Gedenkfeier zu Ehren des Drusus - Die Gladiatorenspiele

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-i-6f49.jpg%20]


    Zitat

    "Naja, mit Massilia werden die hier nicht mithalten können."


    meinte Crispus, der selbst einmal durch die große Hafenstadt in Gallia Narbonensis gekommen war, die mit Mogontiacum nicht zu vergleichen war. Dort pulsierte das Leben, das Leben war vollkommen römisch und es lebten wohl mehr Griechen als Gallier in der Stadt. Er war zwar nicht im Amphitheater gewesen, aber er ging davon aus, dass dieses nur unwesentlich kleiner sein musste als das Theater hier, das immerhin für den gesamten Provinziallandtag gebaut worden war.


    "Aber immerhin, Xystus ist nicht nur hier in der Gegend bekannt."


    "Fängt aber schon mal nicht schlecht an will ich meinen. Hab den Xystus zwar noch nie gesehen aber meine schonmal von ihm gehört zu haben. Ich bin kein Fachmann aber die Kämpfe die ich in Massilia gesehen habe weckten in mir irgendwie nicht so die Begeisterung. Es war irgendwie zu sehr... Wettkampf als Kampf auf Leben und Tod. Da wird es hier vielleicht besser. Oder lassen die keine Barbaren gegen Gladiatoren kämpfen? Wo wir gerade bei dem Thema sind bist du ein Liebhaber von Gladiatorenkämpfen oder stört es dich nicht wenn wir uns ein wenig unterhalten?"

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-h-70ef.jpg%20]


    Zitat

    Lucius spürte die Wärme Nicaeas, als diese sich neben ihn setzte und auch seine Nase nahm sie wahr - wie gut sie roch! Sein Blick allerdings war starr geradeaus gerichtet und er sah nur ganz kurz und verschämt zu ihr hinüber, um kurz und abgehakt auf ihre Bemerkung einzugehen.


    "Neinein, kein Problem!"


    Dann sah er wieder geradeaus und fragte sich, warum sie wohl so nah an ihn herangerückt war. Er hatte keinerlei Erfahrungen mit Mädchen (zumindest nichts außer einer Schlägerei mit einem, als er noch ein Kind gewesen war). Zwar hatten er und seine Mitschüler sich schon öfter von den käuflichen Mädchen in den Canabae erzählt und Caius behauptete sogar, schon einmal bei ihnen gewesen zu sein, aber wie das im normalen Leben aussah, davon wusste er wenig. Deshalb fragte er sich nun auch, ob es normal für Mädchen war, sich so zu verhalten oder ob sie irgendetwas damit sagen wollte...


    "Kannst du mir vielleicht erklären was hier abläuft. Ich war noch nie bei Spielen da ich bisher nie mitdurfte. Und ehrlich gesagt aus dem was meien Schwester Sicca erzählt werde ich nicht so richtig schlau. Oder geht es wirklich nur um schwitzende Männer", es schien so als ob Nicaea erst gesprochen und dann gedacht hatte. Jedenfalls wurde sie knallrot als sie merkte was sie gerade erzählt hatte und hauchte hinterher
    "Verzeih meine Worte."

  • Zitat

    Original von Hamilkar
    "Fängt aber schon mal nicht schlecht an will ich meinen. Hab den Xystus zwar noch nie gesehen aber meine schonmal von ihm gehört zu haben. Ich bin kein Fachmann aber die Kämpfe die ich in Massilia gesehen habe weckten in mir irgendwie nicht so die Begeisterung. Es war irgendwie zu sehr... Wettkampf als Kampf auf Leben und Tod. Da wird es hier vielleicht besser. Oder lassen die keine Barbaren gegen Gladiatoren kämpfen? Wo wir gerade bei dem Thema sind bist du ein Liebhaber von Gladiatorenkämpfen oder stört es dich nicht wenn wir uns ein wenig unterhalten?"


    Junge Leute hatten seltsamerweise immer ein besonders großes Interesse am Nervenkitzel des Kampfes auf Leben und Tod. Auch Lucius hatte diese Frage zuerst gestellt, als er von den Spielen erfahren hatte. Der alte Petronier interessierte sich dagegen vor allem für Technik - als alter Veteran und Schleifer konnte er immerhin einschätzen, wie gut diese war.


