. Der Tropfen ist ausgezeichnet, doch ich muss noch was vertragen können, wenn ich Messalina besuche. Nicht dass ich schon vorher schwanke. Und mein Cousin, er ist im Dienst."


    Meridius grinste in Richtung von Livianus. Dann wandte er sich wieder an Agrippa.


    "Wann werden die Gladiatoren kämpfen? Ich möchte nicht ungeduldig erscheinen, doch man kann Messalina ja nicht ewig warten lassen. Oder nimmst Du es auf Deine Kappe, wenn mir die oberste Priesterin Roms zürnt?"


    Meridius lachte.

  • Ich winkte einem Sklaven zu um mich zu erkundigen, ob Celsius alle Vorbereitungen getroffen hat.


    "Ich bitte euch, mir zu folgen, die Vorbereitungen für den Kampf wurden getroffen, wir werden ihn in der Arena anschauen könne.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Meridius erhob sich, blickte zu Livianus und sprach:


    "Komm, Cousin, jetzt wirst Du einen Kampf zu sehen bekommen, wie er in vielen Provinzarenen in einem ganzen Menschenalter nie geboten wird. Celsius versteht sein Handwerk, wer bei ihm in der Schule war, der braucht die Arena nicht zu fürchten..."


    Dann folgten die Männer Agrippa.

  • Meridius und Livianus folgten mir hinunter zur Arena.


    Celsius und seine beiden Auserwählten standen bereit.


    "Darf ich dir vorstellen Meridius, dies ist mein überaus fähiger Ausbildner Celsius. Können wir nun mit dem Kampf beginnen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich gab nun das Zeichen, damit die beiden Gladiatoren beginnen konnten.


    Die beiden begannen gleich, sie stürmten aufeinander los, die Holzschwerter wurden gekreuzt.
    :schwert:
    Beide wollten ihr können vor dem Legatus Meridius beweisen.
    Mit einem geübten Schwung konnten, der einte den anderen austricksen und somit besiegen.


    "Ich hoffe dir hat dieser kleine Kampf gefallen, muss natürlich zugeben, dass diese beiden erst am Anfang ihrer Gladiatorenkarriere sind."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!