    "Naja, sie kämpfen schon mit scharfen Waffen, aber ich denke nicht, dass sie hier absichtlich jemanden umbringen. So ein Gladiator ist ja doch ziemlich teuer."


    erklärte er daher schon zum zweiten Mal.


    "Ich sehe mir einen guten Kampf gern an, aber du kannst auch nachfragen, wenn du nicht ununterbrochen quasselst."

  • | Lucius Petronius Crispus

    Zitat

    Original von Nicaea
    Unterdessen hatte sich Nicaea wie aufgetragen gesetzt und begrüßte nun den jungen Petronier mit einem schüchternen lächeln.
    "Kannst du mir vielleicht erklären was hier abläuft. Ich war noch nie bei Spielen da ich bisher nie mitdurfte. Und ehrlich gesagt aus dem was meien Schwester Sicca erzählt werde ich nicht so richtig schlau. Oder geht es wirklich nur um schwitzende Männer", es schien so als ob Nicaea erst gesprochen und dann gedacht hatte. Jedenfalls wurde sie knallrot als sie merkte was sie gerade erzählt hatte und hauchte hinterher
    "Verzeih meine Worte."


    Der Gedanke, dass Nicaea über schwitzende Männer sprach, erinnerte den jungen Petronier daran, dass er im Moment auch zu diesen zählte, denn der Angstschweiß vor dem fremden Wesen "Mädchen" drang aus seinen Poren. Dabei bemerkte er gar nicht, wie naiv Nicaeas Frage war. Bevor er allerdings antwortete, dauerte es einen Moment, bis ihm klar war, dass sie ihn etwas gefragt hatte.


    "Naja...ähm...es geht um den Kampf!"


    antwortete er dann und überlegte wieder, ob Frauen sich für so etwas überhaupt interessierten. Auch wenn er nicht viel mit seinem Vater teilte, so war die Begeisterung für den Kampf doch trotz der harten Schinderei, die der Alte als "Kampftraining" bezeichnet hatte, und der demütigenden Niederlagen gegen Armin, seinen Leibsklaven, gewachsen. Immerhin hatte er auch schon den einen oder anderen Gleichaltrigen zu Boden geschickt! Und wenn man zusehen konnte und dabei am Ende sogar Blut floss, war das ein Nervenkitzel, der besser war als alles, was Frauen ihm vermutlich bieten konnten!


    Schließlich kratzte er sich nervös am Kopf und beschloss dann, noch etwas mehr zu erklären, was allerdings ein ziemliches Durcheinander wurde:


    "Also die Gladiatoren kämpfen miteinander. Aber das hier ist das Vorprogramm mit Seiltänzern. Sie kämpfen aber mit scharfen Waffen - also die Gladiatoren - und sie verletzen sich und manchmal stirbt sogar einer. Aber das hab' ich noch nie gesehen. Also dass einer stirbt."


    Das war nicht gelogen, denn Lucius hatte ja noch nie einen echten Kampf gesehen. Deshalb war er umso aufgeregter - und jetzt noch mehr, da er mit diesem seltsamen Wesen zusammen auf der Bank sitzen musste!




  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-i-6f49.jpg%20]


    "Nein keine Sorge das wird nicht passieren. Ich will die Kämpfe ja auch selber sehen. Aber solange der Mann da seine Sprünge macht. Ich meine Respekt vor der Leistung aber es regt mich nicht besonders zum zusehen an.
    Nun ja du und mein Vater haben ja nun die Vereinbarung getroffen für die ich natürlich auch sehr dankbar bin. Eben die das ich als dein Sekretär arbeiten kann, viel lernen über die wichtigen Dinge des Arbeitslebens eines Römers und so weiter. Ich denke ich überrasche dich nicht mit der Ankündigung das ich nicht vorhabe ewig dein Sekretär zu bleiben. Natürlich legst du fest wann meine Ausbildung abgeschlossen ist die ja auch gerade erst begonnen hat. Aber ich habe da ein Projekt im Auge dessen Umsetzung eh eine längerer Vorbereitung bedarf. Darf ich dir davon erzählen?"

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-h-70ef.jpg%20]


    "Oh ... ehrlich", sagte Nicaea mit überraschtem Gesichtsausdruck.
    "Da sterben welche bei und wir müssen das vielleicht mitansehen? Bist du sicher? Meine Schwester erzählt ja viel wenn der Tag lang ist aber das sich ihre Version so von deiner unterscheidet....?"


    Unbewußt war Nicaea noch ein Stück näher an Lucius gerückt als er das von den tödlichen Kämpfen erwähnte.

  • Unter der Musik, die aus dem Chor kam, begannen die Seiltänzer unterdessen mit ihrer Vorführung. Mit erstaunlicher Behändigkeit überquerten sie die Seile, wechselten die Seiten und schienen richtiggehende Tänze im Rhythmus der Musik vorzuführen. Besondere Bedeutung kam dabei Xystus zu, der besonders hohe Sprünge wagte, wobei er einmal sogar das Ziel zu verfehlen schien, sich aber mit seinen starken Armen am Seil festhielt. Doch dies schien zum Programm zu gehören, denn kaum war das Seil wieder in Aufwärtsbewegung, da nutzte er die Federwirkung und kehrte mit einem Sprung auf das Seil zurück. Die Menge klatschte.

  • Zitat

    Original von Hamilkar
    "Nein keine Sorge das wird nicht passieren. Ich will die Kämpfe ja auch selber sehen. Aber solange der Mann da seine Sprünge macht. Ich meine Respekt vor der Leistung aber es regt mich nicht besonders zum zusehen an.
    Nun ja du und mein Vater haben ja nun die Vereinbarung getroffen für die ich natürlich auch sehr dankbar bin. Eben die das ich als dein Sekretär arbeiten kann, viel lernen über die wichtigen Dinge des Arbeitslebens eines Römers und so weiter. Ich denke ich überrasche dich nicht mit der Ankündigung das ich nicht vorhabe ewig dein Sekretär zu bleiben. Natürlich legst du fest wann meine Ausbildung abgeschlossen ist die ja auch gerade erst begonnen hat. Aber ich habe da ein Projekt im Auge dessen Umsetzung eh eine längerer Vorbereitung bedarf. Darf ich dir davon erzählen?"


    Den alten Petronier interessierten die Seilkämpfer allerdings auch, denn die Geschwindigkeit und Wendigkeit der Künstler war geradezu verwirrend. Besonderen Applaus erhielt aber Xystus mit seinem "Sprung".


    "Erzähl!"


    sagte er schließlich knapp, um etwas mehr von Hamilkars Träumen zu erfahren, bei denen er ihm ja vermutlich behilflich sein sollte.

  • | Lucius Petronius Crispus

    Zitat

    Original von Nicaea
    "Oh ... ehrlich", sagte Nicaea mit überraschtem Gesichtsausdruck.


    "Da sterben welche bei und wir müssen das vielleicht mitansehen? Bist du sicher? Meine Schwester erzählt ja viel wenn der Tag lang ist aber das sich ihre Version so von deiner unterscheidet....?"


    Unbewußt war Nicaea noch ein Stück näher an Lucius gerückt als er das von den tödlichen Kämpfen erwähnte.


    Etwas erschrocken über die plötzliche Nähe bewegte Lucius seinen Körper ein wenig weg (nicht, dass sie ihn noch aufdringlich fand!). Obwohl diese Nervosität und Unsicherheit auch in seiner Stimme mitschwang, versuchte er allerdings, abgeklärt und entspannt zu wirken, als er antwortete


    "Natürlich! Was, ehm, hat sie denn gesagt?"




  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-i-6f49.jpg%20]


    Hamilkar beobachtete das Treiben eher nebensächlich und schien sich ein paar Worte zurecht zu legen.


    "Nun wie du sicherlich weißt will mein Vater in Zukunft sich auf die Arbeit in der städtischen Verwaltung kümmern um aufzusteigen. Mein älterer Bruder Malchus übernimmt das Geschäft und mein anderer Bruder Adherbal ist Soldat bei der AlA in Confluentes. Da ich mich selber nicht als Priester eigne, kein Soldat werden möchte und nicht das Talent meines Bruders im Handel habe muss ich mir einen anderen Weg suchen. Ich habe, vor allem im Massilia gemerkt das ich ein Talent habe zu sehen ob ein... Kunde bedarf für eine bestimmte Dienstleistung hat oder nicht. Nun ja lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte, nach meiner Ausbildung bei dir, irgenwann im nächsten Jahr in der Cannabae des Legionslagers ein Lupanar eröffnen. Ich habe mir alle dort verfügbaren derartigen Geschäfte angesehen und habe festgestellt das es vieles für den kleinsten Geldbeutel gibt und eines für die Centurionen aufwärts. Aber nichts dazwischen. Es fehlt also ein Laden indem der gestandene Legionär für gutes Geld aber nicht überteuert sein Vergnügen haben kann und sich vom harten Dienst erholen kann. Ein bekannter von mir hat ein ähnliches Geschäft in Massilia und über den würde ich auch.... sagen wir an bestimmte exotische Rohstoffe die man für sowas braucht kommen und ansonsten bietet der heimische Markt dafür ja auch Gelegenheit. Da du ja nun viele Jahre Soldat warst und sicherlich noch viele Kontakte zu Soldaten hast wollte ich dich fragen unter welchen Umständen du mich bei dieser Sache unterstüzten würdest?"

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-h-70ef.jpg%20]


    Zitat

    Etwas erschrocken über die plötzliche Nähe bewegte Lucius seinen Körper ein wenig weg (nicht, dass sie ihn noch aufdringlich fand!). Obwohl diese Nervosität und Unsicherheit auch in seiner Stimme mitschwang, versuchte er allerdings, abgeklärt und entspannt zu wirken, als er antwortete


    "Natürlich! Was, ehm, hat sie denn gesagt?"


    Nicaea wusste scheinbar nicht wie sie es sagen sollte und wurde ebenfalls nervös. Sie schaute sich kurz verschämt um und neigte sich ein wenig zu Lucius rüber. Dann raunte sie ihm in einer Lautstärke zu das es kaum zu verstehen war.
    "Naja irgendwas von auf den Boden wälzen, viel schwitzen, dabei kaum Kleidung tragen und wie toll das doch alles wäre....",
    weiter reden konnte oder wollte sie nicht und zum Ende hin war ihre Stimme auch noch leiser geworden.

  • " Wenn ich das wüsste Capito." sie lachte. Germanischer Tanaris, sie grübelte. Er meinte Donar, ganz sicher. Sie nannten ihn nur anders, aber er meinte ganz bestimmt Donar. " Wobei alle mit dem Met zu beglücken würde sehr kostspielig werden. Wir lassen es bei Donar. Er hat sich am meisten beim Met eingebracht." Sie hatte nicht gesehen, das Valgiso einen Becher Met dabei hatte. " Du sollst wegen mir nicht betrunken unter die Bank rutschen. Aber wenn du möchtest, kannst du gerne haben." Es waren also Gallier. Alwina kannte Chatten, Cherusker und andere Hermunduren. " Sie sind dein Gäste? Machen dir das ganze Haus rebellisch was ? So lebenslsutig wie die zwei sind. " Sie zwinkerte ihm zu. " Soooo, schnell wird Valgiso nicht blind. Er sieht heute nicht das erste mal ein junges Mädchen, stimmt's?" Alwina merkte wie sie Farbe bekam. Das Schauspiel unten in der Arena zog sie wieder in den Bann. " Was kommt denn danach?" warf sie fragend in die Runde.

  • Zitat

    Alwina: "Was kommt denn danach?" warf sie fragend in die Runde.


    Ich hatte dem Duumvir nicht aufmerksam genug zugehört, deshalb war ich überfragt. "Ich denke, sie werden jetzt ein paar Kloppereien zeigen, das ist das, was die Leute sehen möchten". Ich deutete mit einer Kopfbewegung auf meine gallischen Gäste: "Leute, die den ganzen Tag über lebenslustig gewesen sind, pflegen abends müde zu sein, vor allem, wenn man ihnen noch etwas Gutes zu Essen gegeben hat. Dann verschieben sie ihre Rebellion auf den nächsten Tag. Und wenn sie dann abgereist sind, ist man fein raus".


    Bellicius:
    "Ach so machst du das. Du fütterst deine Gäste müde, damit du deine Ruhe hast. Ich werde deshalb aber nicht auf mein Abendessen verzichten. Was gibt's denn heute?"


    Ich hob die Schultern und machte ein unschuldiges Gesicht: "Panphilos hat frischen Zander geangelt. Wildschwein gibt's nicht. Seit ihr in Mogontiacum seid, sind die Wildschweine rar geworden. Aber ihr werdet mit vorgestreckten Bäuchen vom Tisch gehen. Bei Epona".


    Beruhigt wandte sich Bellicius dem Geschehen in der Arena zu.

  • Zitat

    Original von Hamilkar
    "... Nun ja lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte, nach meiner Ausbildung bei dir, irgenwann im nächsten Jahr in der Cannabae des Legionslagers ein Lupanar eröffnen. Ich habe mir alle dort verfügbaren derartigen Geschäfte angesehen und habe festgestellt das es vieles für den kleinsten Geldbeutel gibt und eines für die Centurionen aufwärts. Aber nichts dazwischen. Es fehlt also ein Laden indem der gestandene Legionär für gutes Geld aber nicht überteuert sein Vergnügen haben kann und sich vom harten Dienst erholen kann. Ein bekannter von mir hat ein ähnliches Geschäft in Massilia und über den würde ich auch.... sagen wir an bestimmte exotische Rohstoffe die man für sowas braucht kommen und ansonsten bietet der heimische Markt dafür ja auch Gelegenheit. Da du ja nun viele Jahre Soldat warst und sicherlich noch viele Kontakte zu Soldaten hast wollte ich dich fragen unter welchen Umständen du mich bei dieser Sache unterstüzten würdest?"


    Während er gleichzeitig den Akrobaten zusah, lauschte Crispus seinem Lehrling (oder vielmehr Privatus'). Die Geschäftsidee war nicht dumm - ein Lupanar in einer Legionsstadt rentierte sich quasi immer, wenn man es nicht zu dumm anstellte!


    "Ich werde dich natürlich jederzeit unterstützen! Wie, weiß ich aber noch nicht genau - meine alten Kameraden sind meist schon ausgeschieden und haben eine Familie, sodass sie nicht mehr allzu oft ein Lupanar besuchen. Oder sind aktive Centurionen, haben aber trotzdem eine feste Freundin in den Canabae. Außerdem lässt im Alter ja die Lust ein bisschen nach, nicht wahr?"


    Das alles hieß natürlich nicht, dass seine Freunde - und auch er selbst - prinzipiell keine Lupanare besuchten! Die Häufigkeit war allerdings nicht so hoch und auch er selbst spürte tatsächlich, dass seine Libido mit dem Alter etwas abgenommen hatte - war ja auch nicht mehr so wichtig, er hatte ja einen Sohn!


    "Ich weiß nicht - brauchst du vielleicht Geld für den Start? Oder an welche Hilfe hattest du gedacht? Sklavenhändler, die Nutten verkaufen, kenne ich leider keine und meine Gunda hat ihre besten Jahre schon lange hinter sich."


    Er zwinkerte Hamilkar zu - natürlich würde er seine Köchin und Haushälterin auch so nicht an eine Lupanar vergeben. Auch wenn das kein Grund war - er war sich nicht einmal sicher, ob sie eine Liebschaft mit Gallicus hatte...

  • | Lucius Petronius Crispus

    Zitat

    Original von Nicaea
    Nicaea wusste scheinbar nicht wie sie es sagen sollte und wurde ebenfalls nervös. Sie schaute sich kurz verschämt um und neigte sich ein wenig zu Lucius rüber. Dann raunte sie ihm in einer Lautstärke zu das es kaum zu verstehen war.
    "Naja irgendwas von auf den Boden wälzen, viel schwitzen, dabei kaum Kleidung tragen und wie toll das doch alles wäre....",
    weiter reden konnte oder wollte sie nicht und zum Ende hin war ihre Stimme auch noch leiser geworden.


    Die weiteren Gedanken des Mädchens ließen auch Lucius erröten - zwar kamen ihm derartige Assoziationen nicht beim Blick in die Arena, aber sehr wohl beim Blick auf Nicaea! Nach einiger Zeit peinlichen Schweigens sagte er schließlich


    "Nein, nein - darum geht's nicht! Das machen vielleicht Ringer!"


    Glücklicherweise war ihm eingefallen, dass Ringer ja auch nackt (oder fast nackt) kämpften. Die absurde Vorstellung eines Gladiatorenkampfs ohne Kleidung erschien ihm dagegen bei weiterem Nachdenken ziemlich absurd - abgesehen davon hatten Gladiatoren häufig auch keine besonders athletisch aussehenden Körper, da ihre Muskelschichten durch eine Fettschicht geschützt wurden, die schwere Verletzungen vorbeugen sollte.


    "Aber du wirst's bestimmt bald sehen!"


    sagte er dann, da er sich nicht traute, das Mädchen weiter zu korrigieren.




  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-i-6f49.jpg%20]



    Hamilkar dachte sich das er sich auf dieses dünne Brett was eine Bemerkung zur schwindenden Libido im Alter lieber noch nicht einlassen wollte. Dafür kannte er den Petronier noch nicht gut genug um einschätzen zu können wie dieser auf die ein oder andere Art und Weise antwortete.


    "Nun zunächst einmal werde ich dir ja erstmal als Sekretär dienen und von dir lernen. Wenn du mir deine Zusage nur gibt werde ich die Sache weiter vorantreiben. Wie gesagt über meinen Bekannten in Massilia würde ich an die Huren kommen die man hier nicht bekommt. Ich würde auch meinem Verwandten Maharbal schreiben. Mein Vater hat ihn adoptiert und im Moment fährt er noch zur See. Er ist aber genau der richtige glaube für sowas kann er sich doch in solch einem Milieu gut durchsetzen will ich es mal nennen. Mit seinen gut 30 Jahren auch besser geeinget um wenigstens für die Kunden sichtbar das Geschäft zu leiten.
    Was dich jetzt angeht, außer deiner Unterstützung im sagen wir mal moralischen Sinn und vielleicht der Werbung unter alten Kameraden die ja auch alle wieder Kameraden haben und so weiter gibt es da noch etwas. Mein Vater möchte sich ja in den Ordo Decurionum wählen lassen aber ob das klappt weiß natürlich keiner. Die Germanen sind doch zahlenmäßig recht ausschlaggebend und wenn ich es richtig mitbekommen gibt es im Vicus Navaliorum einen Mann der wohl bessere Chancen hat. Naja jedenfalls soll das Lupanar ja auch im Vicua Canabae entstehen ist das nicht das Vicus für das du im Ordo sitzt?"

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-h-70ef.jpg%20]



    "Dieses alte Biest...", rutschte es Nicaea raus.
    "Sie macht das so gerne mir irgendwelchen Mist erzählen damit ich mich dann blamieren. Entschuldige das ich Ringer mit Gladiatoren verwechselt habe. Ich würde jedenfalls lieber weiter die Akrobaten sehen als gleich Männer die sich gegenseitig umbringen!"

  • „ Die schlagen sich, weil es die Leute sehen wollen?“ Alwina fragte sich was das für einen Sinn machte. Wie 16 jährige Jungs, die sich vor Übermut miteinander prügelten. Gegen einen hübschen starken jungen Mann hatte sie nichts, der sie mit seinem Geschick und seiner Kraft beeindruckte. Einzelne Römer und hier Ansässige sahen ganz vernünftig aus. Überzeugen konnte sie bis jetzt keiner.
    Valgiso plauderte weiter über seine Gäste. Ein schlauer Fuchs, mit frischer Luft und gutem Essen, brachte man die agilen älteren Herrschaften zur Ruhe. Alwina hielt sich den Bauch vor Lachen. „ Valgiso erzähl nicht, heute morgen habe ich im Wald Spuren von Wildschweinen gesehen. Der Boden war frisch aufgewühlt.“ Das da, wo Gallier auftauchten , sprichwörtlich die Wildschweine rar wurden, dass wusste Alwina noch nicht. (Asterix und Obelix waren ihr noch nicht über den Weg gelaufen :D ) „ Setz deinen Gästen nur genug vor, sonst ändern sie ihre Gewohnheiten. Bei Magonidas kocht Pausias. Ich darf aushelfen. Kochen selber, meinte er, ich koche zu barbarisch. Eine Qual für seinen Gaumen.“ Sie zuckte mit den Schultern.

  • Zitat

    Original von Hamilkar
    "Nun zunächst einmal werde ich dir ja erstmal als Sekretär dienen und von dir lernen. Wenn du mir deine Zusage nur gibt werde ich die Sache weiter vorantreiben. Wie gesagt über meinen Bekannten in Massilia würde ich an die Huren kommen die man hier nicht bekommt. Ich würde auch meinem Verwandten Maharbal schreiben. Mein Vater hat ihn adoptiert und im Moment fährt er noch zur See. Er ist aber genau der richtige glaube für sowas kann er sich doch in solch einem Milieu gut durchsetzen will ich es mal nennen. Mit seinen gut 30 Jahren auch besser geeinget um wenigstens für die Kunden sichtbar das Geschäft zu leiten.
    Was dich jetzt angeht, außer deiner Unterstützung im sagen wir mal moralischen Sinn und vielleicht der Werbung unter alten Kameraden die ja auch alle wieder Kameraden haben und so weiter gibt es da noch etwas. Mein Vater möchte sich ja in den Ordo Decurionum wählen lassen aber ob das klappt weiß natürlich keiner. Die Germanen sind doch zahlenmäßig recht ausschlaggebend und wenn ich es richtig mitbekommen gibt es im Vicus Navaliorum einen Mann der wohl bessere Chancen hat. Naja jedenfalls soll das Lupanar ja auch im Vicua Canabae entstehen ist das nicht das Vicus für das du im Ordo sitzt?"


    Crispus zuckte mit den Schultern - das waren alles Dinge, die er sowieso getan hätte.


    "Nene, ich sitze für gar kein Vicus in der Curia. Zu meiner Zeit haben sich die Decuriones einfach selbst ergänzt und es gab noch keine Magistri Vici. Zumindest soweit ich das gesehen habe. Aber mein Haus liegt auch im Vicus Apollonensis - ist ja innerhalb des Walles."


    Leider hatte die Stadt ja noch keine richtige Stadtmauer - ein Umstand, den man ändern würde, wenn Mogontiacum den Munizipalstatus erhalten sollte.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-i-6f49.jpg%20]


    Zitat

    Crispus zuckte mit den Schultern - das waren alles Dinge, die er sowieso getan hätte.


    "Nene, ich sitze für gar kein Vicus in der Curia. Zu meiner Zeit haben sich die Decuriones einfach selbst ergänzt und es gab noch keine Magistri Vici. Zumindest soweit ich das gesehen habe. Aber mein Haus liegt auch im Vicus Apollonensis - ist ja innerhalb des Walles."


    Leider hatte die Stadt ja noch keine richtige Stadtmauer - ein Umstand, den man ändern würde, wenn Mogontiacum den Munizipalstatus erhalten sollte.


    "Wie mir scheint ist heute schon der Beginn meiner Ausbildung. Entschuldige mein Unwissen aber wie kann man denn ohne in einem Vicus gewählt sein im Rat sitzen? Gibt es noch mehr wie dich oder bist du nur eine Ausnahme und hast diese Ehre aufgrund deiner ehrenvollen Dienstzeit bei den Legionnen erhalten?"


    Dann fügte Hamilkar noch an:
    "Der Wall ist mir auch schon augefallen sollte eine so große Stadt und vor allem direkt an der Grenze nicht besser einr richtige Mauer haben? Ich mein ich verstehe davon nicht viel und die Legio wird ja auch kaum jemanden erlauben die Stadt zu plündern aber...."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!